Es ist eine 530er, nicht verstärkt, ohne Dichtringe. Wer bei 50 noch nicht im 5. Gang ist (EFI mit kleinem Ritzel), macht grundsätzlich was falsch. Ersatzteile sind kein Problem. Lieferzeiten 1-2 Tage innerhalb Deutschland 2-3 Wochen aus Indien. Bullet Die EFI Motoren gehen eher selten kaputt und sind einfach zu warten. Mit dem "alten" Vergasermotor hatte ich schon eher mal Ärger und der macht auch Arbeit.
Feldweg-Streuner *erfahr dir die Welt* Ich bin das Schaf im Wolfspelz und möchte niemalsnicht zurück zur Herde. ***********************************************
Na ja, auf dem Foto von Wisedrum sind ja nun eindeutig Dichtringe zu sehen. Und ob das mit dem halben Glied wirklich immer so ist, mag ich kaum glauben. Vielleicht dreht Wisedrum das Rad mal durch und schaut nach.
Vermutlich schon eine zweite Kette drauf, oder vorne das große Ritzel. Das ist aber auch nicht ohne, denn mit "dicker" Kette bleibt da verdammt wenig Platz zum Gehäuse. Eine "harte Kette muss nicht unbedingt von Vorteil sein. Da das hintere Kettenblatt gleichzeitig Bremstrommel ist, ist dieses nicht sonderlich gehärtet. Je härter die Kette, um so größer der Verschleiß am Kettenblatt. Original Ketten aus Indien gehen so ab 35 € los. DID mit O-Ring hab ich (glaube ich) 65€ gezahlt. Das Kettenblatt mit Bremstrommel kostet ab 80€ aufwärts.
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Wisedrums Enfield hat vorne das Werksritzel drauf. 18 Zähne, ob das das kleine Ritzeln ist?, eher das normale, und keine 2.Kette. Warum auch bei Ladenfrischheit von 41km? Hat nur etwas länger dort verweilt, fast bummelige 2 Jahre. Niemand will sie, kam der Wisedrum, nahm sie doch. Die Kette halte ich für 'ne normale, indische O-Ring Kette der Teilung 530 mit 102 Gliedern. Hatten wir schon rausgearbeitet. Sie lässt sie sich passend nachkaufen von DID bei einem Enfieldspezialisten Eifeltec zum Bleistift, Bremstrommel samt Kettenblatt ziehen einem 89 Kracher aus der Tasche, so der Händler. Als beginnender Bulleteer fängt man an, sich zu erkundigen und Informationen zu sammeln. Und übt wieder kicken. Mal gelingt's, wird öfter werden.... 50 im 5.Gang fühlt sich nicht überzeugend an. Selbst der 4. macht bei der Geschwindigkeit keine glänzende Figur nach meinem Empfinden. Rollen ja, aber sonst?
Heute flog das erste und hoffentlich auch gleich einzige Teil ab. Der mit Alunieten angeheftete Bügel auf dem Hitzeschutzblech des Auspuffs. Dessen Abflug ereilt wohl jeden EFI Enfieldfahrer. Blöde indische Befestigungsmethode. Entweder fummelt der Händler das Teil mit Edelstahllnieten wieder fest, nur wann?, oder ich lasse es weg. Oder aber schraube es selbst an, da Edelstahlnieten auch nicht der Festhaltebringer bei diesem Vieh sind, so die Geplagten. Kommt Zeit, kommen kleine Schrauben mit Muttern und Schrauben.
Da ich schon vor dem Kauf von diesem Teil wusste, prüfte ich im Laden wie fest es ist ... Es wackelte verdächtig. Der Händler änderte die Befestigung ohne Aufforderung auf diese Inbusschraubbefestigung.
Weil ich aus dem Vorfeldschlauchmachen ebenfalls von diesem Abwackelkandidaten wusste, prüfte ich dessen Festigkeit von Anfang öfters und befand seinen Sitz für gut. Pustekuchen!
Da die Winterarbeitszeiten meines Händlers mit meinen korrelieren, werde ich keine Zeit finden, ihn ab nächster Woche am Bügel rumfummeln zu lassen. Gestern ließ er sich nicht spontan dazu breitschlagen, rückte aber immerhin die Erklärung raus, das Alunieten dazu verdammt sind, dort nicht halten zu können. Schick...
Kennt Enfield Produktpflege? I guess they don't know. Wie wäre es denn, wenn Händler dem Hersteller mal die Info stecken würden, dass so ein 'Lötzinn' Schwachsinn ist und man gleich ab Werk verschrauben sollen können müsste? Vermutlich ist der Hersteller dahingehend beratungsresistent, weil 5 Tonnen Alunieten aus Lagerbeständen zunächst abgearbeitet und verbraucht werden müssen.
Spiel' ich eben selbst den Fummler und finde ebenfalls eine Verschraubung besser, als aus der Angelegenheit eine Dauerbaustelle durch eine neue, wenn auch edelgestählte Vernietung zu machen.
Bei der Enfield rappelt sich von Zeit zur Zeit einiges los. Das mit dem Hitzeschutzblech hatte ich auch. Wurde durch eine Schraube hoffentlich dauerhaft befestigt.
Die sind mit dem original Auspuff aber auch notwendig. Hab mir ohne Blech gleich mal die Hose versenkt und einen Endurostiefel hat es auch angekokelt. Mit dem kurzen Topf war das Problem dann dahin.
Der Edelstahl Topf hier erstes Bild lief am schönsten. Wie gesagt kleines Ritzel vorne.
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Zitat von W-iedehopf im Beitrag #113Bei der Enfield rappelt sich von Zeit zur Zeit einiges los.
Der Bügel ist wieder an seinem Platz, verschraubt und nicht genietet. Hält er nun länger als 670km? 100km hat er durchgehalten und hängt bombenfest.
Welche Teile rappelten sich denn an deiner Classic los? Möchte es gerne wissen, damit ich mich innerlich drauf einstellen kann, was als nächstes die Biege machen könnte. Könnte deswegen, weil jede Royal Enfield durch Handarbeit einzigartig ist und zu etwas Besonderem gemacht wird, so der Hersteller in seinem Prospekt. Daraus folgt und wie man leicht sieht, nicht alle sind gleich, vielleicht lösen sich ja verschiedene Teile oder kein weiteres. I will see. Der Bügel bildet die Ausnahme und Bestätigung der Regel.