Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 3.218 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Knallert Offline




Beiträge: 625

29.01.2016 17:01
Originalauspuff versaut und was das mit Remus zu tun hat Antworten

Ja gibt's denn so was.

Vorgeschichte:
Beim Originalauspuff meiner W800 (Chrom) waren nach gut 5000 überwiegend trockenen KM die Schweißnähte des Mittelteils schon stellenweise gut am Rosten. Hä? Und überhaupt, was soll das ganze Silberspray, braucht der Chrom doch nicht?
Der nicht, aber die unverchromten Schweißnähte.

Man sollte es nicht glauben. Die 800-er hat ja diese Hitzeblenden am Endstück, verschraubt, kein Problem. Alles bestens verarbeitet.
Die Hitzeblenden am Mittelteil (glaube, die hat die 650-er nicht) sind aber angeschweißt.
Problem: In den schmalen Hohlräumen zwischen Blenden und Rohr würde sich beim Galvanisieren kein elektrisches Potential aufbauen (Faradayscher Käfig), deshalb wurden hier fertig verchromte Blenden auf fertig verchromte Rohre geschweißt und die korrosionsgefährdeten Schweißnähte silbern angesprüht. Bis in den sichtbaren Bereich hinein.
Warumhiernichtauchgeschraubt wollen wir im Archiv der ungeklärten Herstellergeheimnisse belassen.

Ich dachte daran, wie die Nähte wohl nach 50000 vielleicht auch feuchteren KM aussehen würden und entschied mich, den Mittelteil schwarz hitzefest pulverbeschichten zu lassen. Blenden weggeflext, ebenso die überflüssige Winkelaussteifung, die es nur rechts gibt, sehr schlecht korr. geschützt ist und vermutlich nur Sinn macht, wenn die Anlage aufgrund hoher Fertigungstoleranzen unter höherer Spannung steht und Vibrationsrisse zu befürchten sind.
Muttern angeschweißt für inzwischen angefertigte Edelstahlblenden zum Schrauben, alles sorgfältig angezeichnet, Fotos gemacht, Bildbearbeitung und zu einem Auspuffbeschichter geschickt in einem Paket 119cm x 59cm x 55 cm. Weil die Anlage ja ungeteilt ist.
Auf der Post: "Nehmen wir nicht an, zu groß.". "Messen Sie doch bitte mal nach!" ."Ach so ja, O.K."

Tage später vom Beschichter einen Anruf erhalten: Es tut ihnen ja sehr leid aber eine sonst sehr zuverlässige Aushilfe hat versehentlich nicht nur den Mittelteil fürs Beschichten gestrahlt, sondern die ganze Anlage, rechts und links
Der Chrom ist also versaut. Ob ich sie auch schwarz matt nehmen würde, koschd nix.

Nein, würde ich nicht.

Der Meister hat sich im Verlaufe des Gesprächs als sehr ehrlicher, gewissenhafter Mensch herausgestellt, dem das sehr leid tat, die Verantwortung ohne Murren übernahm und mir eine originale Anlage von Dötsch bestellen würde.
Mit denen hat er schon gesprochen, die würde an die 1600€ kosten.

Aber die verchromte Remus kostet ca. 1350€. Und dem Meisterbeschichter ist es natürlich nicht unrecht, 250€ zu sparen. Wenn es nicht sowieso die Versicherung zahlt.

Also, so wie es aussieht, flattert mir demnächst eine neue Remus Anlage ins Haus. Schade um die schönen handgemachten Edelstahlblenden für die Originalanlage.
Und ich hatte nach dem Raussägen der Einsätze noch weiter experimentiert und eine Lösung mit schönem Sound gefunden, die nicht so frisiert klingt wie bloß rausgesägt. Da war schon richtig Arbeit in der originalen Anlage versenkt.

Gibt es inzwischen eigentlich auch Stimmen, die irgendwie nicht so zufrieden mit ihrer Remus sind?

Grüße,

Knallert

Edit: Das Bild ist nicht mehr zu löschen. Verstehe ich nicht. Wollte ich evtl. später einstellen, aber dann halt jetzt ne Erklärung dazu: Das sind Rohre für die Originalanlage in Länge und Durchmesser der originalen Einsätze, die nach dem Raussägen in die Töpfe geschoben werden. Die zwei Federstreifen lassen das Ganze nach dem Absatz im Endstück hörbar einrasten und verankern es sicher. Das andere Ende steckt ja im Topfinneren wieder im angestammten Prallblech.

Was bringt das:
Die Abgase gehen jetzt zwei Wege:
1.über das originale Geröhre und durch die neuen Einsätze nach außen.
2. Über den Ringspalt zwischen Einsätzen und Rohren auf direktem Wege nach außen.
Der Staudruck nach dem Umbau dürfte unwesentlich höher sein als ganz ohne Einsätze, die W zieht nämlich rundherum so schön wie mit rausgesägten Einsätzen.
Der Unterschied: Nach dem Raussägen klingt sie sehr bassig, aber auch etwas knattrig und schepprig. Irgendwie frisiert. Gefällt mir nur bedingt.
Mit umgebauten Einsätzen entfällt das Knattrige, sie wird bei fast unverminderter Lautstärke klarer und trockener im Sound. Der Bass ist der Gleiche.
War ne Entdeckung beim Rumspielen: Wer die rausgesägten Einsätze noch hat, schiebe sie mal im Leerlauf zu 90% in die Endstücke: Weg ist das Knattern und der Bass ist noch da.
Mir hat das sehr gefallen. Mit der Remus ist's nicht mehr aktuell.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_2402.JPG 
3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

29.01.2016 17:31
#2 RE: Originalauspuff versaut und was das mit Remus zu tun hat Antworten

Glückwunsch!

Der günstigste Weg zu einer Remusanlage.

800 Originalanlagen in erstklassigem Zustand findet man ja für ein Appel und ein Ei. Macht sicher Sinn, sich wieder eine hin zulegen.

Gruß Norbert

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

29.01.2016 17:40
#3 RE: Originalauspuff versaut und was das mit Remus zu tun hat Antworten

Tja, ist ja noch mal halbwegs gut gegangen. Und die Originalanlage ist ja auch nicht wirklich verloren (bekommst du die zurück?)

Zum Trost, die W650 hat die gleiche Roststelle zwischen Krümmer und Topf.

Deine Einsätze scheinen mir eine gute Sache zu sein. Ohne Siebrohre klingt die W800-Anlage ja wirklich nicht sonderlich toll.

Grüße
Falcone

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

29.01.2016 19:17
#4 RE: Originalauspuff versaut und was das mit Remus zu tun hat Antworten

Ehrlich währt am längsten,manchmal stimmt es doch.Freue dich auf die Remus-Anlage,du wirst begeistert sein.

highlandgreen Offline



Beiträge: 1.856

29.01.2016 21:03
#5 RE: Originalauspuff versaut und was das mit Remus zu tun hat Antworten

Moin,

spätestens wenn die Transportsicherungen raus sind

Gruß Stefan

"If it has tits or wheels, it will give problems"

Knallert Offline




Beiträge: 625

29.01.2016 21:42
#6 RE: Originalauspuff versaut und was das mit Remus zu tun hat Antworten

Nein, Falcone, bekomme ich nicht zurück. Pulvermeister hat schon mit Dötschens gesprochen, evtl. kann er die Anlage frisch pulverbeschichtet an sie verkaufen. Mit den neuen angeschraubten A2-Blenden im Mittelteil.
Ich habe dabei "nur" den Anspruch auf eine neue Anlage. Reicht mir auch.

Mir tut es halt Leid um die Arbeit, die ich mit den Soundexperimenten hatte; jetzt war ich gerade richtig zufrieden.
Wenn jemand die originale mit rausgesägten Einsätzen fährt und Interesse daran hat, mal zu hören, was da klanglich noch geht, dem könnte ich für Porto die Umbaueinsätze (Bild) zum Ausprobieren leihen. PM an mich. Wenn's gefällt, würde ich sie für wenig abgeben, wenn nicht, dann an mich zurück. Montage ist denkbar einfach: Reinschieben, klick, fertig, fahren. Rausmachen: 2 kleine Blechlein (würde ich mitgeben) zwischen Rohr und Federstreifen stecken, damit sie über den Absatz im Endstück gleiten können und mit Zange rausziehen. Auch sehr einfach.
Habe sogar ein kurzes Soundvideo. Falls Interesse, könnte ich das bei Gelegenheit einstellen (wenn ich rausgefunden habe, wie das funktioniert)

Grüße,

Knallert

losangeles Offline




Beiträge: 52

01.02.2016 18:03
#7 RE: Originalauspuff versaut und was das mit Remus zu tun hat Antworten

Hi Knallert, ich hätte auf jeden Fall Interesse :-)

Hab von meiner ehemaligen W800 noch die entkorkte original Anlage, würde das wirklich gerne mal ausprobieren.
Ich schick dir morgen mal eine PN...

Gruß LA

decet Offline




Beiträge: 7.596

02.02.2016 15:13
#8 RE: Originalauspuff versaut und was das mit Remus zu tun hat Antworten

Könntest Du bitte gelegentlich noch ein paar Maße (Rohrdurchmesser u. Wandstärke, Länge u. Position der Federzungen) bekannt machen? Die Sache gefällt mir...

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Knallert Offline




Beiträge: 625

02.02.2016 17:52
#9 RE: Originalauspuff versaut und was das mit Remus zu tun hat Antworten

hallo Losangeles und Decet,

kann ich gerne machen, hatte auch vor, die Dinger mal richtig mit Soundvideo einzustellen und die genauen Maßen per Bildbearbeitung reinschreiben. Werde die nächsten Tage Zeit finden.

Habe 2 Soundvideos mit der selben Kamera aufgenommen, ein Mal rausgesägt, ein Mal Umbaueinsätze wieder rein.
Die Videos sind bescheiden und kurz, waren nur für mich zummalamPChören gedacht und jetzt kann ich die geplanten aufwändigeren Soundvideos beim Fahren mit beiden Versionen nicht mehr machen, weil die Originale verlustig ist. Aber sie zeigen trotzdem gut den Unterschied und das Mikro ist gut. Und auch den direkten Soundvergleich mit einem der besseren Remusvideos aus dem Netz fand ich interessant und aufschlussreich. Wenn mir mein Sohn verrät, wie ich bei Youtube einstelle, kann ich alle drei im Vergleich zeigen.

In Bälde.

Jetzt geht's erst mal zum leckeren Betriebsessen, Chef lässt auffahren

Schönen Abend wünscht
Knallert

Knallert Offline




Beiträge: 625

03.02.2016 15:40
#10 RE: Originalauspuff versaut und was das mit Remus zu tun hat Antworten

Inzwischen ist es mir gelungen, das bescheidene Soundvideo mit umgebauten Einsätzen hochzuladen. Nach einer Stunde habe ich es aufgegeben, das Nummernschild zu verpixeln. Ist ja im Netz nicht gelistet und ich fahre bald die Remus
Und die doofe Textaufforderung wollte das sture Programm auch nicht löschen

Aber ich denke, so hört es sich an, finde es realistisch. Mein Vergleichsvideo mit rausgesägten Einsätzen taugt nichts, habe es nicht eingestellt.
Dafür stelle ich für den direkten Vergleich noch ein Remus- und ein Shark Video aus dem Netz ein. Habe die rausgesucht, die ich klangtechnisch am besten fand, die meisten taugen nicht viel.
Die Shark- und Remusbesitzer können sich ja äußern, ob es authentisch ist.

umgebaute Einsätze

Remus

Shark

Zeichnungen und Maße der Einsätze kommen in Kürze.

Und alle, die das jetzt über 3cm - Bildschirmlautsprecher hören, haben Kommentarverbot

Grüße,

Knallert

Zyklop Offline




Beiträge: 2.516

05.02.2016 15:35
#11 RE: Originalauspuff versaut und was das mit Remus zu tun hat Antworten

Hi Knallert
Zitat :
Und alle, die das jetzt über 3cm - Bildschirmlautsprecher hören, haben Kommentarverbot

Hab 10cm Boxen !

Ich möchte auch gerne die REMUS mit Kat. für meine W800 kaufen (1.329,-€ mattschwarz) die sich gut anhört und auch Formschön aussieht (find ich).
Und was wohl noch an Montagekosten dazu kommt, bin selber zu unfähig für diese Arbeit, außerdem hab ich noch Garantie auf meine W.

- Die Shark hört sich im Video etwas unruhiger an oder ich empfinde es nur so, aber trotzdem ein toller Sound.

LG Zyklop

Knallert Offline




Beiträge: 625

06.02.2016 13:50
#12 RE: Originalauspuff versaut und was das mit Remus zu tun hat Antworten

Schade.
Sound für W800 kein Thema mehr? Am Interesse des Forums vorbei geredet? Es wären ja Reaktionen auf mein Soundvideo denkbar von: Na, ja.., interessant, gefällt mir gar nicht, nett, mir gefällt was anderes besser...,

Alles O.K. Im Technikforum geht's mir um Anregungen, Neues, Altes neu aufgemacht rund um die Ws. Wenn ich da was einstelle, was Arbeit gekostet hat, Fehlschläge, und es kam am Schluss eine technische Lösung raus, die wenigstens so noch nicht vorgestellt wurde, dann hätte ich schon gedacht, es käme irgend eine Reaktion, wie man den Klang findet oder so. Ohne weitere Erwartungen.

Aber vielleicht kommt das ja, wenn der Betragszähler zwei Stellen mehr hat?
Nichts für ungut, aber Motivation für "Neue" sich mal zu engagieren über ein Niveau hinaus von "wie-wechsle-ich-die-Luft-in-meinen-Reifen-und-ich-weiß-nicht-ob-mein-Ventil-Rechts-oder-Links-Gewinde-hat" sieht anders aus.
Und ich denke, dass die stellenweise zerredeten und manchmal belanglosen Freds in der kalten Gurken Zeit auch gut Auffrischungen gebrauchen könnten. Und wenn's von nem Neuen ist.


Grüße,

Knallert

Zyklop Offline




Beiträge: 2.516

06.02.2016 14:32
#13 RE: Originalauspuff versaut und was das mit Remus zu tun hat Antworten

He,

aber ich (? niemand ?) hab dir doch was dazu geschrieben, bin aber

Knallert Offline




Beiträge: 625

06.02.2016 15:00
#14 RE: Originalauspuff versaut und was das mit Remus zu tun hat Antworten

Hallo Zyklop,

sorry!!
"- Die Shark hört sich im Video etwas unruhiger an oder ich empfinde es nur so, aber trotzdem ein toller Sound."

Diese Soundeinschätzung teile ich, obwohl ich mir nach der Sieheobenpanne die Remus bestellt habe.
Nur wenn man halt selber bastelt, hätte man sich auch Kommentare übers eigene Klangergebnis gewünscht. Von über bis nehme ich ja alles an.

Grüße,

Knallert

Zyklop Offline




Beiträge: 2.516

06.02.2016 15:57
#15 RE: Originalauspuff versaut und was das mit Remus zu tun hat Antworten

Akzeptiert

LG Zyklop

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz