Zitat von susu im Beitrag #75Ein – neudeutsch – "pro-aktives" Vorgehen würde voraussetzen, dass man Händler aber auch die Kunden besser informiert. Künftige technische Erfordernisse, wie ABS et cetera, sind ja auch ein Kaufargument/– Kriterium für den bestehenden Bestand an W 800 bei den Händlern.
Gruß
susu
du gehst davon aus, zumindest hab ich das jetzt so verstanden, dass bei "androhung" einer neuen, die puristen sofort die läden stürmen. ich denke eher es ist umgekehrt. die mehrheit wird auf die vermeintlich besssere, weil neuer, warten. die alte steht ja jetzt schon wie beton bei den händlern, wird dann umso schwieriger an den mann zu bringen sein. zumindest in Ö werden nagelneue 2 jahre alte W800SE um -25% verkauft.
----------------- Ich habe es so wie Du gemeint. Wenn man weiß, es kommt eine technisch modernere W 800 (bessere Bremsen, ABS etc.), dann vertage ich meine Kaufentscheidung und warte auf die Neue (klar für die aktuelle W heißt das: Ladenhüter). Wenn diese Ankündigung aber nicht kommt, bin ich irgendwann das Warten ganz leid und Kawa hat einen Kunden verloren.
Ist Ford z. B. passiert, als sie über fast 3 Jahre nicht sagen konnten, wann genau der neue Mondeo kommt. (Die hatten Probleme, das neue Werk aufzubauen, in dem der neue Mondeo gebaut wird. In den USA gab es ihn schon lange.)
Als Kunde ist man bereit, den Kauf 1 vielleicht 2 Jahre hinauszuschieben. Aber wenn gar keine Ansage kommt, lässt man es irgendwann und wechselt ggf. den Hersteller. So einen Kunden hat man dann erst mal längere Zeit verloren. Ähnlich sehe ich es bei Kawa. Den potentiellen W 800 - aber mit aktueller Technik haben-Wollenden Kunden im Unklaren zu lassen, bedeutet: der gibt das Warten irgendwann auf und ist bei der Konkurrenz. Und da bleibt er erfahrungsgemäß lange.
Zur PS-Zahl: Mir waren die W-800 PS auch irgendwann zu wenig. Und das hat nix mit Raserei zu tun. Der Supergau ist: bergan mit Sozia (Leichtgewicht!). Da macht es keinen Spaß mehr. Aber auch sonst, wären ein paar PS mehr nicht schädlich für den Spaß. In der Regel läuft es ja so: Man arrangiert sich mit dem was man hat. Wer redet sich oder seins schon schlecht. Aber wenn man mal mehr hat (PS), muss man zugeben, dass es einfach besser ist. Ich rede nicht über Rennhobel.
Genauso ein Kandidat bin ich im Prinzip auch. Ich war ja vor ein paar Monaten dann fast soweit eine Guzzi V7 zu kaufen - da scheint die Unternehmenspolitik aber ähnlich dämlich zu sein wie bei Kawaski. Ich warte jetzt noch die Eicma ab weil ich nicht die Hoffnung aufgegeben habe das die Guzzi V7 noch etwas mehr power bekommt. Die neuen Triumph finde ich zumindest optisch nicht schlecht aber bislang scheitert das an der Motorcharakteristik. Ich werde in den nächsten Wochen mal die Ducati Scrambler fahren. Zumindest auf dem Papier und von den Tests her erfüllt sie eigentlich das was ich gerne hätte. Geht natürlich optisch in eine andere Richtung und ist ja eher ein Stilmix. Für mich sind ein paar Pferdchen mehr auch ein Sicherheits- und Spassaspekt. Ebenso find ich (für mich) ABS im Motorrad ziemlich genial und gute Bremsen auch
Zitat von Brundi im Beitrag #87 Beim Rausbeschleunigen aus den Kurven, da stört es mich manchmal schon, dass die W nicht in die Puschen kommt. Besonders und gerade dann, wenn man nicht alleine, sondern mit PS stärkeren Moppeds unterwegs ist.
@Brundi Versteh' ich nicht. Ich fahr sehr oft mit einem Kumpel der eine Bandit fährt, die hat (wenn ich mich recht erinnere) 78PS und er sagt, das er nach Kurven immer runterschalten muss um an mir dran zu bleiben.
Zitat von susu im Beitrag #92 In der Regel läuft es ja so: Man arrangiert sich mit dem was man hat. Wer redet sich oder seins schon schlecht. susu
Zitat von gerry im Beitrag #94 Versteh' ich nicht. Ich fahr sehr oft mit einem Kumpel der eine Bandit fährt, die hat (wenn ich mich recht erinnere) 78PS und er sagt, das er nach Kurven immer runterschalten muss um an mir dran zu bleiben. Gruß Gerry
So ein Arrangement fällt mir nicht schwer. Würd' ich, glaube ich, auch mit einer Enfield hinbekommen. Die Art, wie ein Motorrad seinen Motor mitteilt, macht für mich den Reiz eines Motorrads aus. Das darf ruhig verhalten, wenn's die Maschine hergibt, auch satt sein. Heute.
Man könnte es dem Kumpel auf der Bandit gleichtun und auf der W in entsprechenden Situationen runterschalten, dann zieht sie ganz anständig und ausreichend. Mach' ich aber selten, da ich ein typischer Großer- Gang- Fahrer bin, der es nicht so mit den letzten Möglichkeiten des Aufschnupfens, des Überholens und der Beschleunigung hat.
Vielleicht bin ich aus meiner Sturm und Drang Zeit zu sehr Velosolex und Ente geschädigt, die sich nur ganz allmählich in die ihnen gegebenen Geschwindigkeiten vorarbeiteten.
Zitatwisedrum: Vielleicht bin ich aus meiner Sturm und Drang zu sehr Velosolex und Ente geschädigt, die sich nur ganz allmählich in die ihnen gegebenen Geschwindigkeiten vorarbeiteten.
Der Sturm bei ner Ente konnte durch das Aufrollen des Dachs verursacht werden, wenn sie denn mal auf 90 KmH kam, und der Drang des Velosolex konnte durch zusätzliches Treten zum Motor enorm gesteigert werden
Da musst du dich ja auf der W fühlen als enterst du gerade den Lake Bonneville, und auf deiner CB wie "Wisedrum fliegt zum Mond"
das waren nicht meine einzigen Flugkörper für den öffentlichen Straßenverzehr. Es gab schon noch ein paar andere Durchsetzungskräftigere zwischen diesen Fahrzeugen und den jetzigen.
Ausserdem fahre ich die W und die CB schon etwas länger, so dass ich mich an die Macht ihrer Kraft ausgiebigst gewöhnen konnte, sollte ich sie in Gänze abrufen, ohne Einflugschneisen in die Natur zu zaubern. Bisher....
@ Brundi
Dann sitzt Du womöglich seit längerem auf der falschen Kiste und brauchst letztlich was anderes. Ist der Kupplungszug Deiner W so schwergängig?
Dann sitzt Du womöglich seit längerem auf der falschen Kiste und brauchst letztlich was anderes. Ist der Kupplungszug Deiner W so schwergängig?
Wisedrum
-------------- Das wäre dann alles oder nichts. Also Schade für die W, die ja sehr schön ist. Ist doch blöd, wenn man die W entweder verlässt oder erst gar nicht nimmt, weil sie z.B. Bremsen verbaut, die nicht mehr sein müssen, wo es wirklich besseres gibt. Oder warum nicht auf 70 PS gehen??? Ist die W das typische Frisch-Führerschein-Gefährt? Sicher nicht. Und mit 70 PS fährt man sich nicht gleich mit Sicherheit tot. Aber es brächte, für den der es nutzen will, mehr Spaß.
Das ist es, was mich an der Situation stört. Man wird zu einem: "Dann ist die W das falsche Moped für dich" gebracht, obwohl man sie an und für sich klasse findet.