Die Kette ist eine 530er mit 102 Gliedern. Die Kettenteilung ist mir nicht bekannt. Ist das bei 530 eine immer gleiche Größe, die auch der Bullet passt?
Die Maschine läuft unterhalb von 2.500 U/min nicht unrund. Nur (kräftiger) beschleunigen möchte ich dann nicht. Sanft das Gas lupfen macht der Motor mit. Ab den aufgeführten Geschwindigkeiten fährt sich die RE am angenehmsten und harmonischten in den höheren Gängen, ohne den Eindruck zu erwecken, zu lang übersetzt sein und nicht aus dem 'Quark' zu kommen.
Im gezeitigen Leistungsdiagramm in der vorher verlinkten Gebrauchtberatung liegt die Drehmomentspitze bei 3.000U/min an, nicht bei 4.000, wie Enfield angibt. Da müsste der Motor eigentlich auch früher auf ihm surfen können. Anschließend geht es wertemäßig nur bergab.
530 ist die Kettenteilung. Du kannst also von jedem Hersteller eine 530er wählen, die passt dann auch bei der Ennie. Die Maße sind genormt. 530 ist eine sehr stabile Größe, eigentlich etwas überdimensioniert für ein solches Motorrad. Bei der Leistung wäre eine 520er völlig ausreichend, wie sie z.B. die W800 hat. Aber das ist ja kein Nachteil. Theoretisch müsste so eine 530er Kette in guter Qualität bei der Leistung nahezu ewig halten. 530 entspricht der früher gängigen Größe 5/8 x 3/8. Ketten heutiger Qualität könnten also für die Enfield deutlich zierlicher ausfallen, aber man wird einfach die damalige 50er-Jahre-Größe beibehalten haben. Tradition eben ...
Dieses 5/8 x 3/8 las ich bei 530er Ketten und fragte mich, was es bedeutet. Danke für die Erläuterung. So um, ab 100 € gibt es abgedichtete Exemplare. Auch VX Ketten.
Zitat von Wisedrum im Beitrag #65Wann, wenn nicht jetzt?
Rio Reiser meint es sicherlich bezogen auf anderes, man kann es auch auf die Enfield beziehen, denn für den Kauf gilt, Follow your heart! Würde ich sie noch in 10 Jahren kaufen? Who knows. Wann, wenn nicht jetzt? Dann habe ich sie bereits solange gefahren. Wenn sie bis dahin durchhält und meine Wenigkeit auch.
Niedertourig ist ohne Drehlzahlmesser und Gangdiagramm nicht in U/min zu beantworten, wohl aber in Geschwindigkeiten. Laut Tacho, real weniger:
1. Gang O - 25km/h 2. ab 25 3. ab 40 4. ab 60 5. ab 80
So mein jetziges Empfinden nach 600km. Unterhalb der genannten Geschwindigkeiten fühlen sich die Gänge nicht passend und darin bestens aufgehoben an, sind aber auch fahrbar. Wie weit man sie ausdreht, ist Ermessenssache. Es ginge einiges.
Als einzige Drehzahl in Verbindung mit Geschwindigkeit schnappte ich 4.000 U/min bei 100 im 5. auf. Entspricht in etwa der Höchstgeschwindigkeit laut Brief von 132km/h bei 5.250U/min und Höchstleistung des Motors im 5. Rein rechnerisch. Laut Tacho mit dessen Voreilung über 140. Mal antesten irgendwann.....oder lieber doch nicht mit Rücksicht auf die Stoßstangen und sonstigen Gegebenheiten des Motors.
Danke Dieter, sehr gute und nützliche Tabelle. Alle Fragen nach welcher Geschwindigkeit bei welcher Drehzahl in welchem Gang werden hinreichend beantwortet.
Bei Lust und Zeit kann man sich jetzt sein eigenes Gangdiagramm zeichnen.
Mir reicht die Tabelle. Mal schauen, ob ich sie für meine Karren ausdrucken kann zwecks vergleichender Übersicht. Das wäre was.