Ich würde pro Satz 60€ nehmen. Die Demontageblechlein wären dabei. Material: A2 Rohr, 2mm stark. Schwächer habe ich es nirgendwo gefunden, 1mm würde sonst auch reichen. Einfaches 1mm Stahlrohr kommt nach meiner Beobachtung korrosionsmäßig nicht an das originale Material ran, für die aggressiven Abgase sollte es qualitativ gut sein. Verarbeitung siehe Bilder; ich hatte in der letzten Version auch die Kanten strömungsgünstiger gebrochen und die Federstreifen an ihrem Ansatz der Rohrwölbung angepasst. Der Strömungswiderstand sollte so gering wie möglich sein. Aber wie ich schon schrub: Der Staudruck wird geringfügig höher sein als beim nur rausgesägten Topf; kann also schon sein, dass im höheren D. Bereich demgegenüber etwas fehlt. Ich bin über 5000 U/min nie Vergleichsfahrten mit und ohne Einsätze gefahren, dafür sind die Sträßchen hier zu kurvig... Der Vergleich zum Original fällt auf jeden Fall deutlich aus. Für den TÜV habe ich Ringe drehen lassen, die ich über die Einsätze schob. Einbau sind 5 Min. Arbeit. Sie schließen den Ringspalt fast ganz, das Abgas tobt sich im Kammersystem aus und sanftes Brabbeln erfreut des Prüfers Ohr.
Technische Voraussetzungen: Die originalen Einsätze sollten mit dem 35 mm Kronenbohrer so rausgesägt worden sein, dass am Endstück noch dieser ca. 10mm lange und halb Millimeter starke Bund verblieben ist. Der ist für den formschlüssigen Halt wichtig, auch wenn die Federkraft der Streifen das Ganze schon mal gut sichert. Ein Käufer eines Prototypen hatte es irgendwie mit einem kleineren Bohrer rausgesägt und der Durchmesser war dann enger: Da muss man dann mit der Feile nacharbeiten, sonst passt's nicht.
Außerdem hat es sich rausgestellt, dass es bei den Innereien gewisse Fertigungstoleranzen gibt; ich brauche also von allen Interessenten das Maß aus Beitrag#6. Dieses Maß bestimmt die Position des Anschlagschräubchens. Aber keine Sorge; selbst wenn man sich vermisst, das Schräublein kann problemlos versetzt werden.
Ich fange jetzt eine Interessentenliste an, falls noch wer dazu kommt. Da ich von Do bis So verreist bin würde ich sie ca. 8 Tage stehen lassen. Danach erst wird es verbindlich. Melde mich aber vorher noch.
Schöne Pfingsten wünscht Knallert
1. dr. Nippel 2. The Great Beyond 3. decet 4. Maddin57 5. Sonic
Nachdem ich mich Jahrelang über die Klappen der Harleybesitzer lustig gemacht habe, ist es jetzt ein schwerer Schlag für mich, das ich jetzt mit solchen Leuten ein Forum teilen muß...
Zitat von Knallert im Beitrag #7Außerdem hat es sich rausgestellt, dass es bei den Innereien gewisse Fertigungstoleranzen gibt; ich brauche also von allen Interessenten das Maß aus Beitrag#6.
Mit meinen Schweißkünsten ist, wie gesagt, nicht viel Staat zu machen. Messen, körnen, bohren und Gewinde schneiden kann ich aber. Ich würde gegebenenfalls das Anschlagschräubchen selbst anbringen, da ich meinen Topf jetzt noch nicht zersägen möchte - erst im Herbst.
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
dann kannste sicher auch Schräubchen sägen... Da ich keine 10 mm Gewinde in der Strömung haben wollte, habe ich 3mm Länge daraus gemacht. Nicht dass da irgendwo 0,05 PS fehlen.
Hallo, ich bin neu hier im Forum angemeldet, habe aber schon eine Weile mitgelesen und viel gelernt :-).
Nach fast 15 Jahre "Motorrad-Abstinẹnz" habe ich letzte Woche den Kaufvertrag für eine neue W800 Black Edition (Modelljahr 2015) unterschrieben. Da die Arbeiten der Rückrufaktion leider noch nicht vorgenommen wurden, verzögert sich die Lieferung aber leider etwas.
Die Remus Auspuff Anlage, die mir sehr gefallen würde, ist mir doch ein wenig zu teuer. Da ich aber gerne ein "dezentes Soundtuning" hättevornehmen möchte, kommt mir Deine "Umrüstaktion" nun ganz recht! Da ich die „W“ noch nicht habe und auch nicht gleich den Bohrer ansetzen möchte, kann ich leider das gewünschte Maß noch nicht ermitteln.
Aber ein wenig handwerkliches Geschick habe ich, so dass die Schrauben später selbst anbringen kann.
Lange Rede - kurzer Sinn: Ich würde auch gerne einen "Umrüstsatz" haben!