Ich für meinen Teil lege bei meinen Motorrädern Wert auf gute Dosierbarkeit der Bremse bei mittleren Handkräften. Deshalb werde ich mit den GPZ-Belägen und SF vermutlich gut fahren.
Ich kenne die Behringer nicht, von einem Umbau auf 2-Finger-Bremse bei fehlendem ABS würde ich aber Abstand nehmen.Wer nicht regelmäßig knappscharfe Bremsmanöver übt, läuft Gefahr in einer Schrecksituation voll zuzugreifen und quietschdiegummisstehen. Dann lieber gut dosierbar bei höheren Handkräften. Die scharfen Dinger überfordern doch die Durchschnittsfahrer im Ernstfall völlig.
Von einer Zweifinger-Bremse ist die Beringer dann doch noch ein wenig entfernt. Ich finde, sie hat einfach eine ausreichende Bremsleistung auf Höhe der Zeit. Die V7-Guzzis haben übrigens auch eine 320er Festsattelbremse, allerdings von Brembo, und keiner wird jemals sagen, dass die mehr als mittelmäßig sind. Die originale W-Bremse ist halt wirklich mies. Die war schon 1999 in der Kritik - und seit dem ist die Zeit nicht stehen geblieben.
Und das Bremsen sollte man in seinem eigenen Interesse regelmäßig mal üben, mindestens nach jeder Winterpause.
Zitat von Knallert im Beitrag #98Womöglich bin ich mit meiner Fahrweise und meinen Tuning Light-W-Bremsen sicherer unterwegs als Serpel mit seiner Super RR?
Mit der RR war noch nie irgendwas, mit der hatte ich noch keine Buße wegen Geschwindigkeitsübertretung und noch keinen Ausrutscher oder Unfall oder so.