Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 244 Antworten
und wurde 16.654 mal aufgerufen
 Reiseberichte / Motorradgeschichten
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | ... 17
PepPatty Offline




Beiträge: 8.603

14.12.2016 10:16
#121 RE: Falcones Reisen: Iberisches Babylon - Pyrenäen und Portugal 2016 Antworten

die Hitze sieht man förmlich
immer wieder wird mir klar, das wir hier in diesem Lande
doch durchaus in einem guten Klima wohnen.
Soviel Grün wie hier findeste eigentlich nirgens im gemäßigten Bereich.

Feiner Bericht, freu mich schon auf morgen.

Grüße PepPatty

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

14.12.2016 10:34
#122 RE: Falcones Reisen: Iberisches Babylon - Pyrenäen und Portugal 2016 Antworten

Langweilig und heiß trifft es schon ganz gut - zumindest was die Landschaft angeht. Das Städtchen ist dann tatsächlich ganz.

Zitat von Falcone im Beitrag #120
Viel los ist hier nicht. Außerhalb der Urlaubszeit?


Falsche Uhrzeit!

Grüße
Brundi

Muck Online




Beiträge: 8.388

14.12.2016 22:13
#123 RE: Falcones Reisen: Iberisches Babylon - Pyrenäen und Portugal 2016 Antworten

Biiite, ich kenn a Automobil. Vauxhall Viva.

Falcone Online




Beiträge: 112.456

15.12.2016 08:14
#124 RE: Falcones Reisen: Iberisches Babylon - Pyrenäen und Portugal 2016 Antworten

Nein, ein Vauxhall ist es nicht.

Grüße
Falcone

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

15.12.2016 08:36
#125 RE: Falcones Reisen: Iberisches Babylon - Pyrenäen und Portugal 2016 Antworten

Moin!

Chrysler 160 oder 180 oder 1610.

Viele Grüße
Thomas

Falcone Online




Beiträge: 112.456

15.12.2016 08:46
#126 RE: Falcones Reisen: Iberisches Babylon - Pyrenäen und Portugal 2016 Antworten

15. Tag, Montag, der 5.9.2016

Übersicht:



Da uns für den heutigen Tag wieder große Hitze erwartet und wir durch das spanische Flachland fahren müssen, haben wir gestern Abend schon beschlossen, früh aufzubrechen. Erstaunlicherweise ist es kein Problem, schon um 6:30 Uhr zu frühstücken. Noch tanken und um 7:30 sind wir schon auf der Autobahn. Wie tags zuvor sehen wir keinen Vorteil die ohnedies parallel zur Autobahn verlaufende Landstraße zu nutzen.
Auf der Autobahn ist recht wenig verkehr, ein paar Laster sind unterwegs. Und so erlaube ich mir auch, mal für das eine oder andere Foto des Sonnenaufgangs anzuhalten. Dann überholen uns die LKW, die wir zuvor überholt hatten und alsbald fangen sie auch an, grüßend zu hupen.


Nächtlicher Aufbruch


Es wird hell am Horizont der spanischen Weiten


Die Sonne kommt


Silhouette von Salamanca


Spanish Dustbowl


Pause zum Wasserfassen


Nach etwa 150 Kilometern …


… verlassen wir die Autobahn und …


… fahren zwischen abgeernteten Feldern auf …


… auf geraden Landstraßen weiter bis endlich eine Bar in einem wie ausgestorben wirkenden Dörfchen kommt.


Kaffee, Cola und Tagebuch

Die spärlich an der schnurgeraden Straße liegenden Dörfer sind sehr zweckmäßig gebaut, schlicht, sachlich und ohne Schmuck. Wie die Häuser, so auch …


… die Kirchen


Geradeaus. Und immer auf etwa 800 Metern Höhe.


Die Strohballen können liegen bleiben. Hier regnet es nicht.


Eine Hügelkette bietet etwas Abwechslung


Dieses Dorf hat vor fast vierzig Jahren einen ersten Preis für die Dorfverschönerung bekommen. Das Schild wirkt surreal.


Dass Don Quijote in diesem Umfeld wundersam geworden war, kann man gut nachvollziehen.


Hinter jedem Hügel sieht es wieder genauso aus wie zuvor.


Bei Tordomar stoßen wir auf das Flüsschen Arlanza. Mal eine Abwechslung.


Wir fahren an Lerma vorbei, auch eine sehr alte Stadt. Aber es ist sehr heiß und zu einer weiteren Stadtbesichtigung haben wir keine Lust.


Wir folgen der Arlanza.
Der Straßenverlauf ist dadurch kurviger und abwechslungsreicher, zudem spenden die Bäume am Fluss auch etwas Schatten. Die Straße zieht sich so dahin, wir fahren und fahren und über Stunden entstehen keine Bilder. Zwischenzeitlich bahnt sich der Fluss seinen Weg durch eine Schlucht. Auf den steilen Felsen sitzen Gänsegeier und beobachten uns. Die Vögel haben gewaltige Spannweiten von über zweieinhalb Metern und es ist sehr beeindrucken, wenn sie über uns kreisen.


Junggeier in den Felsen


Altgeier schaut auf uns herab


Eine Weile bleiben wir stehen und schauen den Geiern zu


Und sie taxieren uns.


Die Landschaft wird zum Glück wieder etwas abwechslungsreicher.


Wir kommen am verlassenen Kloster San Pedro de Arlanza vorbei. Es ist über 1000 Jahre alt und gilt als Wiege Kastiliens.


Zum Besichtigen gib es aber nicht allzu viel her.


Der Torbau mit der Reiterfigur zeugt noch ein wenig von vergangener Pracht


Bei Hortigüela fahren wir an einem Felsabriss entlang und kommen in ein weiter geschnittenes Tal. Aber immer noch auf über 900 Metern Höhe.

Wir folgen auf einer Schnellstraße ostwärts dem Tal, biegen dann aber nach Norden ab und fahren nach Salas de Los Infantes.


Saurier am Abzweig von der Schnellstraße


In der Stadt kaufen wir ein, finden aber keine nette Bar und so picknicken wir am Ufer der Arlanza


Ein paar in den Fluss geworfene Brotkrümel locken hunderte von Fischen an.


Ein Spinnennetz schimmert in der Sonne und wir halten ein kurzes Schläfchen im Schatten.


Wir fahren weiter nordwärts in die Berge, inzwischen schon über 1000 Meter hoch.


Hübsches Haus bei Barbadillo del Pez.


Felsiger, bergiger und kurviger und …


… das fahren macht wieder mehr Spaß, trotz Hitze.


Aber dann, obwohl mittlerweile auf 1200 Metern, kommt wieder eine Ebene und es geht ohne Schatten nur geradeaus.


Den Rindern macht die Hitze nichts aus, wie es scheint.

Wir kommen durch ein kleines Dorf, in dem mitten auf der Straße und mitten im Dorf ein Fuchs steht und uns anschaut. Wir halten an, aber bis ich die Kamera schussbereit habe, ist er entschwunden. Bleibt mir nur, ein Foto von diesem Storchennest zu machen:




Bald verlassen wir Kastilien und kommen nach Rioja


Immer noch fahren in der prallen Sonne bei über 30 Grad


Hübsches Haus in Canales de la Sierra

In diesem Ort steht auf einmal ein Warndreieck auf unserer Fahrbahn. Ich umfahre es und dann sehe ich die Ursache. Auf der Straße schläft ein Hund! Und von der anderen Seite her hat man auch ein Warndreieck aufgestellt. Als wir vorbei fahren, blinzelt er gerade mal gelangweilt.


Hund auf der Straße, gut …


… abgesichert!


Wir erreichen den Mansilla-Stausee


Ziemlich ausgetrocknet


Die Reste eines versunkenen Dorfes


Ein Bild, wie es Dalí gemalt haben könnte


Brücke über einen Seitenarm des Stausees.


Die Staumauer. Oberhalb und …


… unterhalb – der Rio Najerilla

Wenige Kilometer weiter sehen wir eine Zapfsäule am Straßenrand und drei Häuser. Eines davon ist ein Hotel. Das nehmen wir spontan. Es ist halb fünf. Genug gefahren für heute.

Den Zimmerschlüssel bekommen wir in der Bar. Das Zimmer ist schlicht, aber ok und kostet nur 40 Euro. Wir essen von unserem Proviant im Zimmer, vor der Bar gibt es anschließend noch ein Bier.
Die Bar scheint ein Ausflugslokal zu sein, denn es stehen am Ufer des Flusses in einem ganz hübsch gestalteten Garten einige Tische. Allerdings gibt es nichts zu essen. Zumindest nicht heute.


Unser Hotel, das Steinhaus dahinter ist die Bar. Die ganze Ansiedlung ist damit erfasst und nennt sich Venta Goyo


Der zur Bar gehörige „Biergarten“ am …


Fluss Rio Najerilla


Angeln darf man hier, aber die Fische muss man wieder aussetzen. Seltsamer Tierschutz.


In einem Zwinger schlafen vier Beagle.


Als sie uns hören, möchten sie gerne raus und fiepen herzerweichend. Sie tun uns sehr leid.


Als wir beim Bier sitzen, kommt eine GS Adventure, allerdings die spanische Ausgabe von Derbi.


Kurz, bevor wir schlafen gehen, kommt noch mal Leben in die Bude: Zwei Motorradfahrer tanken.


Der Sprit ist billig.

Grüße
Falcone

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

15.12.2016 11:10
#127 RE: Falcones Reisen: Iberisches Babylon - Pyrenäen und Portugal 2016 Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #126
Auf den steilen Felsen sitzen Gänsegeier und beobachten uns.

Ja, ja, die Geier, die warten schon!

Grüße
Brundi

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

15.12.2016 12:06
#128 RE: Falcones Reisen: Iberisches Babylon - Pyrenäen und Portugal 2016 Antworten

Hmmm... Würdest du diesen Teil der iberischen Halbinsel nochmal besuchen wollen?

Viele Grüße
Thomas

tom_s Offline




Beiträge: 5.994

15.12.2016 12:31
#129 RE: Falcones Reisen: Iberisches Babylon - Pyrenäen und Portugal 2016 Antworten

Moin,
vorweg:
ich finde Falcones Reiseberichte ja immer sehr unterhaltsam und schön gemacht.
Und sie sind für mich auch immer sehr "lehrreich", das klingt jetzt etwas ironisch. Denn sowohl aus dem damaligen Australienbericht wie auch aus dem aktuellen Bericht habe ich für mich den Schluß gezogen, dass ich da nicht hin will.

Es mag ja die falsche Jahreszeit gewesen sein und vielleicht gibt es auch spannendere Straßen als die gewählten.
Trotzdem erscheint mir die Gegend zum größten Teil fad und öde. Und dazu kann ich mit diesen Temperaturen rein garnichts anfangen, schon garnicht auf dem Mopped.

Daher also "Lehrreich".



Gruß
Thomas

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

15.12.2016 12:43
#130 RE: Falcones Reisen: Iberisches Babylon - Pyrenäen und Portugal 2016 Antworten

Zitat von tom_s im Beitrag #129

... wie auch aus dem aktuellen Bericht habe ich für mich den Schluß gezogen, dass ich da nicht hin will....



Tja, leider geht es mir auch so. Bis jetzt!
Deshalb die Frage...

Viele Grüße
Thomas

Falcone Online




Beiträge: 112.456

15.12.2016 12:46
#131 RE: Falcones Reisen: Iberisches Babylon - Pyrenäen und Portugal 2016 Antworten

Tja, ist immer so eine Sache. Ich habe bei uns selbst beobachtet, dass wir nach einer Reise oftmals schon gesagt haben: Da müssen wir eigentlich nicht noch mal hin. Ein paar Jahre später sah es dann schon ganz anders aus.
Mich persönlich schreckt die Weite nicht ab, im Gegenteil. So vor sich hin fahren, kein Verkehr, die Gedanken mal fliegen lassen und dabei die Größe unserer Erdkugel im Ansatz zu begreifen zu versuchen, hat auch was. Australien und Amerika würde ich daher gerne noch mal bereisen.
Diesen Bereich von Spanien und Nordportugal gesehen zu heben, hat mich gefreut. Aber ich fand ihn jetzt nicht so aufregend, dass ich sage: Da muss ich noch mal hin. Auch weiß ich nicht, inwieweit ich diesen Bereich Europas wirklich empfehlen kann. Es gibt sicherlich interessantere Gegenden. Aber andererseits hat jede Gegend ihren besonderen Reiz, dem man sich nicht entziehen kann und den erlebt zu haben ich schätze.
Wenn ich mit meinen Eindrücken, die natürlich subjektiv sind und sowohl nur einen Ausschnitt als auch nur eine Momentaufnahme darstellen, jemandem bei Entscheidungen helfen kann, ist das schön.
Für uns wird es möglicherweise so aussehen, dass wir Andalusien und Südportugal aus Neugier irgendwann noch mal anfahren werden. Ob sich jedoch eine zweites Mal eine Anreise in die Pyrenäen und bis hin nach Gallizien lohnt? Ich weiß es nicht ...

Grüße
Falcone

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

15.12.2016 13:06
#132 RE: Falcones Reisen: Iberisches Babylon - Pyrenäen und Portugal 2016 Antworten

Ich hoffe doch, dass sich die Pyrenäen lohnen. Dort geht es nämlich im Sommer hin.
Dein Bericht über die Kilometer danach lässt in mir aber Zweifel aufkommen...
Ich muss ihn am Wochenende nochmal in Ruhe lesen und die Bilder ansehen.

Viele Grüße
Thomas

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.559

15.12.2016 13:08
#133 RE: Falcones Reisen: Iberisches Babylon - Pyrenäen und Portugal 2016 Antworten

Das ist der springende Punkt bei entfernten Reisezielen, das tage/stundenlange Gezuckel durch Landstriche, die nicht so prickelnd sein können. Nach Tarifa (dann mit Reisepass weiter nach Marroko) möchte ich gern noch einmal. Ob ich dafür die lange und heiße Anreise durch Spanien wieder antrete oder für Portugal die Algarve, die ich ausließ? Es steht in den Sternen. Langes, meditatives Fahren hat was, vor- und zurück. Der, der sich 'nen Wolf sitzt. Oder sich dafür 'nen goldenen Flügel zulegen.

Wisedrum

Falcone Online




Beiträge: 112.456

15.12.2016 14:32
#134 RE: Falcones Reisen: Iberisches Babylon - Pyrenäen und Portugal 2016 Antworten

Thomas, ich finde ja, dass sich alles lohnt, wo man noch nicht war. In deinem Falle und wenn die Zeit reicht, sind die Biskaya und vor allem die Picos de Europa sicher in den Cordilleren sicher eine interessante Ergänzung, die du mitnehmen solltest, wenn du "schon mal in der Gegend bist". Viel Spaß wünsche ich dir schon jetzt!

Grüße
Falcone

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

15.12.2016 14:55
#135 RE: Falcones Reisen: Iberisches Babylon - Pyrenäen und Portugal 2016 Antworten

Ja, mal sehen, vielen Dank. Sicher hast du Recht, dass sich alles lohnt, was man
noch nicht kennt. Allerdings versuche ich, mir für einen Urlaub kein allzu großes
Gebiet vorzunehmen. Wir sind ja nun nicht nur mit dem Motorrad unterwegs, sondern
wollen auch ein paar Wanderungen machen. Wenn also Zeit genug ist, werde ich
deinen Tipp gerne befolgen. Ansonsten werden wir das in die Zukunft schieben.

Und jetzt warte ich mal auf morgen...

Viele Grüße
Thomas

Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | ... 17
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz