In erster Linie kann man damit angeben:"Ich habe eine BMW,made in Germany,nicht so ein herkömmliches Fernostprodukt." Darum geht es in erster Linie.Und da die meisten Angeber eh nicht lernfähig sind,wird es auch bis auf weiteres so bleiben.
Zitat von Falcone im Beitrag #750Na ja, seit 1969 konditioniert BMW seine Motorrad-Kunden darauf, abhandengekommenes Design zu akzeptieren.
Bis 1969! Die Motorräder im absoluten Opa-Design sahen zudem alle gleich aus. Schwarz mit weißen Linien und - welcher Wagemut - manche gab es auch in weiß mit schwarzen Linien. Selbst die /5-Serie konnte sich kaum von der antiken Optik trennen und wirkte unglaublich hausbacken.
Von Design konnte man bei den BMW-Motorrädern nur in der Ära von Hans Muth sprechen. Er verstand es, den Motorrädern eine in sich schlüssige Optik zu geben.
Nachdem Muth und BMW sich getrennt hatten, verließ BMW in Sachen Design wirklich jeglicher Mut.
Und wenn man glaubte, es könne nicht mehr schlimmer kommen - man brauchte nur auf die nächste Modell- generation zu warten.
Aber dies ist selbstverständlich nur meine eigene und damit unmaßgebliche Meinung.
Gruß, Caboose
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
ZitatVon Design konnte man bei den BMW-Motorrädern nur in der Ära von Hans Muth sprechen. Er verstand es, den Motorrädern eine in sich schlüssige Optik zu geben.
Da stimme ich dir sogar voll und ganz zu. Mir sagte das Muth-Design zwar nicht zu, weil ich es bei der 90S als zu unproportioniert (hecklastig) empfand und bei den /7-Modellen darunter war es ja nur der Tank, aber er hat sich wirklich was dabei gedacht und das konnte man auch nachvollziehen. Die Modelle vor /5 waren halt "Ingenieursdesign": Die Form folgte der Funktion im positiven Sinne. Opa-Design war das ganz und gar nicht, denn das war damals sachlich und absolut aktuell und modern. Vergleich es mal mit anderen, viel verspielteren Motorräder aus der Ära der mittleren 50er. Ab der 60er kam das BMW-Design dann langsam ins Hintertreffen, da die Japaner neue Motorräder entwickelten und BMW seine Modell von 1955 bis 1968 unverändert lies.
Zitat von Falcone im Beitrag #756... Mir sagte das Muth-Design zwar nicht zu, weil ich es bei der 90S als zu unproportioniert (hecklastig) empfand und bei den /7-Modellen darunter war es ja nur der Tank, aber er hat sich wirklich was dabei gedacht und das konnte man auch nachvollziehen.
Find' ich ja ulkig, wie unterschiedlich man gerade das Design der R 90 S empfinden kann.
Mir erschien gerade dieser Entwurf besonders ausgewogen, weil der optische Schwerpunkt durch die S-Verkleidung weit vorne lag. Im Bürzel lag dagegen ein geringes optisches Gegengewicht. Aber wie gesagt, das mag jeder auf seine Weise sehen.
Gruß, Caboose
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
Zitat von Falcone im Beitrag #750Na ja, seit 1969 konditioniert BMW seine Motorrad-Kunden darauf, abhandengekommenes Design zu akzeptieren.
Dachte ich auch lange.
Bis ich meine zweite S 1000 RR bekam - bei der Heck, Kiemen, Luftleitflügel und Lackierung überarbeitet waren. Anfangs fand ich das recht schmuck, auf Fotos fand ich jedoch die alte schnell schöner als die neue. Je länger ich mich mit dem Thema befasste, desto mehr fiel mir auf, dass die Designcrew unter dem neuen Designchef Heinrich den noch unter Leitung von Robb entwickelten Entwurf schlicht vergewaltigt hatten. Insbesondere bemerkte ich, wie sorgfältig beim Originalentwurf sämtliche Formen und Lackierungen aufeinander abgestimmt gewesen waren.
Vorher war mir das nicht aufgefallen - erst die Modellüberarbeitung brachte die Vorzüge des ursprünglichen Designs zu Tage. Und zeigte eben, dass da tatsächlich Design vorhanden gewesen war.
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Nichts ausser Nörglern und Besserwessis wie Ossis!
Auch wenn die Reichweite mit Ökostrom "nur" was bei 50km beträgt, für die Stadt reicht das doch alle mal und da ist, für mich, die Sauberkeit am Wichtigsten. Grad in Kiel, bei den ganzen "Kreuzfahrern".