Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 153 Antworten
und wurde 8.312 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 11
Serpel Offline




Beiträge: 47.178

01.08.2018 20:42
#61 RE: Ritzelmutter lösen - aber wie? Antworten

Ich dreh doch nicht einfach an einer Schraube, wenn ich nicht weiß, ob die Rechts- oder Linksgewinde hat. Ist - wie du vermutest - tatsächlich ein Rechtsgewinde.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Snoogle Offline



Beiträge: 37

01.08.2018 20:43
#62 RE: Ritzelmutter lösen - aber wie? Antworten

Hab‘s erst mit Nuss und Verlängerung probiert. Hat nicht geklappt. Mit Schlagschrauber waren es 2 Sek.

Serpel Offline




Beiträge: 47.178

01.08.2018 20:46
#63 RE: Ritzelmutter lösen - aber wie? Antworten

Also muss ich mir einen Schlagschrauber besorgen. Und wie wird in dem Fall das Ritzel fixiert? Genügt es dann, einfach die Bremse zu treten?

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Hobby Online




Beiträge: 41.646

01.08.2018 20:49
#64 RE: Ritzelmutter lösen - aber wie? Antworten

Zitat
Genügt es dann, einfach die Bremse zu treten?




das müsste funktionieren in Verbindung mit dem Schlagschrauber !!!

.
.
Gruß Hobby

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.838

01.08.2018 20:51
#65 RE: Ritzelmutter lösen - aber wie? Antworten

Nebenbei: Du versuchst nicht eine Schraube zu lösen sondern eine Mutter.

Wenn Du Dir einen Schlagschrauber besorgt hast würde ich auf keinen Fall eine Zwölfkantnuß benutzen. Bei den Dingern sind die Toleranzen oft außerirdisch groß, was ganz schnell zum Durchrutschen der Nuß führt. Da lieber eine Sechskantnuß eines namhaften Herstellern benutzen (Hazett, Geodore, Stahlwille, etc.).

Gruß,
Mattes

SR-Wolfgang Offline




Beiträge: 755

01.08.2018 20:51
#66 RE: Ritzelmutter lösen - aber wie? Antworten

Das gleiche Problem hatte ich bei meiner ersten W.
Hab sogar einen Knebel aus meinem Knarren- Kasten mit der
Rohrverlängerung verbogen.Ich dachte dann auch an Linksgewinde, ist aber nicht.
Du mußt die Ritzelmutter mit einer Heißluftpistole anwärmen, dann kannst du sie lösen!

Gruß
Wolfgang

Met vriendeligke groet

Snoogle Offline



Beiträge: 37

01.08.2018 20:52
#67 RE: Ritzelmutter lösen - aber wie? Antworten

Ja. Ich hab meinen Sohn auf die Bremse steigen lassen.

Zur Auflösung: Die Kette hat Anfangs tatsächlich einmal nachgegeben. Jetzt hab ich noch mal nachgespannt und das so eingestellt, dass bei Max. Belastung noch 3cm Spiel sind

Serpel Offline




Beiträge: 47.178

01.08.2018 20:54
#68 RE: Ritzelmutter lösen - aber wie? Antworten

Zitat von Mattes-do im Beitrag #65
Nebenbei: Du versuchst nicht eine Schraube zu lösen sondern eine Mutter.

Schau mal in den Betreff ... der Hinweis, dass ich nicht an einer Schraube drehe, wenn ich nicht weiß, welcher Gewindetyp vorliegt, ist eine allgemeine Aussage.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Serpel Offline




Beiträge: 47.178

01.08.2018 20:55
#69 RE: Ritzelmutter lösen - aber wie? Antworten

Zitat von SR-Wolfgang im Beitrag #66
Du mußt die Ritzelmutter mit einer Heißluftpistole anwärmen, dann kannst du sie lösen!

Alles probiert - hat nix gebracht!

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Serpel Offline




Beiträge: 47.178

01.08.2018 20:57
#70 RE: Ritzelmutter lösen - aber wie? Antworten

Zitat von Hobby im Beitrag #64

Zitat
Genügt es dann, einfach die Bremse zu treten?



das müsste funktionieren in Verbindung mit dem Schlagschrauber !!!


Danke, mein Hobby!

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

SR-Wolfgang Offline




Beiträge: 755

01.08.2018 20:58
#71 RE: Ritzelmutter lösen - aber wie? Antworten

probiers nochmal, das muss schon richtig qualmen.

Gruss
Wolfgang

Met vriendeligke groet

SR-Junkie Offline




Beiträge: 5.001

01.08.2018 21:28
#72 RE: Ritzelmutter lösen - aber wie? Antworten

Zum Bremsen fixieren nutze ich gerne eine stabilen Spanngurt mit Ratschenverschluss, mit dem ich den Fußbremshebel nach unten ziehe - geht bei mir mit der Bühne sehr gut, könnte ggf aber auch mit zB einem Rahmenrohr oä funzen.
Einfacher ist's mit 2 Leuts ....

SR-Junkie
get your kicks on B276

Falcone Offline




Beiträge: 112.194

01.08.2018 21:36
#73 RE: Ritzelmutter lösen - aber wie? Antworten

Mit den kleinen Bremsklötzen an der Scheibenbremse wird das nix werden. Wenn ich Serpel richtig verstanden habe, hat er das ja auch schon erfolglos probiert.
Mutter gut erwärmen - auch wegen einer eventuellen Schraubensicherung - und Schlagschrauber wäre jetzt auch mein Tipp. Da dürfte dann auch das Blockieren der Bremse ausreichen. Ich nutze dafür einen Holzkeil zwischen Raste und Bremshebel - aber ob das bei der BMW auch funktioniert?

Grüße
Falcone

ingokiel Offline




Beiträge: 12.027

01.08.2018 21:41
#74 RE: Ritzelmutter lösen - aber wie? Antworten

Schlagschrauber!

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

01.08.2018 22:20
#75 RE: Ritzelmutter lösen - aber wie? Antworten

Zitat
...Spezialwerkzeug !!


Ui,ui,ui ....der Oberschweisser aus der Landeshauptstadt.

Alle Achtung !

De Paull.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 11
«« M Lenker
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz