Mal was tolles zum ÖPNV Natürlich muss die Zeitung gut darüber schreiben. Mal sehen wie es in 10 Tagen aussieht. Solange wird die Reparatur dauern. Ach ja,auch die A5 ist natürlich überlastet, da jetzt viele Güter auf die Strasse müssen, da die Bahngleise in Rastatt nicht nur Personenzüge gesperrt sind. Mir tun die Pendler leid.
Wir haben hier in der Firma ziemlich viele Elektroautos. Ladezeiten sind durchaus ein Thema und hier hat jeder Wagen seine eigene Station.
Für die Normierung von Akkus sehe ich schwarz. Da sprechen die unterschiedlichen Technologie Ansätze (Spannungen Leistungen) , der Batterie Aufbau und Art und natürlich das benötigte Package dagegen.
Feldweg-Streuner *erfahr dir die Welt* Ich bin das Schaf im Wolfspelz und möchte niemalsnicht zurück zur Herde. ***********************************************
ZitatDa sprechen die unterschiedlichen Technologie Ansätze (Spannungen Leistungen) , der Batterie Aufbau und Art und natürlich das benötigte Package dagegen.
Naja, wenn die Großen wollten bekämen die das bestimmt hin, sozusagen das Beste aus allen Welten in einer Batterie vereint. Aber ich glaube, daß das Thema Batteriewechsel an der Tankstelle noch sehr weit entfernte Zukunftsmusik ist, die wahrscheinlich nie realisiert wird, weil vorher noch was anderes, besseres kommt.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Ja bei den AAA Batterien hat es ja auch geklappt. Und Leuchtmittel sind ja auch bei allen Autos gleich, ähh...... na ja die Spannung ist normiert. Mal von den 16V Autos abgesehen.
Aber is schon lustig, wenn das Elektroauto auf der Schlachthofstraße gegenüber der Aral liegen bleibt, weil der Akku sich kurzfristig bezüglich seines Ladezustandes anders entschieden hat. Aber Schängel sind ja hilfsbereit und bieten einen schnell und selbstlos an, den Wagen in die Tanke zu schieben. Da steht man dann hilflos vor der Tanksäule und wird von allen bedauert oder belächelt oder beschimpft (war kein Rheinländer).
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Wir fahren ja jetzt schon 2,5 Jahre Elektroauto in unserem "Nachbarschaftsauto" Carpool. Das Elektroauto ist das Meistgebuchte. Es hat keine Schnellladefunktion und wird über Nacht mit 3,irgendwas kW aufgeladen. Das sollte bei jeder Installation problemlos möglich sein. Die Schnelladung (Zubehör aufpreispflichtig) hätte 11 kW. Auch das wäre zumindest nachts kein Problem. Das ganze Haus (17 Wohnungen) verbraucht nachts nur wenige kW (deutlich unter 5).
Mit einem halbwegs intelligenten Stromnetz wäre eine Schnellladung also auch problemlos. Leider geht die Katastrophen-Vorhersage immer vom derzeitigen Stromnetz aus.
Im Elektroauto kann man den nächsten Abfahrzeitpunkt einstellen. Das Auto steht dann geladen beheizt oder gekühlt bereit. Diese Information kann auch das Stromnetz erhalten. Alle anderen Geräte im Haus lassen sich in Zukunft ebenfalls ansteuern. Dann braucht im Zweifelsfall die Waschmaschine etwas länger und der Kühlschrank macht eine Pause. Hauptsache der Fernseher läuft und das Auto erhält ein Zeitfenster mit angepasster Ladestärke. Natürlich könnte man als Anreiz eine Schwachlastladung tariflich entsprechend honorieren. Die Schnellladung belastet sowieso die Batterie und sollte nicht unnötig genutzt werden.
Nach einiger Zeit der Angst (reicht die Batterie?) und fahren im kalten Auto (Strom sparen), sind wir inzwischen etwas lockerer. Die Reichweitenanzeige ist sehr präzise, Beleuchtung und Autoradio spielen keine Rolle. Nur die Heizung (keine Wärmepumpe) braucht viel Strom. Das ist aber sicher nur eine technische Zwischenlösung, die Klimaanlage könnte auch als Heizung sehr viel effektiver arbeiten. Das gibt es aber nicht ohne Aufpreis, da normale Autos genug Abwärme haben. Auch hier wird die Entwicklung weitergehen.
Ein Auto für alle Zwecke (Kurzstrecke für eine Person und Langstrecke mit 5 Personen und Gepäck)) ist nicht sehr praktisch.
Das zweitmeist gebuchte Auto ist bei uns der Kangoo (gut zu beladen und sparsam) mit kleinem Dieselmotor.
ZitatDass die Konzerne gesetzliche Vorschriften bis zum Zerreißen überdehnen und sogar kriminelle Umwege beschreiten würden, um ihr anachronistisches Mobilitätsmodell zu retten, hätte ich mir nicht vorstellen können.
das allein reicht um ihn als dumpfbackigen Träumer ohne Realitätssin aber auch ohne Phantasie zu entlarven.
Sorry, aber wer je geglaubt hat da wird nicht betrogen ist einfach nur blöde oder schaut aktiv weg - übrigens nicht nur bei den Diesel, sondern auch bei den Benzinern.
Für das schlimste Problem bei den Dieseln gäbe es ja sogar eine sofortlösung die sogar nachrüstbar wäre (Harnstoff) kein Mensch dem es wirklich um umweltschutz geht kann verstehen, warum den Herstellern nicht ein umbau der zugelassen Fahrzeuge die real die Normen nicht erfüllen auferlegt wird.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen