Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 153 Antworten
und wurde 8.332 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

12.11.2018 12:48
#151 RE: Ritzelmutter lösen - aber wie? Antworten

Bei Schreckbremsung hab ich locker 2 Tonnen!

Lonzoglunz Offline




Beiträge: 41

12.03.2019 18:24
#152 RE: Frage zum Kettenwechsel Antworten

Hallo zusammen,

ich habe mir eine simple Vorrichtung gebastelt, mit der ich überprüfen kann, ob das Ritzel, die Schwingenachse und die Hinterachse in einer Linie stehen.
Dazu sollte man allerdings die Federbeine ausbauen, was eigentlich kein großer Aufwand ist.Wenn alle drei Punkte in einer Linie liegen, wird die Kettenspannung so eingestellt, dass die Kette kurz vor "stramm" ist. Auf diese Weise kann man sicher sein, dass auch beim (theoretischen) maximalen Einfedern nie zuviel Kettenspannung entstehen kann und damit zuviel Belastung auf der Ritzellagerung.

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Wer nichts weiß, muss alles glauben.

OldStyler Offline




Beiträge: 1.176

12.03.2019 18:58
#153 RE: Frage zum Kettenwechsel Antworten

Zitat von Lonzoglunz im Beitrag #152
ich habe mir eine simple Vorrichtung gebastelt, mit der ich überprüfen kann, ob das Ritzel, die Schwingenachse und die Hinterachse in einer Linie stehen.


Kommt mir irgendwie bekannt vor Achja aus der Datenbank (Klaus)

Gruß OldS

Lonzoglunz Offline




Beiträge: 41

15.03.2019 14:50
#154 RE: Frage zum Kettenwechsel Antworten

Hallo,

ja, in der Tat, da hat jemand die gleichen Überlegungen wie ich angestellt, nur noch etwas praktischer mit der Abstands-"Lehre" zwischen den beiden Federbeinaufnahmen. So ein einfaches Hilfsmittel ist schnell mal eben hergestellt.

Gruß

Lonzoglunz

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Wer nichts weiß, muss alles glauben.

Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
«« M Lenker
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz