Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 153 Antworten
und wurde 8.327 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 11
Snoogle Offline



Beiträge: 37

25.07.2018 18:52
#31 RE: Frage zum Kettenwechsel Antworten

So.... jetzt mal für den kompletten Neueinsteiger in Sachen Kette...

Spannung nach oben: 45mm
Spannung nach unten: 10mm

Macht Gesamtspiel von 35mm, richtig?

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

25.07.2018 19:59
#32 RE: Frage zum Kettenwechsel Antworten

Hmmm, ich hab keine Ahnung was du meinst. Mach doch mal ein Bild.

Hobby Online




Beiträge: 41.736

25.07.2018 20:13
#33 RE: Frage zum Kettenwechsel Antworten

ich hocke mich auf die Karre
und wenn die Kette dann 10-15mm Spiel hat iss gut...

.
.
Gruß Hobby

Ello Offline




Beiträge: 3.311

25.07.2018 20:51
#34 RE: Frage zum Kettenwechsel Antworten

Hier mal eine Skizze:
F79306C2-C6D1-4DD2-8921-E6C1CD5966E0.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
A = 25 - 35 mm
Und man soll bei der W den Kettendurchhang prüfen wenn sie auf dem Seitenständer steht

Roadmaster Offline




Beiträge: 645

25.07.2018 21:07
#35 RE: Frage zum Kettenwechsel Antworten

Kettendurchhang.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)[Ich stelle ein Gliedermaßstab zwischen Reifen und Kette, in der Mitte vom unteren Kettentrum. Dann draufschauen und die Kette hängt jetzt mal angenommem bei 11cm
rum,dann nach oben drücken bis angenommen 8,5cm hast du 2,5cm Kettendurchhang.Das an mehreren Stellen messen, wegen der möglicherweise ungleichen Längung der Kette

Gruß Martin
W650 SilberBlau 2000
Honda NC750S DCT 2015


Männer kennen nur eine Problemzone:
Zu kleine Garage!

Falcone Offline




Beiträge: 112.429

26.07.2018 07:41
#36 RE: Frage zum Kettenwechsel Antworten

Zitat
Spannung nach oben: 45mm
Spannung nach unten: 10mm

Macht Gesamtspiel von 35mm, richtig?


Bei mir ergibt das ein Spiel von 55 cm - was zu viel ist.
Ich denke, du solltest dir wirklich mal von jemandem zeigen lassen, der es kann, wie man eine Kette spannt. So bekommst du schnell ein Gefühl dafür und kannst es dann künftig selbst machen.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.319

26.07.2018 08:51
#37 RE: Frage zum Kettenwechsel Antworten

Er redet nicht von "Spiel", sondern von "Spannung"!

Die Spannung wächst ...

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

piko Offline




Beiträge: 16.462

26.07.2018 09:18
#38 RE: Frage zum Kettenwechsel Antworten

Zitat von Hobby im Beitrag #33
ich hocke mich auf die Karre
und wenn die Kette dann 10-15mm Spiel hat iss gut...

Mit oder ohne 8er Schraube im Kettenblatt?

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

26.07.2018 09:20
#39 RE: Frage zum Kettenwechsel Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #36

... ein Spiel von 55 cm - was zu viel ist.






Allerdings, aber "Spiel" ist das dann nicht mehr! 55 Zentimeter... Ich fasse es nicht!


Gruß
Monti

"In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung."
Carl Friedrich Gauß (1777 - 1855) deutscher Mathematiker, Astronom und Physiker himmiherrschaftszeitenkreizkruzitürcknsacklzementzefixhaleluja, wieso wusste dies mein Mathematiklehrer nicht?

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

26.07.2018 09:21
#40 RE: Frage zum Kettenwechsel Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #36
... Bei mir ergibt das ein Spiel von 55 cm - was zu viel ist...


sehe ich auch so, ein guter halber Meter ist sehr viel zu viel

Axel

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

26.07.2018 09:23
#41 RE: Frage zum Kettenwechsel Antworten

Eine Minute zu spät! Knapp daneben ist halt auch vorbei...


Gruß
Monti

"In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung."
Carl Friedrich Gauß (1777 - 1855) deutscher Mathematiker, Astronom und Physiker himmiherrschaftszeitenkreizkruzitürcknsacklzementzefixhaleluja, wieso wusste dies mein Mathematiklehrer nicht?

Hobby Online




Beiträge: 41.736

26.07.2018 09:24
#42 RE: Frage zum Kettenwechsel Antworten

Zitat
Mit oder ohne 8er Schraube im Kettenblatt?



ohne natürlich ‼👀

.
.
Gruß Hobby

Snoogle Offline



Beiträge: 37

26.07.2018 10:06
#43 RE: Frage zum Kettenwechsel Antworten

Das mag schon sein, dass das für den einen oder anderen hier belustigend ist, aber a.) ist es ein sicherheitsrelevantes Teil b.) will ich es verstehen und c.) gibt es keine Einheitliche Aussage, wie der Durchhang denn nun genau gemessen wird?

Zitat von Falcone im Beitrag #36

Zitat
Spannung nach oben: 45mm
Spannung nach unten: 10mm

Macht Gesamtspiel von 35mm, richtig?

Bei mir ergibt das ein Spiel von 55 cm - was zu viel ist.
Ich denke, du solltest dir wirklich mal von jemandem zeigen lassen, der es kann, wie man eine Kette spannt. So bekommst du schnell ein Gefühl dafür und kannst es dann künftig selbst machen.



55mm erscheint für mich ebenfalls logisch, widerspricht aber eben diesen Anleitungen:
Anleitung 1
Anleitung 2
Anleitung 3

In allen drei Anleitungen wird ein Wert vom anderen subtrahiert. Aber welcher von welchem? Außerdem ist in allen drei Fällen das Beispiel so, dass dort der Weg nach unten länger ist als nach oben. Bei mir ist es genau umgekehrt.

Wenn ich die Kette noch mehr spanne, ist sie vor allem bei langsamer Fahrt deutlich in Form von Vibrationen zu spüren.

woolf Offline




Beiträge: 11.792

26.07.2018 10:09
#44 RE: Frage zum Kettenwechsel Antworten

Mh, man kann eine Wissenschaft draus machen, muß man aber nicht.
Mopped auf Seitenständer. Kette nach oben bewegen, sollte nicht an die Schwinge schlagen und noch etwas Luft haben. Gut.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Ello Offline




Beiträge: 3.311

26.07.2018 10:22
#45 RE: Frage zum Kettenwechsel Antworten

Die von mir eingestellte Skizze ist die offiziell von Kawaski anggebene Methode den Kettendurchhang zu messen. Ich finde sie recht eindeutig. Sollte sich aber der Durchhang, wie von Dir beschrieben, nach kurzem Betrieb wieder ändern, dann stimmt was nicht. Was kann Dir hier natürlich keiner sagen, daher ist der hier hegebene Rat das Hinterrad auszubauen und nochmal neu einzubauen nicht der schlechteste.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 11
«« M Lenker
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz