Ist schon klar dass es so nicht einfach funktionieren wird. Aber der theoretische Gedanke von Kosten, Aufwand u. TÜV wäre sehr interessant? (Kabelstrang, ABS - Gedöns, Sensoren, ABS Ringe,neue Felgen, Steuergerät, Bremspump usw.)
Zitat von Zyklop im Beitrag #1 ... Aber der theoretische Gedanke von Kosten, Aufwand u. TÜV wäre sehr interessant? ...
Meinst du ab Werk? Da würde es sicherlich relativ problemlos hinhauen, warum nicht?
Falls selbstgefrickelt wird es eng. Selbst vorausgesetzt, du findest passende Hardware, die Soft bzw. die Anpassung an die W ist sicherlich ein Aufwand ohne Ende, von einer Einzelabnahme ganz abgesehen. Mir ist auch kein Nacrüst-ABS bekannt, egal ob für Zwei- oder Vierrad.
Zitat von Axel J im Beitrag #2 die Anpassung an die W ist sicherlich ein Aufwand ohne Ende
Was soll da groß angepasst werden? So ein Standard-ABS ist relativ einfach aufgebaut. Meldet der Radsensor Schlupf, wird der Druck entsprechend moduliert. Es gibt ABS-Motorräder mit ähnlicher Gewichtsverteilung wie die W.
Hm Axel, denke dass die das Thema W-ABS bestimmt in Japan schon abgehakt haben. Aber ein Kawasaki- Tuning Team könnte es vielleicht mal überlegen (Sammelbestellung)
Mensch Serpel, sollte das so einfach sein so könntest du dir eine Golden Nase verdienen. Mach den Support mit TÜV + dein Mage. Hab hier im Forum von einigen Mitgliedern gelesen das sie wegen der fehlenden ABS sogar ein Motorrad Wechsel vorgenommen haben, sind das nur Sicherheitsfanatiker?
Ja! Augen auf beim Käsekauf und du brauchst weder ABS und EFI oder Fehlerspeicher! Speiche und Vergaser, meintwegen 3 Zylinder, mehr braucht kein Mann! Der Rest sind Mädchen!!
Das Thema hatten wir doch schon mehr als einmal. Da bei Motorrädern über 125 ccm ein ABS für beide Räder vorgeschrieben ist, brauchst du neben dem Steuergerät für vorne auch noch einen Sensor usw, wie ganz oben aufgezählt. Tja, und dann brauchst du auch noch eine Schwinge, ein Hinterrad mit Bremsscheibe und einer hydraulische Bremse. Das Ganze muss dann zusammen verknüpft und vor allem zum Motorrad passend programmiert werden.
Ich glaube daher nicht mal, dass es für Kawasaki einfach wäre und sich wahrscheinlich auch nicht lohnt, denn sonst würden sie es machen. Hinzu kommt, dass eine derartige Änderung auch für den Hersteller bedeutet, dass er eine neue ABE erstellen lassen müsste, also nach den Zulassungsbestimmungen der Euro 4 für Motorräder. Und da ist das ABS nur ein kleiner Bestandteil.
Und eine einfache, in Eigenregie von einem anderen Motorrad adaptierte Bastellösung scheitert sicherlich schon am Steuergerät und dessen Programmierung und vor allem an der ABE.
Da kauft man sich dann doch besser gleich ein richtiges Motorrad und nicht so eine veraltete, gefährliche Gurke, wie eine W.
Zitat von Falcone im Beitrag #8Das Ganze muss dann zusammen verknüpft und vor allem zum Motorrad passend programmiert werden.
Und wieder: ist die W so ein besonderes Motorrad, dass da was passend programmiert werden müsste? Da ist vorne ein Rad mit einer gewissen Belastung, hinten ein Rad mit einer anderen Belastung und dann noch ein Schwerpunkt, der zusammen mit dem Radstand die dynamische Radlastverschiebung festlegt. Mehr ist da nicht. Und die dynamische Radlastverschiebung berücksichtigen die einfachsten ABS-Systeme vermutlich noch nicht einmal.
verunstaltet aber mit seinem ganzen "Kabelgedöns" und dem erforderlichen Zubehör das Erscheinungsbild der Kawa. Ich hab es noch nie gebraucht. Am besten vorausschauend fahren und frühzeitig bremsen.
Wenn ich nach rechne, 41 Jahre fahren mit Auto und Motorrad, jedes Jahr ca. 30.000 km (eher mehr) sind das knapp 1.200.000 km ohne ABS.
Es hat mir nie gefehlt, genauso wenig wie: elektrische Handbremse, Regensensor, Abstandswarner, Spurhalteassistent, Einparkhilfe, Sekundärleitsystem usw.
Kostet alles nur Geld und Strom und ist zusätzlicher Plunder, der kaputt gehen kann.
Was natürlich für die W 800 sehr sinnvoll wäre (hat mein Nachbar in seinem Seat):
Wenn beim Einstecken des Zündschlüssels der Sitz durch mehrere Elektromotoren gemäß des jeweiligen Gefühls- und Körperzustandes, die Sitzposition dem Körper angleichen würde und natürlich nicht zu vergessen:
Eine Klimaanlage würde ich mir schon wünschen. Den Kessel der Kühlflüssigkeit könnte man vielleicht als Öltank tarnen und irgendwo vernünftig ins Krad integrieren.
wenn du nur immer schnell genug fährtst , ist es im fall der fälle egal ob mit oder ohne abs ......
nu , im ernst ,der aufwand gg. dem nutzen ist einfach zu hoch denke ich . ich würde mir sicherlich auch kein neues! möppi mehr ohne kaufen , aber bei den alten gurken - seis drumm......
Vielleicht ist das für alte Motorradsäcke kein unbedingtes Muss, aber Mädchen hin oder her... Wenn es eine neue W gäbe und zwar entweder mit oder ohne ABS, dann würde ich die mit nehmen.
Ich hab immer den Verdacht, jeh mehr (vermeindliche) Sicherheit über die Technik geregelt ist, umso mehr sinkt die eigene Aufmerksamkeit beim Fahren... ich weiss nicht, ob ich da richtig liege.
Ich hab einmal das Vorderrad bei feuchter Fahrbahn überbremst - kein nettes Gefühl! Ist zum Glück gut gegangen, aber das hat sich so in meine Aufmerksamkeit eingebrannt...das war schon beeindruckend!
Nordlichgrüße Caro
;-)) Kann geistige Unbeweglichkeit eigentlich als Behinderung angesehen werden?