Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 159 Antworten
und wurde 5.567 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 11
Grisi Offline




Beiträge: 1.387

26.02.2016 09:30
#16 RE: W mit ABS möglich ? Antworten

ABS macht Sinn, vorsichtig fahren macht aber mehr mehr Sinn.

Ich stimme aber der Dackelin zu, daß mehr Sicherheitstechnik manchen Fahrer eher unvorsichtiger werden läßt,leider😤
Grüße
Grisi

Falcone Offline




Beiträge: 112.594

26.02.2016 09:30
#17 RE: W mit ABS möglich ? Antworten

Zitat
Wenn es eine neue W gäbe und zwar entweder mit oder ohne ABS, dann würde ich die mit nehmen.



So sehe ich das auch. Ich würde jetzt ein Motorradmodell nicht deswegen nicht kaufen, weil es kein ABS hat, aber wenn ich die Wahl habe, dann nehme ich das mit ABS.

Zitat
Ich hab immer den Verdacht, jeh mehr (vermeindliche) Sicherheit über die Technik geregelt ist, umso mehr sinkt die eigene Aufmerksamkeit beim Fahren... ich weiss nicht, ob ich da richtig liege.



ich denke, dem ist nicht unbedingt so. Als damals bei Autos ABS aufkam, hieß es, die Risikobereitschaft sei gestiegen (ob das jemals belegbar war, sei dahingestellt), aber inzwischen sind diese ganzen Helferlein beim Auto so selbstverständlich, dass wohl keiner normaler Auto-Nutzer seinen Fahrstil nach diesen Helferlein ausrichtet. In der Regel wird doch wohl kaum drüber nachgedacht.

Und ähnlich ist es beim Motorrad: Wer denkt beim fahren noch daran, und schon gar nicht, dass er deswegen schneller fahren könnte, weil er ABS hat.

Grüße
Falcone

Grisi Offline




Beiträge: 1.387

26.02.2016 09:40
#18 RE: W mit ABS möglich ? Antworten

Normale Auto Fahrer ändern deshalb ihren Fahrstil nicht, aber leider sind auch einige nicht normale Zeitgenossen unter uns,und bei denen sieht es schon wieder anders aus.

Leider gehört die Vernunft nicht zur menschlichen Grundausstattung😭
Grüße
Grisi

Falcone Offline




Beiträge: 112.594

26.02.2016 09:43
#19 RE: W mit ABS möglich ? Antworten

Ich glaube nicht, dass dieser Typus seinen Fahrstil ob mit oder ohne ABS ändert. Die sind auch vorher risikobereit gefahren, hatten halt noch mehr Unfälle.

Grüße
Falcone

Wisedrum Online




Beiträge: 8.574

26.02.2016 09:46
#20 RE: W mit ABS möglich ? Antworten

Ich find' ja, die W hat so eine Mischform aus ABS und Nicht-ABS bei normalen, trockenen Straßenverhältnissen.
Hinten ist Blockieren beim Bremsen durch kräftiges Reinlatschen schnell möglich.
Vorne hat man eher einen verbogenen Hebel, bevor's blockiert, davor blockiert die Gabel.

Wisedrum, der stets bemüht ist, sein Motorrad nur über's Gas zu fahren,
wobei das Gelingen ganz zwangsläufig an seinen Gemütszustand und den der anderen Verkehrsteilnehmer gebunden ist.

Falcone Offline




Beiträge: 112.594

26.02.2016 09:48
#21 RE: W mit ABS möglich ? Antworten

Also dass ist leider wirklich Unsinn. Greif mal vorne bei in Ortschaften üblichem Tempo voll rein. Den Schrott kannst du mir dann gerne günstig anbieten. Bekommst auch ein Pflaster von mir

Das Blöde bei der W ist ja gerade, dass sie eine ziemlich lasche Bremse hat, langt man jedoch voll rein, lässt sich da nichts mehr dosieren. Bautz.

Grüße
Falcone

Wisedrum Online




Beiträge: 8.574

26.02.2016 09:50
#22 RE: W mit ABS möglich ? Antworten

Dann hab' ich wohl noch nie voll reingelangt.
Den Schrott tät' ich behalten.
Aber ich weiss, wo's 'ne unschrottige und günstige W800 gibt.


Wisedrum, der stets bemüht ist....

Axel J Offline




Beiträge: 13.010

26.02.2016 09:50
#23 RE: W mit ABS möglich ? Antworten

Zitat von Wisedrum im Beitrag #20
... Vorne hat man eher einen verbogenen Hebel, bevor's blockiert, davor blockiert die Gabel...


ich wäre etwas vorsichtig mit solchen Aussagen, allein ich kenne drei W Fahrer, die sich wegen "ohne" ABS lang gemacht haben.

Axel

Wisedrum Online




Beiträge: 8.574

26.02.2016 09:51
#24 RE: W mit ABS möglich ? Antworten

Wiederholung: Dann hab' ich wohl noch nicht voll reingelangt.

Wisedrum

julesmomo Offline



Beiträge: 182

26.02.2016 09:52
#25 RE: W mit ABS möglich ? Antworten

Mit Stahlflexleitung und Sinterbelägen tut die schon bremsen

panta rhei

Grisi Offline




Beiträge: 1.387

26.02.2016 09:52
#26 RE: W mit ABS möglich ? Antworten

Mir ist mal einer begegnet, nach dem er mir beinah hinten drauf gerasselt wäre, der meinte anschliessend auf meine Anmerkung nach dem richtigen Sicherheitsabstand,nur "seit ich ABS habe, brauche ich nicht mehr soviel Abstand"😨
Aber du hast Recht, ein Depp bleibt ein Depp, und lieber ei Depp mit Abs, als einer ohne

Grüße
Grisi

Wisedrum Online




Beiträge: 8.574

26.02.2016 09:53
#27 RE: W mit ABS möglich ? Antworten

@ julesmomo

Hat meine nicht. Alles tiptop orignal.
Noch nicht mal was bei knappen 40.000km gewechselt.

Wisedrum

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.857

26.02.2016 10:04
#28 RE: W mit ABS möglich ? Antworten

Stimmt, wenn man bemüht ist, sein Motorrad nur über's Gas zu fahren, braucht mann auch nicht viel zu wechseln.

Gruß,
Mattes

julesmomo Offline



Beiträge: 182

26.02.2016 10:05
#29 RE: W mit ABS möglich ? Antworten

@wisedrum: dann fahren wir zwei verschiedene W`s.

Ich habe die Bremse "saniert", nachdem ich in der ersten W-Woche bei 12% Gefälle hinter einer Kurve ein Pferdefuhrwerk vor mir hatte. Das war zwar noch keine Frage des Überlebens, weil ich tatsächlich langsam dran war, lustig wad das gummige Bremsmanöver aber auch nicht wirklich. Generell finde ich ausreichend scharfe Bremsen wichtiger als ABS. Andererseits gibt es auch Grobmotoriker, da ist ABS sicher ein essentieller Vorteil.

panta rhei

Zyklop Offline




Beiträge: 2.516

26.02.2016 10:05
#30 RE: W mit ABS möglich ? Antworten

He he he, war doch nur so eine Idee.
So etwas mal umzusetzen ohne ans geliebte Geld zu denken u. nicht ob es auch Sinn macht.
Mal ehrlich, wer von euch hat nicht sein Töff Töff aufmotzt (Tuning, Sitz, Lichtanlage, Fußrasten usw.) das Geld dafür war uns zweitrangig u. jetzt ist es Toll !?

Zitat
Wenn es eine neue W gäbe und zwar entweder mit oder ohne ABS, dann würde ich die mit nehmen.

Das war der Basisgedanke.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 11
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz