Nur mal so, hat schon einmal jemand Probleme mit den Gesetzeshütern oder dem TÜV bekommen zwecks gezogenen Siebrohre bei der 800er?
Also mal ehrlich, ich habe mir die Dinger am zweiten Tag nach Kauf meiner W entfernt. Vorher hatte es sich eher nach Elektroroller als nach einem Old- school Mopede angehört.
Bis jetzt, mit gezogenen Rohren, hat jeder gesagt, dass Motorrad hat einen passenden Klang. War beim TÜV, dem ist es nicht mal aufgefallen.
Es ist immer noch angenehm und ich kann mir nicht vorstellen das man damit angehalten wird.
Hat schon mal einer eine Phone- Messung gemacht? Wäre mal interessant was da raus kommt.
Nun, jeder empfindet Klang anders. Die W800 mit gezogenen Siebrohren klingt meines Erachtens ziemlich blechern. Deswegen sind gerade bei diesem Modell legale Austauschanlagen sehr gefragt. Die W650 hingegen klingt mit gezogenem Siebrohr recht gut. Manche bauen daher den W650-Auspuff an die W800, was aber natürlich nicht legal ist. Besonders auffällig ist die Lautstärke der W800 ohne Siebrohre dennoch nicht, mir sind daher auch keine Fälle bekannt, bei denen der TÜV gemeckert hätte. W650 haben wir schon ohne Siebrohre gemessen. Das Messverfahren im Stand (siehe Datenbank) besteht sie. Ich gehe mal davon aus, dass dies bei der W800 auch der Fall sein wird.
Habe ja nun auch schon alle 3 Klangvariaten ( orginal Auspuff, gezogene Rohre und eingesezte kurze Edelstahlrohre von Kr.) Mir gefällt die letzte Variante am besten schöner tiefer Klang und nicht so blechern wie ganz ohne.
Hallo zusammen! Ich bin seit März auch stolzer Besitzer einer W800 (Baujahr 2011). Ein super tolles Motorrad ! Den Sound möchte ich aber gerne „verbessern“. Ich habe schon mit Knallert Kontakt aufgenommen. Er würde bei drei Interessenten wieder eine Kleinserie auflegen.
übrigens kann man bei Ebay "Schalldämpfereinsatz W 800" oder so ähnlich eingeben und kriegt dann einiges zur Auswahl. Keine Ahnung, ob das nun ein hilfreicher Beitrag war, vielleicht hat ja jemand seine Röhrchen verloren oder will verschiedene durchprobieren.... Grüße
Und die anderen sehen ja auch nicht so toll aus, mit Schraube und so, da muss ich schon sagen: Die vom Knallert sind da um Welten professioneller (auch wenn ich meine aus bekannten Gründen nun noch nicht eingebaut habe... hab mich mittlerweile an den "Blechsound" so gewöhnt, dass ich ihn wahrsch. vermissen würde...)
Auf dem Hintergrundbild der Ebayanzeige ist eine CB1100 abgebildet, was hat das mit der W800 zu tun? Universalteile, die nirgends passen? Dafür sind die Einsätze unschlagbar günstig...
Mir geht es mit Knallerts Einsätze genau andersherum als dir, Snake. Sie bleiben eingesetzt.
Die Einsätze bei ebay sind nicht so die Wucht. Da spielen die von Knallert ja doch in einer ganz anderen Liga. Diese wurden ja speziell für die Auspuffrohre der W angepasst und optimiert. Was auch ein Grund ist, weshalb ich diese „Klangoptimierer“ gerne bei mir einsetzen möchte.
Also, wer möchte auch noch die Schalldämpfereinsätze einbauen? ( Ab 3 Interessenten läuft die Produktion wieder an. )
Hallo Camill, klar, die kann man mit hitzebeständigem Lack im hinteren Bereich sprühen, da fällt sicher nichts mehr auf. Habe auch schon Reste von schwarzem Ofenrohrlack am Moped genommen, aber da hat die Tante Louise bestimmt Geeigneteres...
Eigentlich wollte ich schon gerne drei Interessenten, damit sich der Bestellaufwand etc. mehr lohnt. @OneTop , hast Du noch Interesse? Wenn ja, schlage ich vor, vielleicht noch bis Ende Juli auf einen Dritten zu warten, wenn sich dann nix mehr rührt, dann für zwei und ich lege wieder etwas in Reserve.
Habe eine Frage an Dich, Knallert, bezüglich der Einsätze, mit denen meine W800 seit geraumer Zeit gut und klangvoll fährt. Zwischen 3.100 und 3.600 U/min in etwa scheppern die Einsätze in den Endtöpfen fröhllch vor sich hin. Das ist ungefähr der Bereich des Motors, in dem er die stärksten paralleltwinmäßigen Vibrationen entwickelt.
Gibt's dagegen eine Maßnahme? Wenn nicht, kann ich mit leben, doch ein wenig auffällig und krank klingend ist es bei dem sonst ruhig laufenden Motorrad schon.
Meine mich erinneren zu können, etwas über leichtes Breitklopfen der Rohröffnung, die in das Innere des Endtopfes eingesetzt wird, gelesen zu haben in dem Thread, in dem es um deine Einsätze ging.
Bevor ich das versuche, damit sie in der Öffnung fester sitzen, hast Du vielleicht einen besseren Ratschlag? Befürchte bei Behämmerung, dass sich die Teile ungünstigenfalls danach schwer bis gar nicht mehr einsetzen lassen, was nicht in meinem Sinne ist.
Das Problem ist bisher einmal beschrieben (und gelöst) worden und hängt damit zusammen, dass original Zollrohre verbaut wurden (25.4mm) und ich in A2 nur 25mm Rohre bekomme. Das Loch im Prallblech kann auch mal weiter ausfallen und dann könnte es klappern. Bei den Meisten klappert aber nix. So wie die originalen Rohre bei manchen beim Ziehen entgegen flutschen und andere zerren mit der Zange...
Breitklopfen ist allerdings ungefähr so, als ob Du Deine neue Tanklackierung mit dem Pinsel auftragen willst...
Die Lösung ist, die betreffende Stelle im hinteren Drittel kontrolliert in einem kräftigen Schraubstock oval zu drücken. Mit kontrolliert meine ich: Ich spanne den Einsatz stehend an der markierten Stelle ein und drehe den Schraubstockgriff auf eine bestimmte Stellung, die ich mir als volle Stundenzahl merke, also z.B.: beim ersten Drücken blieb der Griff auf "4 Uhr" stehen. Dann ausspannen und mit der Schieblehre messen. Nix. War noch im elastischen Bereich, keine Änderung. Dann auf "6 Uhr" stellen. Vielleicht das Gleiche. Auf "8 Uhr": Aha, 25.2 mm, jetzt sind wir im plastisch verformbaren Bereich. Auf "9 Uhr": 25.3 mm. Jetzt mal einsetzen und Testfahrt.
Das ist das Prinzip. Ich habe in Beitrag #52 die Stelle markiert, wo gedrückt werden muss, diese dann auf dem Rohr anzeichnen.
Der Schraubstock sollte kräftig sein, der Druck des Armes auch, bei Unsicherheit aber einfach in Ruhe antasten. Man ist halt eine ganze Weile im elastischen Bereich und es tut sich zuerst nichts, dann aber recht schnell. Wenn es zu viel war, um 90 Grad verdreht klemmen und das Oval kleiner drücken.
Ist das soweit verständlich? Was musste denn auch so weit oben wohnen, sonst wärst Du halt schnell vorbei gekommen und wir machen das zwischen zwei Tässchen Kaffee...
Danke für die verständliche und umfangreiche Info. Mit Markierung meinst Du sicherlich den Bereich, der durch die beiden auf sich zeigenden Pfeile eingegrenzt wird unterhalb der Rohrzeichnung.
Die Umsetzung scheitert in naher Zukunft an der Erreichbarkeit und damit der Handhabung eines für das Vorhaben passenden Schraubstocks. Den hab' ich nicht mal ebenso auf Tasch'. Werd' mir deine Ovalquetschanleitung mal ausdrucken und sie mit meinem vertrauten Meister, wenn ich ihn mal wieder aufsuchen sollte, bereden und zur Anwendung bringen. Bis dann, lass' scheppern Kawa! Solange die Einsätze das tun, sind sie noch an Bord, hab' mich bereits eingehört, werde es sicherlich vermissen, sollte es abgestellt sein.
Zwischen den beiden Kaffee wäre auch noch Zeit für eine Zippe, aber davor liegt jedoch ganz Deutschland dazwischen....