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 W650/W800 Technik Bereich
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Wisedrum Offline




Beiträge: 8.709

26.02.2016 10:07
#31 RE: W mit ABS möglich ? Antworten

Zitat von julesmomo im Beitrag #29
@wisedrum: dann fahren wir zwei verschiedene W`s.



Davon ist auszugehen.

Wisedrum

Zyklop Offline




Beiträge: 2.521

26.02.2016 11:09
#32 RE: W mit ABS möglich ? Antworten

Ok Falcone
da hätten wir eine X-W800, und jetzt nur die Grundkosten für`s ABS, so wie z.B. bei der Ducati Classig 800 mit ihrer “Brembo-Bosch 9.1M ABS“.

#. ABS -Systen /-Kabelbaum – Steuergerät -Radsensor -Hinterrad mit Bremsscheibe-hydraulische Bremspump-Zulassung Euro 4- TÜV - ….
= ca. Gesamtkosten ___ ,- Euro

Klar dass es auch alles noch verbaut werden müsste, aber das ist ja erstmals zweitrangig.

LG Zyklop

Falcone Online




Beiträge: 113.818

26.02.2016 11:16
#33 RE: W mit ABS möglich ? Antworten

Ich verstehe jetzt nicht ganz, worauf du hinaus willst?
Kosten für Material bei Eigenbau? Weiß ich nicht, je, nachdem, welche Teile du kaufen willst. Als Neuteile sicher um 3000 Euro.
Erstellung eines Mustergutachtens eines Bremssystems beim TÜV sicher nicht unter 5000 Euro.
Einzelabnahme, falls das ein Prüfer überhaupt macht, mit Fahrversuchen grob geschätzt zwischen 500 und 1000 Euro?

Kennst du ein Motorrad mit ABS und der gleichen Reifengröße wie bei der W, von dem man das ABS-System eventuell adaptieren könnte? Mir fällt jetzt keins ein.

Grüße
Falcone

Zyklop Offline




Beiträge: 2.521

26.02.2016 11:36
#34 RE: W mit ABS möglich ? Antworten

Vielen Dank Falcone,
für deine Kosteneinschätzung Material + Gutachten ca.10.000 Euro.
Der Montagekosten werden bestimmt auch mit 5.000 Euro zuschlagen.(Kawasaki Werkstatt)

Als würde eine (wenn technisch möglich) so 15.000 Euro eine Umsetzung kosten.

LG Zyklop

Serpel Offline




Beiträge: 48.441

26.02.2016 11:38
#35 RE: W mit ABS möglich ? Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #33
Kennst du ein Motorrad mit ABS und der gleichen Reifengröße wie bei der W, von dem man das ABS-System eventuell adaptieren könnte? Mir fällt jetzt keins ein.

Auch die Reifengröße spielt keine Rolle.

Gruß
Serpel

decet Offline




Beiträge: 7.707

26.02.2016 11:57
#36 RE: W mit ABS möglich ? Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #33
Kennst du ein Motorrad mit ABS und der gleichen Reifengröße wie bei der W, von dem man das ABS-System eventuell adaptieren könnte? Mir fällt jetzt keins ein.
Wenn die Reifengröße (Zitat Serpel) keine Rolle spielt, böte sich das ABS der ER 6 an. Vorne hat der Bremssattel sogar die gleiche Aufnahme an der Gabel wie die W. Für den Ersatz der Trommel im Hinterrad gibt's bereits Vorbilder, ich denke da an den Umbau des Colonels T. Auch das Gewicht (196 kg) ist nicht so sehr verschieden von dem der W. Aber, wie schon etliche sehr richtig sagten, eine Einzelabnahme könnte schwierig werden.

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Serpel Offline




Beiträge: 48.441

26.02.2016 12:03
#37 RE: W mit ABS möglich ? Antworten

Zitat von decet im Beitrag #36
Wenn die Reifengröße (Zitat Serpel) keine Rolle spielt

Warum zweifelst du? Ein größeres Rad dreht sich bei höherer Geschwindigkeit so schnell wie ein kleineres bei niedrigerer Geschwindigkeit. Das ABS funktioniert aber bei allen Geschwindigkeiten gleichermaßen, oder sollte zumindest ...

Gruß
Serpel

Falcone Online




Beiträge: 113.818

26.02.2016 12:13
#38 RE: W mit ABS möglich ? Antworten

Du meinst, die Zahl der Impulse ist nicht von Belang?

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 48.441

26.02.2016 12:22
#39 RE: W mit ABS möglich ? Antworten

Die Zahl der Impulse nimmt bei jedem Radumfang mit steigender Geschwindigkeit zu. Das ABS funktioniert bei jeder Geschwindigkeit.

Es geht beim ABS nicht um die Impulsrate an sich, sondern um die Änderung der Impulsrate.

Gruß
Serpel

Falcone Online




Beiträge: 113.818

26.02.2016 12:33
#40 RE: W mit ABS möglich ? Antworten

Dann ist das simpler als ich dachte. Ich war immer davon ausgegangen, dass die Radgröße im Programm auch eine Rolle spielt. Aber du hast sicherlich recht.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 48.441

26.02.2016 12:36
#41 RE: W mit ABS möglich ? Antworten

Die Sachen sind alle ganz simpel, schließlich sind die Herren Ingenieure in der Regel nur Fachhochschulabgänger.

(Es geht hier um nix anderes als die praktische Bestimmung der Beschleunigung des Rades durch numerisches oder diskretes Differenzieren seiner Winkelgeschwindigkeit.)

Gruß
Serpel

Falcone Online




Beiträge: 113.818

26.02.2016 12:37
#42 RE: W mit ABS möglich ? Antworten



Ja, daran hatte ich nicht gedacht

Grüße
Falcone

Knallert Offline




Beiträge: 625

26.02.2016 12:52
#43 RE: W mit ABS möglich ? Antworten

Zitat von julesmomo im Beitrag #25
Mit Stahlflexleitung und Sinterbelägen tut die schon bremsen


Ich baue demnächst die GPZ-Beläge ein und denke noch über Stahlflex nach.
Helft mir mal, Ihr Bremsen-Erfahrenen: Lässt sie sich mit SF tatsächlich besser dosieren oder gibt's eher ein besseres Gefühl?

Und was mich wirklich wundert ist, dass es im Forum scheinbar noch keinen dokumentierten Umbau auf einen besseren Handbremszylinder gibt; die Auswahl ist ja wahrlich groß. Oder gibt es doch?

Grüße,

Knallert

Hobby Online




Beiträge: 42.405

26.02.2016 13:06
#44 RE: W mit ABS möglich ? Antworten

Zitat
Ich finde ABS auch scheiße. Hatte schon fünf Stürze und keinen davon hätte ABS verhindern können.



lass dir doch mal diese Pillen vom Maggi schicken !
die verbessern nachweislich die Reaktionszeit
und wenn man 2sec. früher dadurch bremst
langt es oftmals noch...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Serpel Offline




Beiträge: 48.441

26.02.2016 13:14
#45 RE: W mit ABS möglich ? Antworten

1. Lenkerschlagen beim Beschleunigen auf Bodenwellen
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Gruß
Serpel

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