ich habe mir eine simple Vorrichtung gebastelt, mit der ich überprüfen kann, ob das Ritzel, die Schwingenachse und die Hinterachse in einer Linie stehen. Dazu sollte man allerdings die Federbeine ausbauen, was eigentlich kein großer Aufwand ist.Wenn alle drei Punkte in einer Linie liegen, wird die Kettenspannung so eingestellt, dass die Kette kurz vor "stramm" ist. Auf diese Weise kann man sicher sein, dass auch beim (theoretischen) maximalen Einfedern nie zuviel Kettenspannung entstehen kann und damit zuviel Belastung auf der Ritzellagerung.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Zitat von Lonzoglunz im Beitrag #152ich habe mir eine simple Vorrichtung gebastelt, mit der ich überprüfen kann, ob das Ritzel, die Schwingenachse und die Hinterachse in einer Linie stehen.
Kommt mir irgendwie bekannt vor Achja aus der Datenbank (Klaus)
ja, in der Tat, da hat jemand die gleichen Überlegungen wie ich angestellt, nur noch etwas praktischer mit der Abstands-"Lehre" zwischen den beiden Federbeinaufnahmen. So ein einfaches Hilfsmittel ist schnell mal eben hergestellt.
Gruß
Lonzoglunz
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