"Da kann man sich ja auf nix richtig einstellen …"
Geb' ich auch zu. Ich fahre dabei mit allen Mühlen ähnlich schlecht / lahm. Vorteil: Ich hab' ne Ausrede, falls mal jemand fragt, ob ich erst dieses Jahr den Schein gemacht habe.
Zitat von Nisiboy im Beitrag #45Wenn Du Dich da mal nicht täuschst: Stahlkanten quer zur Fahrtrichtung sind für Verzögerungen schon ziemlich wirkungsvoll. Ein Ski-Bremsweg aus 80 km/h beträgt ca. 12 m. Da kommt wohl auch kein noch so modernes Superbike mit.
Ich schaff das immer nur, wenn mir ein Baum im Weg steht …
Zitat von Falcone im Beitrag #5@Piko D Schade, dass die Zulassungsstatistiken nicht mehr abrufbar sind, .
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Gibt es keine Möglichkeit, sich über Zulassungszahlen zu informieren? Ich hab mal nach den Zulassungszahlen der W 800 gegoogelt. tatsächlich nichts gefunden. Andererseits schreibt die FAZ : Motorräder im Retrolook Nicht nur für Grauhaarige
"Eine Zeitreise im Motorradsattel: Nicht nur sentimental gewordene Silberköppe sind empfänglich für diese Motorräder, die älter aussehen als sie sind. 28.01.2013, von Walter Wille :
(2013).... Unter den 100 meistverkauften Motorrädern in Deutschland fanden sich im vergangenen Jahr 15 Retro-Maschinen. Allein zwölf davon stammen von Harley-Davidson, zwei aus Europa, eins kommt aus Japan. Die japanische Fahne hält die Kawasaki W 800 hoch, 413 Neuzulassungen bedeuten Rang 68. Die englische Triumph Bonneville (454) belegt Rang 60. Triumphs Klassikerfamilie insgesamt einschließlich der Typen Scrambler und Thruxton brachte es laut Hersteller in Deutschland auf 1095 Exemplare. Gerade so eben in die Top 100 schaffte es die Moto Guzzi V7 Classic: 258 Zulassungen, Rang 95. Damit ist die V7 immerhin das bestverkaufte Modell der italienischen Manufaktur. Die zwölf gelisteten Harley-Modelle gehören in ihrer Mehrzahl zu den vergleichsweise günstigen Produkten der Motor Company. Vorne liegt, wie schon 2011, die rund 10 600 Euro kostende XL1200X, besser bekannt als Sportster Forty-Eight (1223 Stück, Platz zehn). Zwei Vertreter der Dyna-Baureihe schafften es unter die Top 50: Fat Bob (rund 16 000 Euro) mit 847 Exemplaren und die fast 3000 Euro günstigere Street Bob (knapp 700 Stück). Die neun anderen Retro-Harleys (es gibt auch einige Modelle der Amerikaner, die nicht in diese Kategorie gehören) sind jenseits von Rang 51 gelandet; die Road King etwa (23 000 Euro) wurde 70. (379 Exemplare). Hondas CB1100 (Bild links) dürfte in der Statistik für 2013 auftauchen. Der Hersteller rechnet mit einem Absatz von 450 Fahrzeugen. (fbn.)"
Woher hat die FAZ eigentlich diese Daten? Wurde die Info nach 2013 eingestellt?
Da sich die Japaner ja gerne als Kopisten betätigen, hilft n.m.E. nur noch abwarten, ob die Marketingexperten bei Kawasaki sich durch den Erfolg der Retrowelle bei Ducati, Triumph neu anstacheln lassen. Die Aussichten sind aber weniger schlecht, da die W ja auch nicht in den USA angeboten werden... Daher eher: "Galgenfrist" statt "Gnadenfrist"
Zitat von Nisiboy im Beitrag #45Wenn Du Dich da mal nicht täuschst: Stahlkanten quer zur Fahrtrichtung sind für Verzögerungen schon ziemlich wirkungsvoll. Ein Ski-Bremsweg aus 80 km/h beträgt ca. 12 m. Da kommt wohl auch kein noch so modernes Superbike mit.
Ich muss Katzenklo zustimmen, einfach nix anderes fahren. Ich kenne nichts besseres, die W800 (im Originalzustand) ist das beste Motorrad was ich je besaß. Nach 5000 km macht es immer mehr Spaß. Irgendwo habe ich mal gelesen: "...die W800 würde jeden Vergleichstest verlieren aber es ist ihr egal. Mir auch." Wer die Wahl hat, hat die Qual, so ist das halt mit der "Vielmotorräderei". Aber wer ist die schönste ? Gruß Ello