bin über dieses Angebot gestolpert und war doch erstaunt, welche Leistungswerte man hier erreichen kann. Leider ist das Angebot etwas intransparent, da auch über Ventile, Ventilfedern und eine Anpassung der Einspritzmenge gesprochen wird, aber ich mir nicht sicher bin, ob das inklusive ist, oder nicht...? Im Zweifel nicht :) Hat jemand diese Arbeiten bei diesem Anbieter schon mal machen lassen? Wie zufrieden seid ihr mit dem Ergebnis? Falls nein, sind das realistische Angaben oder eher bei optimalem Sonnenstand, Rückenwind und HeimW?
Die W Nockenwelle ist von Haus aus sehr zahm. Deswegen schleife ich die Serienprofile auch um. Aber bei weitem nicht so stark wie die Daten diese Nocke. Trotzdem würde ich sie in einem sportlichen W850 Motor mit hoher Verdichtung verbauen. Was ich merkwürdig finde ist, daß zwar andere Ventilfedern unbedingt erforderlich sein sollen, er aber keine anbietet. Auch an der Leistungskurve, die auf der Grafik schon bei 2000 deutlich über der Serie einsteigt, habe ich erhebliche Zweifel. Für die Drehzahlanhebung ist ein Eingriff ins Steuergerät nötig. Meine Vermutung ist auch, daß die Leistungskurve nicht mit nur einer Nockenwelle und ein paar kleinen Anpassungen an einer Serien-W800 erreicht wurde, sondern daß einige andere größere Maßnahmen an der Hardware vorgenommen wurden.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Hi Ulf, danke für die schnelle Antwort. Diese Gedanken hatte ich mir auch gemacht. Die Welle wird wie ein Zauberstab angepriesen, die mit ein paar zusätzlichen Änderungen richtig abliefert. Aber danach bleibt es vage. Auch was das Thema Eintragungen betrifft. Alles in allem bis hierhin erstmal nicht seriös. Aber vielleicht muss ich bei Gelegenheit einfach mal in Hockenheim vorbei fahren und der Firma einen Besuch abstatten. Angeblich hat man ja sehr viele begeisterte Kunden.
Ok, dann ist es wohl nur für Rennstreckeneinsatz gedacht. Wofür ich ehrlich gesagt eine W nie wirklich in Betracht ziehen würde. Da gibt es mittlerweile wirklich geeigneteres Material.
Bei der letzten HU meiner kleinen Honda CRF 250 suchte der Herr Ing. nach dem Typenschild. Da er es nach eine weile nicht fand und ich mit dem Finger darauf zeigte entgegnete er „Das wäre nun wirklich nicht nötig gewesen, Ihn in seiner Arbeit zu stören. Er kenne sich mit den 2 Zylinder Honda Enduros dieser Art bestens aus“.
Ich entgegnete das ich Ihn nun nicht weiter stören werde, sobald er fertig ist wäre es aber nur zu nett einem völligen Laien wie mir zu zeigen, wo sich der zweite Zylinder die letzte Zeit versteckt hat.
Bei dem Herren könnte ich mir schon vorstellen das er Fragen zu der im Auspuff verbauten Nockenwelle hat…..
Zitat von Caferacer59 im Beitrag #6Mein TÜV wollte noch nie meine Nockenwelle sehen....
Und wahrscheinlich auch noch nie eine Abgasuntersuchung durchführen bzw. die Bescheinigung darüber vorgelegt bekommen.
Wäre schön, wenn wir jetzt wieder zum Thema zurückkehren könnten anstatt wahllos subjektive Erfahrungsberichte und wenig originelle Kalauer mit wenig Bezug zum Titel im Thread abzulaichen.
Offensichtlich haben wir hier aber alle den gleich geringen Kenntnisstand zu diesem Produkt.
Entweder du bist selbst in der Lage, die weiter anfallenden Arbeiten zu überblicken und auch selbst durchzuführen, oder du musst jemanden Finden, der diese sicher nicht unerheblichen Änderungen für dich in Angriff nimmt. Ich behaupte jetzt mal blind, dass da, wenn du überhaupt jemanden findest der sich darauf einlässt, weil die Versprechungen ja vom Nockenwellenbearbeiter kommen, das ganze eine mittlere vierstellige Summe kosten wird, und der versprochene Erfolg sich so evt. gar nicht einstellt. Wenn du dann auch noch ernsthaft über eine Legalisierung nachdenkst, ja, dann ...
Oder du telefoniert einfach mal mit dem Ulf...
Der vielleicht einen ganz anderen Lösungsansatz hat...