Geht momentan durch die Presse, diese Abgasmanipulationen durch elektronische Gimmicks beim VW Konzern.
Habe mich sowieso immer darüber "geärgert/gewundert", daß Prüforganisationen bei der HU ein Diagnosegerät am Wagen anschliessen und dann entscheiden, ob der Wagen noch den "bürokratischen Bestimmungen" entspricht.
Habe selbst eine VW Dieselschleuder, wenn nun die Meßwerte nicht mit der Gesetzgebung in Einklang zu bringen sind auf Grund der von VW geschönten Daten? In England sind schon Stimmen laut geworden, daß man solche Fahrzeuge aus dem Verkehr ziehen will?!
Sollte man schon einmal den Rechtsanwalt beauftragen???
Gruß Monti
-------------------------------------------------- "L’État, c’est moi! (Der Staat bin ich!") Sonnenkönig Ludwig, aber was der kann, kann ich schon lange...
Moin. Mir stellt sich noch eine andere Frage: Wenn die tatsächlichen Werte im Betrieb der VW-Motoren 40 mal zu hoch sind, wie können dann alle anderen Hersteller diese Werte erreichen? Die VW-Entwicklung schläft doch nicht auf dem Baum. Vielleicht ist das nur der Anfang, und solche Manipulationen sind auch bei anderen Herstellern gängige Praxis.
vor ca. 15 Jahren hat die MOTORRAD mal eine BMW mit G-Kat und zwei Japsen (eine mit SLS und eine mit U-Kat) im realen leben die Abgase gemessen und festgestellt, das die BMW am meisten CO und anderes hinten raus haut, wenn man aber nicht real unterwegs ist, sondern im genormten Messmodus, die BMW die geringesten Abgaswerte aber total beschissene Gasannahme hat und kaum fahrbar ist ... ergo, die Elektronik erkennt den genormten Messzyklus und reagiert darauf.
also - ist wirklich jemand überrascht? glaubt wirklich jemand das es andere nicht machen?
edit mein Gedächniss war nicht ganz korrekt, die Transalp hatte U-Kat und SLS und die Suzi gar keine Abgasreinigung und eine Aprilia war auch noch dabei, was ich über die BMW geschrieben habe stimmt aber : http://www.motorradonline.de/motorraeder...ergleich/105760
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
winterkorn wird sich mit blatter eine zelle teilen müssen.
**************************************************** Whatever it is it´s better in the wind. **************************************************** ****************************************************
Wer abgasarm fahren will, darf seinen VW gerne am Straßenrand stehen lassen oder aber im Rentnermodus fahren. Im Schleichbetrieb Ü65 werden annähernd die gleichen Werte wie im Meßbetrieb erreicht. Fehlt nur noch der passende und offizielle Umschaltknopf. Den kann VW von seiner Konzerntochter Lamborghini ausleihen und den 4. Fahrmodus "spione" (Schleicher) aktivieren.
Da Du mich zitierst will ich die Frage mal beantworten. Von was? - Von der Erkenntnis und Aufdeckung, dass auch andere Hersteller nur mit solchen Manipulationen die Werte erreichen. Destabilisierung Europas? - Nein, die Stabilität Europas sehe ich dadurch nicht gefährdet - wie kommst Du darauf?
Genau Hobby ... schon verdächtig, daß man in den Staaten angeblich 5jahre(und 500000Fahrzeuge) lang gebraucht hat um die Diskrepanz zwischen gemessenem und realem Schadstoffausstoß zu ermitteln und anzuprangern. OK, amrigansche Fahrzeuge haben ja den Ruf sparsamst und somit generell bereits umweltschonendst unterwegs zu sein ... vielleicht lag's auch daran, daß man den Deutschen Saubermännern soetwas hinterlistiges erstrecht nicht zugetraut hat?!
Bin echt gespannt, ob deutsche Behörden und entsprechende Organisationen die Gelegenheit nutzen um sich an den Zug ranzuhängen ... und das Mißverhältnis zwischen angegebenen und tatsächlichen Verbräuchen endlich entsprechend zu thematisieren. Das sollte die Kunden ohnehin mehr interessieren als prozentuale Stickoxydwerte - immerhin steht nicht zuletzt der Verbrauch im direkten Zusammenhang zum absoluten Schadstoffausstoß ... und daß bei den aktuellen Motorleistungen mehr oder weniger alle Autobauer davon betroffen sein werden dürfte auch klar sein.
Die USA bemängeln dies beim VW-Konzern. Wieso nur bei denen? Warum gerade jetzt? Harley und Konsorten schon mal überprüft? Gilt auch für die Tonlage unserer Fahrzeuge nicht nur für die Abgase. 1. Einigt euch mal auf Messverfahren, die alle Fahrzustände erfassen. 2. Hört den Blödsinn auf mit Euro 6 (haben wir jetzt?) bis demnächst Euro 37, wenn diese Werte im Prinzip nicht mehr erreichbar bzw. finanzierbar sind.
Zumindest redet gerade keiner mehr über das südöstlichste EU-Land (+ Zypern natürlich). Dann merkt keiner, wie trotz Renitenz weiter die Milliarden fließen.
Soll Winterkorn nicht noch diese Woche wiedergewählt werden? Und war es nicht Piech, der das gar nicht wollte? Und dazu noch eine Niederlage hinnehmen musste, was er so gar nicht leiden kann? Ein Schelm, wer ... Eine kleine gemeine Information zur rechten Zeit wirkt manchmal Wunder.
Im Übrigen ist es doch ein offenes Geheimnis, dass Autos (und Motorräder) die Messzyklen erkennen. Aber der brave Bürger braucht mal wieder so einen Aufreger.
Das mit Piech hatte ich so auch schon in einem anderen Forum vermutet. Dem traue ich zu, die eigene Firma in die Pfanne zu hauen, um sich zu rächen.
Aber denken wir mal weiter: Kann der jetzt nicht in einem Blitzcoup noch mehr von den billigen VW-Aktien kaufen und so die Mehrheitsverhältnisse im Konzern zu seinen Gunsten verändern?