Unter Enuma habe ich geschaut und nur Ketten mit Nietschloß gefunden. Da ist mir eine Endloskette lieber. Und die Schwinge will ich zu Wartungs- und Reinigungszwecken sowieso ausbauen.
ZitatUnd die Schwinge will ich zu Wartungs- und Reinigungszwecken sowieso ausbauen.
Das ist auf jeden fall gut. Baut man die Schwinge bei jedem Kettenwechsel aus, was ja nicht viel Arbeit ist, und fettet sie neu, halten die Lager fast ewig.
Grundsätzlich ist gegen das Enuma-Schraubschloss aber nix zu sagen. Das funktioniert prima und hält auch.
Mein Enuma Kettensatz hat jetzt über 40tsd runter, mit Scotti!, Ritzel wurde nach 27tsd gewechselt, die Dinger sind zuerst hin. Kette macht guten Eindruck, keine Geräusche. Kettenrad ist auch noch in gutem Zustand.
So, das Ritzel ist gelöst. Ich habe wegen fehlender 2.Person und fehlendem Holzkeil die Hinterradbremse mit einem Spanngurt fixiert, hat super geklappt. Vielleicht für den einen oder anderen nützlich.
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! image3.jpeg
Oops, ich war noch gar nicht fertig, egal... Ich habe da noch eine Frage: hier wird beschrieben das man das Kupplungsausrückgedöns abbauen soll, im WHB steht davon nichts und ich habe den Eindruck als hätte ich für den Wechsel genügend Platz, Oder übersehe ich da was? image2.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) Gruß Ello
Nun, da ich den Gurt am „Hebelchen“ ungefähr an der gleichen Stelle angesetzt habe wo auch die Stange sitzt wirken auch die gleichen Kräfte, oder? Und ich habe natürlich nur so weit gespannt bis die Bremse ausreichend blockiert, also mit Bedacht. Was soll da anders sein als wenn ich das Bremspedal mit dem gleichen Druck betätige? @Falcone: Danke
ZitatNun, da ich den Gurt am „Hebelchen“ ungefähr an der gleichen Stelle angesetzt habe wo auch die Stange sitzt wirken auch die gleichen Kräfte, oder?
diese "normalen Spanngurte" packen locker 2-3 Tonnen wenn man da nachdem sie leicht stramm sind noch 2-3x klickt !!
edit:
Stimmt nicht !! hab da was verwechselt mit den Gurten... so ca. 500kg ziehen die nur !!!