Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 244 Antworten
und wurde 16.659 mal aufgerufen
 Reiseberichte / Motorradgeschichten
Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17
thomasH Offline




Beiträge: 5.871

27.07.2017 13:07
#241 RE: Falcones Reisen: Iberisches Babylon - Pyrenäen und Portugal 2016 Antworten

Tja...

Französisch kann ich mich gut unterhalten. Wir leben an der Grenze und ich hatte
das Glück, während meiner Bundeswehrzeit mit einem französischen Austauschmajor
zusammen arbeiten zu müssen, dessen Englisch so besch... war, dass wir uns in
seiner Muttersprache unterhielten. Das hat mir sehr viel gebracht. Englisch war
in der NATO-Einheit Tagesordnung. Ausserdem habe ich keinerlei Scheu und schon
zwischen einem englisch (na ja...) sprechenden Italiener und einem französisch
sprechenden Belgier gedolmetscht.

In Frankreich und Italien haben wir deshalb keinerlei Probleme. Letztes Jahr auf
Madeira haben wir viele Leute getroffen, die Englisch und sogar Französisch sprachen.
Aber jetzt in Spanien? Am col du somport kein Wort französisch! Im Ordesa-Park kein
Wort französisch. Einmal hat uns der Fahrer eines Tankwagens seine Englischkenntnisse
angeboten. Nach den ersten Worte dachte ich: "Bitte hilf uns nicht! Es ist schon schwer
genug..." Aber wir bekamen Café und Kuchen und haben mit dem älteren Barbesitzerpäärchen
viel gelacht. Über was? Wissen wir beide nicht... Sie waren einfach nur lieb und
sehr zuvorkommend.

Also muss ich wohl einen Spanischkurs buchen...

Ach ja: Ich kann besser Französich als Englisch. In den Zentren kommt es immer wieder vor,
dass man uns in Englisch bedienen möchte. Ist ja klar: Sobald wir Französisch reden, fällt
denen jeder Fehler auf. Mit Englisch herrscht Waffengleichheit... Und es ist natürlich
so, dass die meisten Deutschen mit Französisch auf Kriegsfuß stehen...

Viele Grüße

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.563

27.07.2017 13:13
#242 RE: Falcones Reisen: Iberisches Babylon - Pyrenäen und Portugal 2016 Antworten

Zitat von thomasH im Beitrag #239

Wie habt ihr euch eigentlich in Spanien verständigt? ..... Englisch? Nööö!



Traf ich auf jüngere Menschen, sind durchaus Englischkenntnisse vorhanden. Sowohl in Spanien als auch in Portugal. Aber nicht nur bei ihnen. Ansonsten kauderwelscht man je nach Gegenüber in einem Sprachgemisch vor sich hin, unterstützt von Mimik und Gesten. Mit aus dem Lateinischen kommenden Fremdwörtern, sofern man in den Genuß kam, es mal gelernt und das Meiste vergessen zu haben, erschließt sich zudem manches, eher im geschriebenen denn im gesprochenen Wort.

Wisedrum

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

27.07.2017 13:56
#243 RE: Falcones Reisen: Iberisches Babylon - Pyrenäen und Portugal 2016 Antworten

Zitat
Traf ich auf jüngere Menschen, sind durchaus Englischkenntnisse vorhanden.



Nach meinen Erfahrungen allerdings nur in Städten und Touristen-Gebieten. Auf dem Land geht das gegen Null.

Grüße
Falcone

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.563

27.07.2017 14:11
#244 RE: Falcones Reisen: Iberisches Babylon - Pyrenäen und Portugal 2016 Antworten

Auf Campingplätzen beispielsweise hatte ich solche Begegnugen, was sich mit deiner Bemerkung zu touristischen Gegenden deckt. Auf dem Land dagegen geht es nicht so international, sondern leicht rustikal zu, Englisch nicht immer miteingeschlossen.

Wisedrum

SaarLiner Offline




Beiträge: 186

08.03.2019 13:51
#245 RE: Falcones Reisen: Iberisches Babylon - Pyrenäen und Portugal 2016 Antworten

... März 2019, Regen, kaöte Böen. Ich will nach Spanien. Danke für den Reisebericht...
SaarLiner

Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz