Zitat von Caboose im Beitrag #91 ...Ach nee, geht nicht. Dazu müsste man dich erst in die Luft schießen ...
Für Serpel wird demnächst der an die DDC/DTC angeschlossene Schleudersitz entwickelt, mit integriertem Fallweichschirm . Muss ich mal unbedingt als Projektarbeit der Kfzettis anregen. Ich stehe als Versuchskaninchen allerdings nicht zur Verfügung, vielleicht sollte man besser ein Versuchshuhn nehmen, das kann wenigstens bei Fehlschuss wieder aus der Umlaufbahn zurückflattern
------ Aber vielleicht hat ja Knallert jetzt den Durchblick.
LG Zyklop ------
So viel, dass ich mir zu den GPZ Belägen noch die SF besorge. Und da ich bisher alle trottelig vorfahrtsnehmenden Traktorfahrer und andere mit 2 Grad Gesichtsfeld gesegneten Verkehrsgreise vorhergesehen habe, übe ich mich darin weiter um nicht in die von Serpel beschworenen physikalischen Grenzsituationen zu gelangen.
Womöglich bin ich mit meiner Fahrweise und meinen Tuning Light-W-Bremsen sicherer unterwegs als Serpel mit seiner Super RR? Noch fahre ich die 27 Jahre unfallfrei.
Es grüßt in dem Wissen, dass sich das jederzeit ändern kann Knallert
ZitatDeswegen gibt es hier ja schon seit Jahren die Empfehlung, auf die Beläge der GPZ in Verbindung mit einer Stahlflex umzurüsten. Und, wie ich oben schon schrieb, Sintermetallbeläge verbessern die Bremsleistung im Vergleich zu den GPZ-Belägen noch mal, allerdings stark und ruinös auf Kosten der originalen Scheibe.
Um ein (fast) optimale Bremswirkung an der W zu bekommen: SF = 80,-€ GPS o. BREMBO (Sinter) = 45,- € WIRTH = 100,- € Lucas-Bremsscheibe = ? € (nichts gefunden)
Wäre das die (eine) Sinnvolle Investition in die Sicherheit ?
Sinterbeläge bringen viel und kosten viel – Material! Falcone hat doch geschrieben was Sinn macht. GPZ-Beläge mit der original Scheibe und eine Stahlflexleitung bringen schon sehr viel.
Wobei es Stahlflexbremsleitungen deutlich Preiswerter als 80,-€ gibt.
Z.B. bei Spiegler.de W800 ca. 60.-€ oder bei Melvin.de W650 ca. 35,-€ Warum Melvin für die W800 keine SF im Programm hat weis ich allerdings auch nicht. Vielleicht dort mal anrufen.
Zitat von Zyklop im Beitrag #99...Wäre das die (eine) Sinnvolle Investition in die Sicherheit ? ...
Lass dich mal nicht verrückt machen, fahr erst mal ein paar tausend Kilometer, mach das angesprochene Sicherheitstraining (das ist für den Anfang die beste Investition in die Sicherheit!!) und gewöhn dich an deine W. Jetzt, als Fahranfänger solltest du üben, üben, üben. Da nutzen auch noch so tolle Bremsen nix, der Blick auf die sonstigen depperten Verkehrsteilnehmer (da gehören wir übrigens alle zu) muss geschärft werden, das ist Grundvoraussetzung.
Und die Wirth-Federn gibt es auch schon für um die 80 Euro.
Aber um das noch mal klar zu stellen: Die GPZ-Beläge sind sinnvoll, wenn du die originale Scheibe beibehalten willst. Du erreichst mit denen eine etwas bessere Bremswirkung. Wenn du auf eine Lucas TRW- oder auch EBC-Scheibe umstellen willst, sind die GPZ-Beläge keine Empfehlung mehr, dann solltest du die jeweils besseren Sinterbeläge des jeweiligen Herstellers wählen. Für einen Satz Scheibe mit Belägen musst du an die 300 Euro rechnen.
Die Umstellung auf die deutlich bessere 320er Beringer Festsattelbremse kostet ca. 750 Euro.
Jou Axel das mach ich sowieso, das Hanging Off äh meine das Sicherheitstraining (ADAC: 115,- €) ist in KW 11. Bis dahin werde ich doch die o.g. Modifizierung machen. Somit bekomme ich ja sofort das Bremsverhalten wie IHR ja alle so positiv hier angesprochen habt. Aber ehrlich gesagt ist es auch so ein bisschen Angeberei (will ja auch ein Hater werde wie ihr), bleibt aber unter uns.
Zitat....oder auch EBC-Scheibe umstellen willst,....
Hm Falkone ich hatte bez. EBC-Scheibe bei (im) Direktsuche nach EBC im Online-Shop für die W kein Eintrag gefunden? Oder hab ich da was falsch recherchiert o. verstanden