Zitat von Serpel im Beitrag #209Bei der V9 fiel ein Detail besonders auf: Der Kupplungshebel ging so leicht, dass man meinen konnte, er sei gar nicht angeschlossen. Und zwar bei beiden - dem Bobber und der Roamer.
Die Triumph T120 ist, vor allem von der linke Seite, richtig gut gelungen, fast so gut wie eine W.
Bei der kleinen Guzzi wäre eine zweite Scheibe wirklich übertrieben - teuer und unnötig. Die hat ja schon eine Festsattelbremse mit 320er Scheibe von Brembo, als quasi die doppelte Bremsleistung der W bei deutlich weniger Eigengewicht. Die neuen V9 dürften ja zudem weiterhin merklich unter 200 Kilo liegen.
ZitatBei der V9 fiel ein Detail besonders auf: Der Kupplungshebel ging so leicht, dass man meinen konnte, er sei gar nicht angeschlossen. Und zwar bei beiden - dem Bobber und der Roamer.
Sehr interessant. Denn das ist etwas, was ich bei der V7 etwas bemängele: Die Kupplung lässt sich nicht so leicht betätigen wie bei der W und der Ausrückweg ist sehr lang.
die schwarze 900er Twin finde ich gut gelungen. auch die t120 ist recht nett. dieser blöde knick im auspuff ist endlich weg. sehr gefällig. während bei den thruxtons die proportionen heck, hinterrad und schutzblech völlig in die hose gegangen sind.
bei guzzi ist die hecklampe doch ein scherz, oder? die lernen es nicht. ich wiederhole mich. jetzt kommen die mit einem stärkeren motor in so einem scheiss chopper-gedönse. ich fass es nicht........
warum stecken die den motor nicht in die v7 und nennen die kiste v7.1 oder so? es ist zum heulen....
p.s.: schreibe einhändig und kriege die grosstaste nicht gedrückt. nicht wundern....
Einhändig geht die geschriebene Wortkultur im Sinne von Groß- und Kleinschreibung zugrunde. Schreiben ergo alle Permanentkleinschreiber einhändig? Schreibste beim Fahren?
Zitat von Falcone im Beitrag #212Die Triumph T120 ist, vor allem von der linke Seite, richtig gut gelungen, fast so gut wie eine W.
Der Clown hat seine Berechtigung. Von der anmutigen Feingliedrigkeit einer W ist selbst die neue T120 in ihrer nicht recht "zündend wollenden Grobschlä(e)chtigkeit", trotz neuesten Designerbemühungen, immer noch weit entfernt. Was auch gut so ist. Die EICMA u.a. Bilder sprechen Bände.
Bei der Ausstellung hab ich das ganz anders wahr genommen.
Die Triumphs waren auffallend beworben, bildeten einen Mittelpunkt (wenn nicht gar den Mittelpunkt schlechthin) des Messestandes und waren heftig umlagert. Die W 800 dagegen musste man suchen und fand sie bei Kawasaki irgendwo am Rand. Der war zwar gut frequentiert, aber die Leute liefen nur vorbei, und das Motorrad fand kaum Beachtung. Irgendwie haben sie es bei Kawasaki inzwischen geschafft, der W einen Kirmestouch zu verpassen, Kaugummiautomaten- und Karussellambiente inklusive.
Womit wir beim Design selbst sind. Triumph hat sich bei der Neuauflage des Twins richtig Mühe gegeben, ehemalige Kritikpunkte ernst genommen und entsprechend reagiert. Hat zwar lange gedauert, aber der Knick im Auspuff ist nun weg (wie Knorri ja schon sagt), und mit der ehedem pummeligen Anmutung ist man ganz geschickt verfahren und hat aus der Not eine Tugend gemacht. Die Rundungen sind zwar immer noch rund, wirken bei der Neuen aber kraftvoll und irgendwie gekonnt. Bei der W ruht man sich dagegen seit Jahren auf den Lorbeeren aus ...
Die W800, als sie rauskam, stieß hier ja seinerzeit schon auf Kritik wegen ihres Kirmes-Charakters. Es war einfach zu viel Geblinke drangebaut worden. Die später nachgeschobenen schwarzen SE hingegen sind nicht retro und nicht modern. Allen W800 ist jedenfalls gemein, dass sie eher den Geschack nur Weniger treffen, Triumph und Guzzi und vor allem Ducati und BMW haben es halt viel erfolgreicher umgesetzt. Schade für Kawasaki - aber nicht wirklich schade für uns hier
Zitat von Serpel im Beitrag #219 Irgendwie haben sie es bei Kawasaki inzwischen geschafft, der W einen Kirmestouch zu verpassen, Kaugummiautomaten- und Karussellambiente inklusive. ... Bei der W ruht man sich dagegen seit Jahren auf den Lorbeeren aus ...
Traut man sich kaum zu sagen, trifft aber zumindest nach meinem ästhetischen Empfinden zu.
-------------------------------------------------- "L’État, c’est moi! (Der Staat bin ich!") Sonnenkönig Ludwig, aber was der kann, kann ich schon lange...
ZitatBei der W ruht man sich dagegen seit Jahren auf den Lorbeeren aus ...
Ja und nein. Ich finde, was die Optik betrifft, hätte man sich ruhig auf den Lorbeeren ausruhen dürfen. Einfach die W650 mit dem größeren Motor versehen und es wäre gut gewesen. Die "Versilberungen" haben ihr einen Teil des ursprüglichen Charakters geraubt. Nicht ausruhen hätte man sich hingegen bei der Technik dürfen. Ein unauffällig optimiertes Fahrwerk und vernünftige Bremsen wären eine wirkliche Verbesserung gewesen. Dazu zwei Motorvarianten anbieten: 48 PS und 60 PS Und jetzt noch der Preis mit einer 7 vorne und der Erfolg wäre wohl ein größerer geworden.
"Einhändig geht die geschriebene Wortkultur im Sinne von Groß- und Kleinschreibung zugrunde. Schreiben ergo alle Permanentkleinschreiber einhändig? Schreibste beim Fahren?"
Nein. Ich hatte einen Finger im Popo, weil es so schön ist. Zumindest fällt es mir auf, wenn ich nicht korrekt schreibe. Damit bin ich schon ganz weit vorne.........
Zumindest macht Triumph jetzt etwas, wozu Kawasaki einfach der Mut fehlt: Die klotzen bei ihren Twins und kleckern nicht. Kawasaki entwickelt lieber ne chromgeschwängerte, beflügelte mangamässige Kompressor-Darth-Vader-Maschinka, die wirklich niemand kaufen wird........ok. Jeder halt so wie er kann. Schade eigentlich.