Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 154 Antworten
und wurde 19.751 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
OneTop Offline



Beiträge: 3

04.07.2017 07:40
#121 RE: W800 Auspuff Klappe die zwei millionste.... Antworten

Zitat von Knallert im Beitrag #117
...
Eigentlich wollte ich schon gerne drei Interessenten, damit sich der Bestellaufwand etc. mehr lohnt. @OneTop , hast Du noch Interesse?
Wenn ja, schlage ich vor, vielleicht noch bis Ende Juli auf einen Dritten zu warten, wenn sich dann nix mehr rührt, dann für zwei und ich lege wieder etwas in Reserve.

Grüße,
Knallert


Hallo Knallert,
ich habe weiterhin Interesse !

Danke und Gruß
Wilfried

reinholdK Offline




Beiträge: 887

04.07.2017 14:20
#122 RE: W800 Auspuff Klappe die zwei millionste.... Antworten

Das ist mir jetzt auf der Wistade auch unangenehm aufgefallen, vor allem im Schiebebetrieb und bergab beim Zwischengas. Wobei ich die Rohre schon oval gedrückt hatte. Bisher war es auch ganz ok, aber bei hohen Aussen-, Öl- und vermutlich auch Auspuffgastemperaturen scheint sich das äussere Rohr doch ein wenig zu dehnen, so dass das innere Knallertrohr mehr Spiel bekommt. Werde bei Gelegenheit mal nachovalieren.

Gruss, Reinhold

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.573

04.07.2017 15:04
#123 RE: W800 Auspuff Klappe die zwei millionste.... Antworten

Passt dann das erneut ovalgebogene Rohr überhaupt in das kalte Innenrohr, das sich noch nicht gedehnt hat? Scheint ein langwieriger Anpassungsvorgang zu sein, nicht so easy peasy. Das riecht nach einem Gefummel im Mikrometerbereich.

Wenn ich das lese, finde ich die neue Geräuschkulisse auf einmal gar nicht so schlecht, da ist wenigstens Leben in der Bude, schepper, klapper, schepper. Aber nur in einem nicht sonderlich weitgesteckten Drehzahlbereich und nur in den ersten 4 Gangstufen vernehmbar, die von mir meist nur durchschaltenderweise, bis die Kawa in ihrer letzten dahinzuckelt, genutzt werden. Alles halb so schlimm, wie es sich anhört.
Ich glaub', ich lass' Oval sein....

Wisedrum

Knallert Offline




Beiträge: 625

04.07.2017 17:04
#124 RE: W800 Auspuff Klappe die zwei millionste.... Antworten

Angebot: Ihr schickt mir Eure Rohre und ich drücke sie nach. Habe noch ein Einzelstück da und an ihm das Drücken ausprobiert; Genauigkeiten von 1/10 mm sind kein Problem, war ne Sache von wenigen Minuten. Porto hinzu Ihr, zurück ich (Garantieleistung). Habe übrigens bisher zu teuer verschickt. Sie wiegen zu zweit 900 Gramm und mit Umschlag deshalb gerade noch als Maxibrief geeignet. 2.60€.
Wir tauschen einfach über PM nochmal die Adressen aus.

Das Loch im Prallblech ist durch Stanzen und Umbördeln des dünnen Blechs gefertigt. Wenn ich die Rohre auf ein Max. von 25.6 - 25.7mm drücke, muss man die letzten paar Zentimeter mit Kraft einschieben oder mit einem Gummihammer klöpfeln, aber es wird sich in die Öffnung schieben lassen und dabei nicht punktförmig anliegen sondern auf zwei gekrümmten Linien, denn durchs Eindrücken wird sich die Öffnung im Prallblech ebenfalls verformen.

Man wird sie danach nur noch mit kräftigem Zangenzug und hin und her Noddeln rausbringen, aber wozu auch. Die originalen sind ja auch nicht demontierbar.

Klar wäre eine 3Punkt-Fixierung, wie Dieter über PM noch ins Spiel brachte der Königsweg. Aber eine Vorrichtung zu bauen, die dreiseitig drücken kann, wäre wohl ordentlich Aufwand oder schwebt Dir da schon etwas vor, Dieter?

Soweit meine Vorschläge,
kommt ruhig auf mich zu.

Grüße,
Knallert (der noch mal das Internet nach A2-Zollrohren abklappern wird aber da nicht so optimistisch ist)

Edit meint noch, das mit den Temperaturen sei andersrum. Die Röhrchen werden am heißesten und dehnen sich am stärksten aus, das Klappern müsste also beim Warmfahren eher abnehmen. Theorie...

decet Offline




Beiträge: 7.601

04.07.2017 17:38
#125 RE: W800 Auspuff Klappe die zwei millionste.... Antworten

Zitat von Knallert im Beitrag #124
...eine Vorrichtung zu bauen, die dreiseitig drücken kann, wäre wohl ordentlich Aufwand oder schwebt Dir da schon etwas vor, Dieter?
Ich bin am Denken - hab auch schon eine Idee, aber das muß ich am WE erst mal probieren. Ich werde berichten, sobald es etwas zu berichten gibt.

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.573

04.07.2017 21:16
#126 RE: W800 Auspuff Klappe die zwei millionste.... Antworten

Danke für dein Angebot, Knallert.
Bevor ich die Rohre wieder mit irgendeinem dödeligen Paketservice quer durch unsere hübsche Republik hin-und zurückschicken lasse, bleiben sie vorerst in den Tüten. So nervig ist deren Klappern nicht, als dass es pressiert.

Irgendwann werde ich mich mit besagtem Meister und dessen Schraubstock mal ans milimetergenaue Quetschen wagen und vortasten. Dass die Teile danach nur mit roher Hammergewalt einsetzbar sind, widerstrebt meiner friedlichen Gesinnung.
Wie leicht ließen sie sich gleich nach der Lieferung einsetzen, ein Kindergeburtstag.

Wer weiß, vielleicht landen sie zu einem späteren Zeitpunkt doch bei dir, wenn es sich ausgeklappert haben soll. Noch ist der Zeitpunkt nicht gekommen. Bin froh, dass da überhaupt etwas unproblematisches, die für mich beste aller Lösungen, seinen Weg in die Töpfe gefunden hat. So ganz ohne Einsatz war mlr nicht recht.

Wisedrum

ifo Online




Beiträge: 653

05.07.2017 08:01
#127 RE: W800 Auspuff Klappe die zwei millionste.... Antworten

Zitat von OneTop im Beitrag #121
Zitat von Knallert im Beitrag #117
...
Eigentlich wollte ich schon gerne drei Interessenten, damit sich der Bestellaufwand etc. mehr lohnt. @OneTop , hast Du noch Interesse?
Wenn ja, schlage ich vor, vielleicht noch bis Ende Juli auf einen Dritten zu warten, wenn sich dann nix mehr rührt, dann für zwei und ich lege wieder etwas in Reserve.

Grüße,
Knallert


Hallo Knallert,
ich habe weiterhin Interesse !

Danke und Gruß
Wilfried

Zitat von OneTop im Beitrag #121
Zitat von Knallert im Beitrag #117
...
Eigentlich wollte ich schon gerne drei Interessenten, damit sich der Bestellaufwand etc. mehr lohnt. @OneTop , hast Du noch Interesse?
Wenn ja, schlage ich vor, vielleicht noch bis Ende Juli auf einen Dritten zu warten, wenn sich dann nix mehr rührt, dann für zwei und ich lege wieder etwas in Reserve.

Grüße,
Knallert


Hallo Knallert,
ich habe weiterhin Interesse !

Danke und Gruß
Wilfried


Ich meld mich dann auch mal an.
Gruß,
Dirk

Das schöne am Holzweg ist, dass man immer ein neues Brett für den Kopf zur Verfügung hat.
Zweites Wohnzimmer: https://www.facebook.com/PBC-V%C3%B6lkli...48488109/posts/

reinholdK Offline




Beiträge: 887

05.07.2017 10:18
#128 RE: W800 Auspuff Klappe die zwei millionste.... Antworten


Edit meint noch, das mit den Temperaturen sei andersrum. Die Röhrchen werden am heißesten und dehnen sich am stärksten aus, das Klappern müsste also beim Warmfahren eher abnehmen. Theorie...[/quote]


Ich glaube nicht, dass die Röhrchen heisser werden, sicher ist aber, dass die Ausdehnung mit dem Durchmesser grösser wird. Im übrigen hab ich ja von meiner Praxis berichtet, und da trat das Scheppern erst bei höheren Aussentemperaturen auf. Sonst hört man nur das Grummeln und im Schiebebetrieb kleinere Patscher.

Gruss Reinhold

Knallert Offline




Beiträge: 625

05.07.2017 17:14
#129 RE: W800 Auspuff Klappe die zwei millionste.... Antworten

Hallo ReinholdK,
glaube ich Dir natürlich. War auch nur ne Theorie...

Drei Leute sind vorhanden, dann gehe ich bald auf Suche nach A2 Rohr. Wenn ich weiterhin kein 1 Zoll Material bekomme, drücke ich die 3 Paare von vornherein oval im Bereich des Schräubchens. Sie sollten zum Einbau vom Ende bis Schräubchen leicht gefettet werden; die ersten cm sind kreisrund, da flutscht es und die letzten 4-5 cm gehen dann stramm. Kann vorsichtig mit Gummi- oder Holzhammer geklopft werden.

Grüße,

Knallert

decet Offline




Beiträge: 7.601

06.07.2017 09:58
#130 RE: W800 Auspuff Klappe die zwei millionste.... Antworten

Zitat von CamillW800 im Beitrag #116
Bekommt man die V2A mit Lack auch schön haltbar in Schwarz damits ned so auffällt?
Da gibt's ein altes, in der Grobschmiedekunst gängiges Verfahren: Das Teil mit Leinöl einstreichen, etwas aushärten lassen, und dann bei 400 - 700 °C abbrennen. Wird sehr schön authentisch auspuffschwarz. Oder rotglühend machen und mit Leinöl abschrecken. Altes Motoröl geht auch.

Braucht man natürlich nur am hinteren Ende zu machen, der Teil, der innen drinnen ist, wird von selber schwarz, und da scheint auch keine Sonne hin

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

CamillW800 Offline




Beiträge: 171

06.07.2017 23:24
#131 RE: W800 Auspuff Klappe die zwei millionste.... Antworten

Zitat von decet im Beitrag #130
Zitat von CamillW800 im Beitrag #116
Bekommt man die V2A mit Lack auch schön haltbar in Schwarz damits ned so auffällt?
Da gibt's ein altes, in der Grobschmiedekunst gängiges Verfahren: Das Teil mit Leinöl einstreichen, etwas aushärten lassen, und dann bei 400 - 700 °C abbrennen. Wird sehr schön authentisch auspuffschwarz. Oder rotglühend machen und mit Leinöl abschrecken. Altes Motoröl geht auch.

Braucht man natürlich nur am hinteren Ende zu machen, der Teil, der innen drinnen ist, wird von selber schwarz, und da scheint auch keine Sonne hin

Dieter


Hm so rabiat wollte ich das nicht angehen.
Muss mal schauen was die Freundlichen hier in der Gegend so zu bieten haben.
V2A ist m.M. nach halt eher eine Glatte Oberfläche die vll. Nicht so leicht Lack ansetzt

Knallert Offline




Beiträge: 625

07.07.2017 10:22
#132 RE: W800 Auspuff Klappe die zwei millionste.... Antworten

Vorher mit Alkohol reinigen, dann hält das. Die verschiedenen Metallteile an Mopeds wie Motorseitendeckel waren vor dem Lackieren auch nicht rauher.
Die Stelle liegt unzugänglich im Inneren und ist mechanischen Belastungen nicht ausgesetzt.
Wenn Du sicher gehen willst, sprühe, lass trocknen und ab in den Backofen bei 250 Grad für eine halbe Stunde. Natürlich härtet der Lack im Betrieb, aber wenn Du sie ungehärtet einbaust ist das Risiko von Kratzern im Lack höher.

Knallert

CamillW800 Offline




Beiträge: 171

09.07.2017 00:00
#133 RE: W800 Auspuff Klappe die zwei millionste.... Antworten

Ja ich denke das werde ich auch so in etwa probieren. Vll bisschen anschleifen davor, also nur an der vorderen Stelle.
Überlege gerade, ob ich vll 2 nehmen soll, wollte bzw. will eigentlich auf die Originale Chromanlage wechseln bzw. Diese auch daheben.
Fehlt dann nurnoch dieser tolle black/chrom Tank aus Japan - heul woher bekommen....

decet Offline




Beiträge: 7.601

10.07.2017 21:14
#134 RE: W800 Auspuff Klappe die zwei millionste.... Antworten

Zitat von decet im Beitrag #125
Zitat von Knallert im Beitrag #124
...eine Vorrichtung zu bauen, die dreiseitig drücken kann, wäre wohl ordentlich Aufwand oder schwebt Dir da schon etwas vor, Dieter?
Ich bin am Denken - hab auch schon eine Idee, aber das muß ich am WE erst mal probieren. Ich werde berichten, sobald es etwas zu berichten gibt.
Die Vorrichtung sieht so aus:

Unterteil.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

das Maß, auf das es ankommt, ist der (Achsen-)Abstand der beiden Rollen (20 mm Durchmesser), welcher 37,5 mm sein muß. Dann berühren die Rollen das Rohr um 120° versetzt.

die 3. Rolle drückt dann mittig gegenüber:

Oberteil.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

zusammengesetzt wird sie so:

Zusammen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

und im Schraubstock sieht's dann so aus:

Schraubstock.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Beim Drücken geht man schrittweise vor, wie Knallert geschildert hat, immer mal nachmessen, bis es paßt. Ich hab ein Probestück in drei Durchgängen gedrückt, man muß schon ordentlich am Knebel drehen, der große Holzhammer hilft...

Dieter (gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit Verlängerung schafft )

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Knallert Offline




Beiträge: 625

10.07.2017 22:01
#135 RE: W800 Auspuff Klappe die zwei millionste.... Antworten

Und ich habe noch einmal ausgiebig gegoogelt; nichts zu machen, weder Stahl noch Edelstahl bekomme ich in passender Wandstärke in 1 Zoll=25.4mm .
Und man denke nicht, dass es unter den Ergebnissen von "Rundrohr Stahl 1 Zoll" etwas in der Richtung gibt: Sind außen um die 33mm; gibt es eine komplizierte Historie dazu, warum das trotzdem Zollrohr heißt.
Einzige Ausnahme war eine tatsächlich 25.4mm starke aber nur gut 1mm dünnwandige Vorhangstange; aber an dieser die 3mm Federn dranschweißen, an dieses Gelappere: Das schmilzt ja Löcher rein. Selbst bei der 2mm Wandung gibt es innen eine kleine Beule wo die Stelle am Rohr kurz flüssig war.
Nee, dann drücke ich lieber von Anfang an im kritischen Bereich.

Knallert

Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz