Auf dem von dir geposteten Bild mit den 2 Enfields sieht es so aus, als fährt dein Mann ein Pre-Unit, den Vorgänger der EFI. Kann es sein, dass diese eine einfache indische Industriekette und keine O-Ring Kette besaß, die gerissen ist?
Ansonsten bin ich weiterhin an den Erlebnissen mit dem Rappelzeug interessiert und um welches es sich dabei gehandelt hat, um ein Auge drauf zu werfen, bevor es im Begriff ist, sich zu verdünnisieren. Schaue eh nach den Fahrten, ob noch alles dran ist. Das Leben mit 'ner Enfield. Bislang keine weiteren Losrütteleien.
Zitat von W-iedehopf im Beitrag #124 Echte indische Qualitätsarbeit, die war keine 10000Km drauf.
Schon klar, wenn ein Deutscher Probleme hat sind die Ausländer schuld ...
Wenn ich mir die rostigen Kettenbolzen ansehe, könnte es auch ein simpler Wartungsfehler sein, eventuell hätte so einer Kette vor der ersten Fahrt ein Petroleum Bad und ein Tropfen Oel pro Kettenglied besser getan als sie von außen mit Kettenfett einzusprühen ...
Wenn das eine Kette ohne O-Ringe war, so hat man solche Ketten früher alle 2500km in Fett ausgekocht und länger als 10.000 km haben die auch nicht gehalten. Insofern ein ganz normaler Schaden, vor allem, wenn nur so oberflächlich gepflegt wie eine Dichtringkette.
Zitat von Falcone im Beitrag #132... Insofern ein ganz normaler Schaden,...
Mit "Wartungsfehler" meinte ich weniger den Erstbesitzer, sondern den Händler. Wenn bekannt ist, daß so eine Maschine längere Zeit (eventtuell Jahre) Standzeit hinter sich hat, könnte ein Tropfen Oel so einer gut abgehangenen Kette den Start ins Leben deutlich erleichtern.
Die Kette wurde so gepflegt wie jede andere Moppedkette bei uns auch. Bei unseren anderen Motorrädern hält so eine Kette mindestens 30000Km. Mit anderen Worten - die Qualität ist unterirdisch und entspricht nicht dem Stand der Technik.