Tacho sieht aber auch sowas von tre schick aus, ehrlich! Da kommt mein Samsung TV nicht mit! Und so Modi, was tät ich drum geben, ebenfalls ehrlich! Gut das ich bald ein Auto bekomm, mit dem ganzen Spielkram, leider ohne Rainmodi.
Wobei ich wirklich überrascht war, welche ausgesprochen kultivierte Manieren KTM dieser Adventure anerzogen hat. Ab 1500/min zieht der Motor sauber durch, da ruckt und hackt nix, und dann bietet er ein wahres Feuerwerk an Klang- und Lebensäußerungen - ganz ohne die nervenden feinen Vibrationen, wie sie z.B. die Kiloversys in Lenker und Fußrasten schickt. Und die Gasannahme am Kurvenausgang ist ohne Fehl und Tadel.
Wobei du mit den feinen Vibrationen des R4 in Screamer-Konfiguration natürlich recht hast. Die nerven bei meiner RR tatsächlich - je länger, desto mehr. (Mir schlafen nachts schon immer die Hände ein.)
Aber ich müsste mich arg täuschen, wenn Axels (Screamer-)R4 aus diesem Grunde nicht ne Ausgleichswelle drin hätte.
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Dafür hat deine neue vierrädrige Kiste einen EV-Mode, viel besser. Einen expliziten Rain-Mode braucht kein Mensch, der ist ihm in der Hand und dem Fuß von Natur aus einprogrammiert. Geschaltet wird er übers Gehirn. Sollte man annehmen.
Serpel, ich habe mich mit dem Kiloversys-Motor jetzt nicht weiter beschäftigt, aber dass er diese feinen Vibrationen hat, die schnell lästig werden, weiß ich noch von einer Probefahrt. Allerdings meine ich mich erinnern zu können, dass diese Vibrationen erst bei höherer Drehzahl auftreten, man also bei normaler Landstraßenfahrt in weiten Bereichen davon verschont bleibt.
Wenn's an Verkalkung liegt, gibt's einen Schnitt mit Entfernung der abdrückenden Masse.
Eine Weile dachte ich gerade bei früheren Urlaubsreisen, dass das Syndrom mich erwischt hat. Bei der Kawa und der Honda kribbelten bald die Hände bei gemäßigten skandinavischen Fahrten. Sowohl beim Paralleltwin als auch dem Reihenvierer. Damit ist aus irgendwelchen Gründen vorbei, die mir nicht klar sind. Die Hände haben sich eingefahren. Vielleicht ist das Phänomen auf Reihenvierern verbreiteter, schneller spürbar. Ein CB600F Fahrer berichtete in Schweden von seinen taubwerdenden Händen und hatte nach der Rückreise eine OP gebucht. Ärgerlich wird's, wenn einem.die Hände ohne Motorradfahren laufend einschlafen. Dann kommt man um eine OP kaum noch rum.
Zitat von Falcone im Beitrag #216Serpel, ich habe mich mit dem Kiloversys-Motor jetzt nicht weiter beschäftigt, aber dass er diese feinen Vibrationen hat, die schnell lästig werden, weiß ich noch von einer Probefahrt. Allerdings meine ich mich erinnern zu können, dass diese Vibrationen erst bei höherer Drehzahl auftreten, man also bei normaler Landstraßenfahrt in weiten Bereichen davon verschont bleibt.
Aber eben nur eine - und die vermag die freien Massenkräfte 2. Ordnung nur zu reduzieren - nicht zu eliminieren -, indem diese oszillierenden Kräfte auf eine Kreisbahn mit halber Amplitude umgelenkt werden. Deswegen spürt man sie erst bei höherer Drehzahl. Für einen perfekten Lanchester-Ausgleich bräuchte es zwei (gegenläufige) Wellen.
Die S 1000 (R, RR, XR) kommt ganz ohne Welle aus - und wird daher (speziell von den XR-Treibern ) als nervig kribbelig empfunden.
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Ich habe ja nur recht wenig Erfahrung mit Vierzylindern. Bei meiner RR-Fahrt vor Jahren dominierten ganz andere Eindrücke, so dass mit die Vibrationen nicht aufgefallen sind. Bei dauernd wechselnden Drehzahlen, wie bei einer Vogelsbergrunde üblich, wird es ohnehin nicht störend, wie bei den Vierern meiner Tochter erlebt. Die wenigen längeren Fahrten, die ich mal mit alten 750er Hondas oder 900er Kawas gemacht habe, sind mir aber alle mit "Kribbelvibrationen" in Erinnerung geblieben. Möglicherweise rührt mit daher meine Vierzylinder-Abneigung.
Zitat von Falcone im Beitrag #223 Die wenigen längeren Fahrten, die ich mal mit alten 750er Hondas oder 900er Kawas gemacht habe, sind mir aber alle mit "Kribbelvibrationen" in Erinnerung geblieben.
Wenn ich die W mit der ZRX vergleiche hat die W deutlich mehr Vibrationen verteilt auf das Drehzahlband (aber eher 'grobe' Vibes), die ZRX vibriert rund um 4000 U/min aber eher fein und danach wieder deutlich weniger.
Kann aber sein das Manchem genau die feinen Vibes mehr stören ?!?