Flickwerk ist nicht so das Meine, von daher würd ich zu ner neuen Anlage tendieren. Krümmer mit 37mm und Töpfe nach Wahl, ggf. gibts die von Motad nun günstig ?
Alternativ könntest Du auch eine flache Mutter an die gekürzten Knallertrohre schweißen (evtl. Etwas abfeilen) und die Rohre mit einer Schraube sichern. Oder ohne fahren... ;-)
...und ich habe noch eine schwarze W800 Anlage für komplett 200 Euro abzugeben allerdings nur an Selbstabholer in 59581 Warstein. Nen Kaffee gibt's dann auch noch 😊 LG Olaf
@Snake, habe ich Dich richtig verstanden: die Endstücke Deiner Töpfe sind jetzt 2 cm kürzer als original und haben keinen Absatz mehr? Dann ist das doch kein großes Problem!
1. Du kürzt meine Röhrchen um 2 cm. Aber bitte aber am hinteren Ende, wo keine Federn sind. Entgratest aber schön innen und außen; da habe ich mir nämlich Mühe gegeben um unnötige Wirbelwiderstände zu vermeiden (ob's nun was ausmacht oder nicht...). Ich weiß aus meinen Vorversuchen, dass hier 1-2 cm Längendifferenz keinen hörbaren Unterschied machen. Habe mich nur für alle Fälle an die Originallänge gehalten. Dürfte das Drehmoment wohl auch kaum beeinflussen.
2. Jetzt schlagen die Einsätze natürlich immer noch früher an als sie sollen, weil 2 cm Endrohr fehlen. Also: Schräubchen um 2 cm in Richtung Feder versetzen. Weiß gerade nicht, ob Du ein Exemplar mit angeschweißten Schräubchen hast oder die do it yourself-Variante. Wenn angeschweißt, dann eben vorsichtig den Schweißpunkt durchsägen, 1/2 mm über dem Rohrmaterial ansetzen; dann kratzt Du das Rohr nicht an. Schräubchen rausdrehen und schön überschleifen. Exzenterschleifer (hat ein Schreiner) Korn 120 geht wunderbar, Flex wäre mir zu grob, da ist sofort 1/2 mm Material weg. Das 4mm Löchlein juckt überhaupt nicht, kein Einfluss auf die gnadenlose W-typische Performance .
3. Neues Loch für Schräubchen bohren, 2 cm weiter in Richtung Federn als das alte. Durchmesser 3.5mm, 4mm Gewinde reinschneiden und schweißen (1 Punkt in Richtung Feder). Vielleicht aber erst nach dem Test in Punkt 4. Wenn Du oder der Schlosser faul bist, nur 4mm Loch ohne Gewinde bohren, Schräubchen reinstecken, schweißen. Da muß man eben mehr darauf achten, dass es beim Schweißen gut auf Grund sitzt.
4. Test: Einsätze reinschieben und Soundtest machen, Feldweg fahren. Die Federn sind stark und halten die Rohre für den Test! Auch wenn sie sich jetzt gegen keinen Absatz stemmen können. Zumindest wenn Du sie nicht auch massakriert hast. Beim Test vielleicht darauf achten, ob die Einsätze im Prallblech klappern. Mir ist bisher ein Fall (von ca. 22) bekannt, wo diese Öffnung etwas größer war als bei anderen W und meine Röhrchen wegen des Spieles klapperten. Man kann in diesem Bereich das Einsatz-Rohr etwas oval drücken. Habe ich mal beschrieben.
5. Wenn das Ergebnis gefällt zu einem guten Schweißer gehen und die Einsätze an den Federenden im Topfinneren anschweißen lassen. Jede Feder berührt an 2 Punkten, also 2 Schweißpunkte pro Feder/ vier Schweißpunkte pro Topf. Die Federenden liegen ca.15mm im Inneren, da muss der Schweißer etwas gelenkig sein. Wenn er sagt, da kommt sein Bierbauch nicht hin, dann eben etwas weiter rausziehen, Federenden innen 10mm vom Topfende weg. Dann muss er es schaffen. Sobald festgeschweißt, haben die Schräubchen ihre Funktion als Anschlag verloren, jetzt fixieren die Schweißpunkte.
Die Dinger müssen ja nicht mehr raus und überdauern Dank V2A Deine ganze Anlage.
Wenn der Umbau an den Einsätzen zu kompliziert klingt, kann ich Dir ihn auch durchführen (betrifft nur die Röhrchen). 15€ + 5 € unversichertes Päckchen. Die Schräubchen würde ich dann erst mal nur reinschrauben und Du lässt nach den Tests vom selben Schweißer, der sie am Schluss für die Ewigkeit anschweißt vorher einen Schweißpunkt pro Schräubchen setzen. Oder auch nicht und nach ein paar 1000Km fliegen 2 Projektile Kaliber 9mm durch die Gegend. Lehne dafür die Verantwortung ab
Grüße, Knallert
P.S. Wichtig wäre zu wissen, ob Du genau um 2cm gekürzt hast oder doch 2,5...
Die Motard ist nicht legal an der 800 (nicht das das jemand interessiert, aber der vollstandigkeit halber)
Hm, bei mir (Motad Typ MT65BL) steht eindeutig "e2" drauf. Wenn ich es der vorgegebenen Verwendung zuführe, ham sozusagen die Franzosen dem Rest der EU bedeutet, dass ich den Topf ohne weitere spezielle Eintragung betreiben darf. Also legal - oder nicht ?
E2 bedeutet doch nur, dass die Abnahme in Frankreich stattgefunden hat. Das sagt aber nichts darüber aus, an welchem Fahrzeug der Auspuff verwendet werden darf. Meines Wissen gilt das Motad-Gutachten für die W650. Der Auspuff darf also genau genommen an der W800 nicht verwendet werden.
Ist für W800 und sieht aus wie mein Endtopf (Krümmer hab ich ja von SW). Die Typennummern kriege ich im Moment aber nicht übereinander..recherchiere mal weiter.
Ich hab derzeit Keinen - brauch ich hier nicht. Thomas (SW) meinte aber, das wären Kartuschen / Patronen, die man jederzeit nachstöpseln kann. Um also deine Frage zu beantworten: ja, die Töpfe haben Kat - wenn man denn will.
Edit: Hab Motad ne Mail geschrieben, mal gucken was sie antworten ... wenn sie denn antworten.
Erstmal danke an alle für die Anteilnahme, besonders an Knallert. Tja, ich glaub ich ärger mich so schwarz über mich selber weil ich eigentlich im Sinn hatte, die W so zum StVA zu bringen, wenn ich sie umlackiere. Und auch sonst wär mir halt wichtig gewesen, dass mir nicht jeder der hinten in den Topf schaut merkt, dass da was gemauschelt wurde . Und falls ich dann von der Pozilei eins auf den Deckel kriegen würde, hätt' ich den alten dbKiller wieder reingepappt und niemand würde gross rummosern.
Das wäre ja auch die Idee von Kallert's Röhren. Wenn ich sie denn selber mit dem Kronenbohrer rausgetrennt hätte und nicht meinem Mechaniker blind den Auftrag gegeben hätte, den Killer abzusägen. Ohne jetzt die Schuld abschieben zu wollen, finde ich ausserdem, dass er das ja vielleicht auch anders hätte machen können als einfach so abzusägen. Mit über 25 Jahren Moped-Erfahrung würde ich so was eigentich etwas virtuoser erwartet haben. So wie's jetzt aussieht, muss ich mir, damit nicht gleich jeder den Braten riecht was anderes überlegen.
Knallert, deine Tipps sind super, ich hatte mir auch schon so was gedacht, andererseits sieht man ja wenn man reinschaut auch die gepunkteten Federn etc, da freut sich der eifrige db-Jäger sicher. Die Ersatztöpfe wären auch ne Alternative (danke Watzmann für's Angebot, leider wärs für mich zum Abholen zu weit gewesen). Wenn nochmal wer sowas für nen ähnlichen Betrag hätte (200-300 Euronen), bitte PN an mich
Weiss hier jemand, ob die Anlage noch legal wäre (in der Schweiz), wenn ich die alten Endstücke wieder anschweisse? oder erlischt die BE mit jeder Fummelei gleich automatisch?
Ich düse jetzt noch ein wenig so weiter, mal sehen, was sich so ergibt. Hat ja schon was, wenn einem wildfremde Biker aller Couleur an der Ampel zugrinsen und den Daumen hochhalten, ist mir jetzt in der letzten Woche schon x-mal passiert
Nochmals danke an alle hier im Forum für eure tollen Tipps und die generell gute Stimmung. Hätt' ich nur mal etwas genauer gelesen..
Erste HU mit den schönen Auspuffeinsätzen. Alles ok keine Beanstandungen problemlos abgenommen ohne Kommentar. Sogar der Klang wurde als angenehm vom Prüfer empfunden
Kommentar: "schönes Motorrad welches noch wie ein richtiges Motorrad aussieht, leider sehr selten"