Das sieht doch gut aus. Wenn man sich den Schmutz weg denkt, sieht es wirklich wie eine O-Ring-Kette aus. Mit etwas Pflege und bei der begrenzten Leistung des Motorrades dürfte die wohl schon für 20.000 km gut sein. Vielleicht sogar mehr. Dass niedrige Drehzahlen von der Enfield nicht gemocht werden (und die Kette stark beanspruchen), hast du ja schon erkannt.
Also werde ich nicht tauschen müssen. Das war ein Vorschlag des Händlers, nach 3.000km eine X-Ring zu verbauen mit der höchsten Zugfestigkeit, da er von einer Industriekette ausgeht und auf meinen Einwand, dass Enfield O-Ringketten aufführt, entgegnete, dann sei diese 'Neuerung' an ihm unbemerkt vorübergegangen. Werd' ihm Morgen die Bilder zeigen. Ich dachte, er kennt sich aus, man lernt nicht aus, er, ich....
Ich halte einen Tausch auch für unnötig. Schau erst mal, wie lange deine Kette hält und wie viele Jahre du letztendlich gefahren sein wirst, bis der Wechsel notwendig wird. Fährst du pro Jahr viele Kilometer, kannst du in Erwägung ziehen, den (teuren) Umbau auf die geteilte Bremstrommel vorzunehmen, wenn jedoch einige Jahre ins Land gehen sollte, weil die Ennie vielleicht doch eher ein Sonntagsfahrzeug wird, dann kann man bei der einteiligen Trommel bleiben und du kannst sogar überlegen, ob es nicht ausreicht, erst mal nur Ritzel und Kette zu wechseln und die Trommel noch mal in eine zweite Runde zu schicken (was früher übrigens üblich war).
Das Ganze in Ruhe beobachten ist der Plan. Es wanderte bereits reichlich Kohle über'n Thresen, hoffentlich nicht über'n Jordan. Hab' eh nach dem morgigen Tag alle 3.000km 'nen kostenpflichtigen Inspektionstermin in den kommenden 2 Jahren gebucht. Eine Art Zwischencheck und dann alle 6.000km Ölwechsel etc. Die Garantie möchte ich nicht gefährden aus Gründen der Vorsicht, aber der Gott Shiva und zahlreiche andere indischen Götter nebst meiner Fahrweise mögen mich davor behüten, sie in Anspruch nehmen zu müssen.
Vor allem die jungen Motorrad-News-Buben fallen gerne mal durch Unwissenheit auf. Meines Wissens wurde die Enfield schon 1999 mit metrischen Schrauben ausgeliefert (wie Serpel auch schreibt). Dazu lässt sich aber bestimmt was im Internet finden.