Ok Falcone da hätten wir eine X-W800, und jetzt nur die Grundkosten für`s ABS, so wie z.B. bei der Ducati Classig 800 mit ihrer “Brembo-Bosch 9.1M ABS“.
#. ABS -Systen /-Kabelbaum – Steuergerät -Radsensor -Hinterrad mit Bremsscheibe-hydraulische Bremspump-Zulassung Euro 4- TÜV - …. = ca. Gesamtkosten ___ ,- Euro
Klar dass es auch alles noch verbaut werden müsste, aber das ist ja erstmals zweitrangig.
Ich verstehe jetzt nicht ganz, worauf du hinaus willst? Kosten für Material bei Eigenbau? Weiß ich nicht, je, nachdem, welche Teile du kaufen willst. Als Neuteile sicher um 3000 Euro. Erstellung eines Mustergutachtens eines Bremssystems beim TÜV sicher nicht unter 5000 Euro. Einzelabnahme, falls das ein Prüfer überhaupt macht, mit Fahrversuchen grob geschätzt zwischen 500 und 1000 Euro?
Kennst du ein Motorrad mit ABS und der gleichen Reifengröße wie bei der W, von dem man das ABS-System eventuell adaptieren könnte? Mir fällt jetzt keins ein.
Vielen Dank Falcone, für deine Kosteneinschätzung Material + Gutachten ca.10.000 Euro. Der Montagekosten werden bestimmt auch mit 5.000 Euro zuschlagen.(Kawasaki Werkstatt)
Als würde eine (wenn technisch möglich) so 15.000 Euro eine Umsetzung kosten.
Zitat von Falcone im Beitrag #33Kennst du ein Motorrad mit ABS und der gleichen Reifengröße wie bei der W, von dem man das ABS-System eventuell adaptieren könnte? Mir fällt jetzt keins ein.
Zitat von Falcone im Beitrag #33Kennst du ein Motorrad mit ABS und der gleichen Reifengröße wie bei der W, von dem man das ABS-System eventuell adaptieren könnte? Mir fällt jetzt keins ein.
Wenn die Reifengröße (Zitat Serpel) keine Rolle spielt, böte sich das ABS der ER 6 an. Vorne hat der Bremssattel sogar die gleiche Aufnahme an der Gabel wie die W. Für den Ersatz der Trommel im Hinterrad gibt's bereits Vorbilder, ich denke da an den Umbau des Colonels T. Auch das Gewicht (196 kg) ist nicht so sehr verschieden von dem der W. Aber, wie schon etliche sehr richtig sagten, eine Einzelabnahme könnte schwierig werden.
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Zitat von decet im Beitrag #36Wenn die Reifengröße (Zitat Serpel) keine Rolle spielt
Warum zweifelst du? Ein größeres Rad dreht sich bei höherer Geschwindigkeit so schnell wie ein kleineres bei niedrigerer Geschwindigkeit. Das ABS funktioniert aber bei allen Geschwindigkeiten gleichermaßen, oder sollte zumindest ...
Dann ist das simpler als ich dachte. Ich war immer davon ausgegangen, dass die Radgröße im Programm auch eine Rolle spielt. Aber du hast sicherlich recht.
Die Sachen sind alle ganz simpel, schließlich sind die Herren Ingenieure in der Regel nur Fachhochschulabgänger.
(Es geht hier um nix anderes als die praktische Bestimmung der Beschleunigung des Rades durch numerisches oder diskretes Differenzieren seiner Winkelgeschwindigkeit.)
Zitat von julesmomo im Beitrag #25Mit Stahlflexleitung und Sinterbelägen tut die schon bremsen
Ich baue demnächst die GPZ-Beläge ein und denke noch über Stahlflex nach. Helft mir mal, Ihr Bremsen-Erfahrenen: Lässt sie sich mit SF tatsächlich besser dosieren oder gibt's eher ein besseres Gefühl?
Und was mich wirklich wundert ist, dass es im Forum scheinbar noch keinen dokumentierten Umbau auf einen besseren Handbremszylinder gibt; die Auswahl ist ja wahrlich groß. Oder gibt es doch?
ZitatIch finde ABS auch scheiße. Hatte schon fünf Stürze und keinen davon hätte ABS verhindern können.
lass dir doch mal diese Pillen vom Maggi schicken ! die verbessern nachweislich die Reaktionszeit und wenn man 2sec. früher dadurch bremst langt es oftmals noch...
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
1. Lenkerschlagen beim Beschleunigen auf Bodenwellen 2. Hauptständer in Schräglage 3. Nässe mit Sportreifen auf Nordschleife in Schräglage 4. Öl auf Nordschleife in Schräglage 5. Eisplatte am Bernina in Schräglage