Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 159 Antworten
und wurde 5.562 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 11
Zyklop Offline




Beiträge: 2.516

25.02.2016 23:10
W mit ABS möglich ? Antworten

Ist schon klar dass es so nicht einfach funktionieren wird.
Aber der theoretische Gedanke von Kosten, Aufwand u. TÜV wäre sehr interessant? (Kabelstrang, ABS - Gedöns, Sensoren, ABS Ringe,neue Felgen, Steuergerät, Bremspump usw.)

Oder gab es schon Experimente mit der W + ABS

LG Zyklop

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

25.02.2016 23:19
#2 RE: W mit ABS möglich ? Antworten

Zitat von Zyklop im Beitrag #1
... Aber der theoretische Gedanke von Kosten, Aufwand u. TÜV wäre sehr interessant? ...


Meinst du ab Werk? Da würde es sicherlich relativ problemlos hinhauen, warum nicht?

Falls selbstgefrickelt wird es eng. Selbst vorausgesetzt, du findest passende Hardware, die Soft bzw. die Anpassung an die W ist sicherlich ein Aufwand ohne Ende, von einer Einzelabnahme ganz abgesehen. Mir ist auch kein Nacrüst-ABS bekannt, egal ob für Zwei- oder Vierrad.

Axel

Serpel Offline




Beiträge: 47.384

25.02.2016 23:39
#3 RE: W mit ABS möglich ? Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #2
die Anpassung an die W ist sicherlich ein Aufwand ohne Ende

Was soll da groß angepasst werden? So ein Standard-ABS ist relativ einfach aufgebaut. Meldet der Radsensor Schlupf, wird der Druck entsprechend moduliert. Es gibt ABS-Motorräder mit ähnlicher Gewichtsverteilung wie die W.

Gruß
Serpel

Zyklop Offline




Beiträge: 2.516

25.02.2016 23:43
#4 RE: W mit ABS möglich ? Antworten

Zitat
.....Nacrüst-ABS bekannt,


Hm Axel, denke dass die das Thema W-ABS bestimmt in Japan schon abgehakt haben. Aber ein Kawasaki- Tuning Team könnte es vielleicht mal überlegen (Sammelbestellung)

LG Zyklop

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

25.02.2016 23:49
#5 RE: W mit ABS möglich ? Antworten

Schnell gemacht und RuckZuck hat der TÜV Mann das eingetragen. Im Grunde wie ein Wurstblinker.

Gibts noch keine ABS Äpp fürn EiPhon?

Zyklop Offline




Beiträge: 2.516

26.02.2016 00:00
#6 RE: W mit ABS möglich ? Antworten

Zitat
Was soll da groß angepasst werden?


Mensch Serpel, sollte das so einfach sein so könntest du dir eine Golden Nase verdienen. Mach den Support mit TÜV + dein Mage.
Hab hier im Forum von einigen Mitgliedern gelesen das sie wegen der fehlenden ABS sogar ein Motorrad Wechsel vorgenommen haben, sind das nur Sicherheitsfanatiker?

LG Zyklop

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

26.02.2016 00:53
#7 RE: W mit ABS möglich ? Antworten

Ja!
Augen auf beim Käsekauf und du brauchst weder ABS und EFI oder Fehlerspeicher!
Speiche und Vergaser, meintwegen 3 Zylinder, mehr braucht kein Mann!
Der Rest sind Mädchen!!

Falcone Online




Beiträge: 112.500

26.02.2016 07:25
#8 RE: W mit ABS möglich ? Antworten

Das Thema hatten wir doch schon mehr als einmal.
Da bei Motorrädern über 125 ccm ein ABS für beide Räder vorgeschrieben ist, brauchst du neben dem Steuergerät für vorne auch noch einen Sensor usw, wie ganz oben aufgezählt. Tja, und dann brauchst du auch noch eine Schwinge, ein Hinterrad mit Bremsscheibe und einer hydraulische Bremse. Das Ganze muss dann zusammen verknüpft und vor allem zum Motorrad passend programmiert werden.

Ich glaube daher nicht mal, dass es für Kawasaki einfach wäre und sich wahrscheinlich auch nicht lohnt, denn sonst würden sie es machen. Hinzu kommt, dass eine derartige Änderung auch für den Hersteller bedeutet, dass er eine neue ABE erstellen lassen müsste, also nach den Zulassungsbestimmungen der Euro 4 für Motorräder. Und da ist das ABS nur ein kleiner Bestandteil.

Und eine einfache, in Eigenregie von einem anderen Motorrad adaptierte Bastellösung scheitert sicherlich schon am Steuergerät und dessen Programmierung und vor allem an der ABE.

Da kauft man sich dann doch besser gleich ein richtiges Motorrad und nicht so eine veraltete, gefährliche Gurke, wie eine W.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.384

26.02.2016 07:58
#9 RE: W mit ABS möglich ? Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #8
Das Ganze muss dann zusammen verknüpft und vor allem zum Motorrad passend programmiert werden.

Und wieder: ist die W so ein besonderes Motorrad, dass da was passend programmiert werden müsste? Da ist vorne ein Rad mit einer gewissen Belastung, hinten ein Rad mit einer anderen Belastung und dann noch ein Schwerpunkt, der zusammen mit dem Radstand die dynamische Radlastverschiebung festlegt. Mehr ist da nicht. Und die dynamische Radlastverschiebung berücksichtigen die einfachsten ABS-Systeme vermutlich noch nicht einmal.

Gruß
Serpel

Gerwin Offline




Beiträge: 55

26.02.2016 08:03
#10 RE: W mit ABS möglich ? Antworten

ABS ist nicht schlecht,

verunstaltet aber mit seinem ganzen "Kabelgedöns" und dem erforderlichen Zubehör das Erscheinungsbild der Kawa.
Ich hab es noch nie gebraucht.
Am besten vorausschauend fahren und frühzeitig bremsen.

Wenn ich nach rechne,
41 Jahre fahren mit Auto und Motorrad,
jedes Jahr ca. 30.000 km (eher mehr)
sind das knapp
1.200.000 km ohne ABS.

Es hat mir nie gefehlt,
genauso wenig wie: elektrische Handbremse, Regensensor, Abstandswarner, Spurhalteassistent, Einparkhilfe, Sekundärleitsystem usw.

Kostet alles nur Geld und Strom und ist zusätzlicher Plunder, der kaputt gehen kann.


Was natürlich für die W 800 sehr sinnvoll wäre (hat mein Nachbar in seinem Seat):

Wenn beim Einstecken des Zündschlüssels der Sitz durch mehrere Elektromotoren
gemäß des jeweiligen Gefühls- und Körperzustandes,
die Sitzposition dem Körper angleichen würde
und natürlich nicht zu vergessen:

Eine Klimaanlage würde ich mir schon wünschen.
Den Kessel der Kühlflüssigkeit könnte man vielleicht als Öltank tarnen und irgendwo vernünftig ins Krad integrieren.

Falcone Online




Beiträge: 112.500

26.02.2016 08:13
#11 RE: W mit ABS möglich ? Antworten

Gute Argumentation.
Ich finde ja Herzinfarkt auch nicht gefährlich. Ich hatte noch nie einen, obwohl ich schon so viele Jahre lebe!

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.384

26.02.2016 08:21
#12 RE: W mit ABS möglich ? Antworten

Ich finde ABS auch scheiße. Hatte schon fünf Stürze und keinen davon hätte ABS verhindern können.

Gruß
Serpel

uwe.z Offline



Beiträge: 1.992

26.02.2016 08:48
#13 RE: W mit ABS möglich ? Antworten

wenn du nur immer schnell genug fährtst , ist es im fall der fälle egal ob mit oder ohne abs ......


nu , im ernst ,der aufwand gg. dem nutzen ist einfach zu hoch denke ich .
ich würde mir sicherlich auch kein neues! möppi mehr ohne kaufen , aber bei den alten gurken - seis drumm......

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

26.02.2016 08:58
#14 RE: W mit ABS möglich ? Antworten

Vielleicht ist das für alte Motorradsäcke kein unbedingtes Muss, aber Mädchen hin oder her...
Wenn es eine neue W gäbe und zwar entweder mit oder ohne ABS, dann würde ich die mit nehmen.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

DieDackelin Offline




Beiträge: 779

26.02.2016 09:17
#15 RE: W mit ABS möglich ? Antworten

Ich hab immer den Verdacht, jeh mehr (vermeindliche) Sicherheit über die Technik geregelt ist, umso mehr sinkt die eigene Aufmerksamkeit beim Fahren... ich weiss nicht, ob ich da richtig liege.

Ich hab einmal das Vorderrad bei feuchter Fahrbahn überbremst - kein nettes Gefühl! Ist zum Glück gut gegangen, aber das hat sich so in meine Aufmerksamkeit eingebrannt...das war schon beeindruckend!

Nordlichgrüße Caro


;-)) Kann geistige Unbeweglichkeit eigentlich als Behinderung angesehen werden?

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 11
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz