Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 916 Antworten
und wurde 30.065 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 62
Caboose Offline




Beiträge: 12.254

22.09.2015 22:52
#61 RE: VW-Beschiss kein Thema? Antworten

Das könnte Dir so passen.

Nix da - Du musst weitermachen!

Gruß, Caboose




Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen,
die anderen Menschen Freude bereiten.

mappen Offline




Beiträge: 15.016

23.09.2015 07:05
#62 RE: VW-Beschiss kein Thema? Antworten

tach

ohne nun alles gelesen zu haben... ich finde sie sollten sowas wie den elchtest auch für abgas einführen,
auch wenn der vergleich hinkt...

ein schelm der böses denkt...

gut das ich wenigstens nen löwen fahre, ist die luft im saarland nicht ganz so schlecht....

gas

mappen




Falcone Offline




Beiträge: 112.447

23.09.2015 07:34
#63 RE: VW-Beschiss kein Thema? Antworten

Also zu vermuten, dass die Regierung solche Gesetze vorsätzlich macht, um die deutsche Autoindustrie zu fördern, wie von EstrellaMax vermutet, ist nun wirklich recht hahnebüchen.

Erstens werden diese Vorschriften zur Abgasmessung sein Ende des letzten Jahrhunderts europaeinheiltich gemacht und zweitens ist erst das Gesetz da und dann fängt die Industrie an zu tricksen. Daraufhin dauert es eine Weile und das nächste Gesetz entsteht aufgrund gemachter (schlechter) Erfahrungen. Dieser Vorgang dauert halt bürokratisch lange. Aber grundsätzlich hinken diese Gesetze immer den Gegebenheiten hinterher.
Insofern dürfte es auch durchaus stimmen, dass die Regierung Bescheid wusste, das bei diesen Prüfläufen getrickst wird. Das ist ja auch ein offenes Geheimnis. VW hat das nun besonders intensiv betrieben um sich damit den amerikanischen Markt zu erschließen, nicht zuletzt, weil Winterkorn sich einmal auf die Fahnen geschrieben hatte, VW zum größten Autobauer weltweit zu machen und zum anderen, weil er intern unter Druck stand. Das wurde ihnen zum Verhängnis.
Im Grunde ging es natürlich wieder um die Gewinnmarge, den die Technologie, einen Diesel auch recht sauber hinzubekommen, gibt es. Aber entsprechende Katalysatoren, Harnstoffeinspritzung, ausreichend große Tanks dafür und die Akzeptanz des Kunden - und das alles bei kleinem Preis für kleine Dieselautos - stehen dem entgegen.

Sollte jedoch Dobrint auch über diese Affaire stolpern, hätte ich nichts dagegen

Grüße
Falcone

EstrellaMax ( gelöscht )
Beiträge:

23.09.2015 10:56
#64 RE: VW-Beschiss kein Thema? Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #63
Also zu vermuten, dass die Regierung solche Gesetze vorsätzlich macht, um die deutsche Autoindustrie zu fördern, wie von EstrellaMax vermutet, ist nun wirklich recht hahnebüchen.

Sollte jedoch Dobrint auch über diese Affaire stolpern, hätte ich nichts dagegen


Dobrindt, ok, aber änderte das etwas?

Dann ändern wir mal meine Aussage auf etwas präziser:
... dass die Regierung solche Gesetze vorsätzlich schlecht oder mit Lücken macht...

Was bitte, ist daran hahnebüchen außer deiner Keule gegen den Max?
Nach deiner Aussage müssten also in den zuständigen Ministerien nur Dilettanten sitzen, die sich tatsächlich völlig unwissend von der jeweiligen Lobby verscheißern lassen. Es gibt doch so viele Gutachter ( wie z. Falcone) wie Sand am Meer, die man befragen kann.

Ich gehe da weiterhin von einem gewissen Vorsatz aus, so wie in Bayern halt nur halb so viele Steuerprüfer rumlaufen wie in NRW. Wirtschaftsförderung nennt man so etwas. Und im Einzelfall auch schon mal Vorsorge für eine glatte Überleitung in die Wirtschaft, sobald man in der Politik (oder im Ministerium) nicht mehr "genug" verdienen kann.

Max

piko Offline




Beiträge: 16.462

23.09.2015 13:14
#65 RE: VW-Beschiss kein Thema? Antworten

Zitat von Max
... müssten also in den zuständigen Ministerien nur Dilettanten sitzen, die sich tatsächlich völlig unwissend von der jeweiligen Lobby verscheißern lassen. Es gibt doch so viele Gutachter ( wie z. Falcone) wie Sand am Meer, die man befragen kann. Ich gehe da weiterhin von einem gewissen Vorsatz aus ...

Ich ehrlich gesagt auch ...

Das paradoxe daran ist jedoch, daß sämtliche deutsche Regierungen der letzten 20jahre - getrieben von den Grünen und einer inzwischen flächendeckend etablierten Öko-Branche - maßgeblich für schärfere Grenzwerte und Vorschriften auf europäischer Ebene mitverantwortlich zu machen sind. Eventuell hat man sich bei der Durchsetzung damals noch Wettbewerbsvorteile versprochen ... und seit diese aufgebraucht bzw. unwirksam geworden waren, hat der Gesetzgeber mind. großzügig die Augen verschlossen ... ansonsten wäre ja die Heilige Kuh -Arbeitsplätze- in Gefahr - das Argument kennt man ja ...

... piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

23.09.2015 14:33
#66 RE: VW-Beschiss kein Thema? Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #63
Also zu vermuten, dass die Regierung solche Gesetze vorsätzlich macht, um die deutsche Autoindustrie zu fördern, wie von EstrellaMax vermutet, ist nun wirklich recht hahnebüchen.

Erstens werden diese Vorschriften zur Abgasmessung sein Ende des letzten Jahrhunderts europaeinheiltich gemacht und zweitens ist erst das Gesetz da und dann fängt die Industrie an zu tricksen. Daraufhin dauert es eine Weile und das nächste Gesetz entsteht aufgrund gemachter (schlechter) Erfahrungen. Dieser Vorgang dauert halt bürokratisch lange. Aber grundsätzlich hinken diese Gesetze immer den Gegebenheiten hinterher.



das Abgase NUR in einem präzise festgelegten Zyklus auf der Rolle ermittelt werden macht natürlich für die vergleichbarkeit sinnvoll - das aber nie reale Werte überprüft werden läd direkt zu manipulationen ein und ich kann mir nicht vostellen das nicht zumindest die Ings. die die überprüfungen machen nie auf die idee gekommen sein sollten mal z.b. wenigsten mal auf der rolle vollgas zu geben und dann die abgase zu messen.

Ausserdem kann ich mir vorstellen das deren Vorgesetzte nichts von diesen Ergebnissen wissen wollten.

warum die Messung der MOTORRAD (das wurde ja öffentlich gemacht und da war ja auch ein TÜV Ing. dabei) nie zu überprüfungen geführt hat ist ja auch zumindest merkwürdig ...

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

mannausH ( gelöscht )
Beiträge:

23.09.2015 15:36
#67 RE: VW-Beschiss kein Thema? Antworten

Zitat
von der W jörg: das Abgase NUR in einem präzise festgelegten Zyklus auf der Rolle ermittelt werden macht natürlich für die vergleichbarkeit sinnvoll - das aber nie reale Werte überprüft werden läd direkt zu manipulationen ein und ich kann mir nicht vostellen das nicht zumindest die Ings. die die überprüfungen machen nie auf die idee gekommen sein sollten mal z.b. wenigsten mal auf der rolle vollgas zu geben und dann die abgase zu messen.




sind die ing. ja auch:

Zitat
Die entscheidenden Hinweise im VW-Skandal kamen von Forschern des International Council on Clean Transportation (ICCT) in Berlin. Sie wollten herausfinden, wie viel Schadstoffe Dieselfahrzeuge tatsächlich ausstoßen und nahmen 2014 europäische Modelle unter die Lupe. Bei VW und BMW stellten sie Widersprüche fest.




quelle:http://www.ingenieur.de/Themen/Automobil...-Schliche-kamen

****************************************************
Whatever it is it´s better in the wind.
****************************************************
****************************************************

Turtle Offline




Beiträge: 15.053

23.09.2015 15:42
#68 RE: VW-Beschiss kein Thema? Antworten

Muß man sich jetzt selber der Steuerhinterziehung anzeigen, wenn man son Ding fährt?
Und verliert die Gurke die grüne Plakette, meint in der Stadt dann laufen?
Fragen über Fragen.....

Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

23.09.2015 16:10
#69 RE: VW-Beschiss kein Thema? Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #63
nicht zuletzt, weil Winterkorn sich einmal auf die Fahnen geschrieben hatte,
VW zum größten Autobauer weltweit zu machen u


Sorry, da muss ich wiedersprechen: Das war der liebe Ferdi!

Der Winterkorn hat das nur übernommen, weil

Zitat von Falcone im Beitrag #63
er intern unter Druck stand.

Viele Grüße
Thomas

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

23.09.2015 16:16
#70 RE: VW-Beschiss kein Thema? Antworten

Zitat von der W Jörg im Beitrag #66
das Abgase NUR in einem präzise festgelegten Zyklus auf der Rolle ermittelt werden macht natürlich für die vergleichbarkeit sinnvoll - das aber nie reale Werte überprüft werden läd direkt zu manipulationen ein und ich kann mir nicht vostellen das nicht zumindest die Ings. die die überprüfungen machen nie auf die idee gekommen sein sollten mal z.b. wenigsten mal auf der rolle vollgas zu geben und dann die abgase zu messen.


Jetzt müssen wir aber alle mal aufpassen:
Wenn man jetzt dem Gedanken verfallen möchte, dass es gut wäre die Abgaswerte auf einem
Rollenprüfstand zu messen, also bei jeder AU, müssten erst einmal flächendeckend solche
Prüfstände angeschafft werden und auch der Gelegenheitsdosenfahrer müsste mit ordentlich
steigenden Prüfgebühren für die HU rechnen.

Edit fragt: Wer stellt eigentlich Rollenprüfstände her? Da müsste man jetzt Aktien kaufen...

Viele Grüße
Thomas

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

23.09.2015 16:25
#71 RE: VW-Beschiss kein Thema? Antworten

Zitat von piko im Beitrag #54
Ganz einfach eigentlich: Kraft kommt vom Kraftstoff ... viel Kraft braucht viel Kraftstoff ... viel Masse(Thema SUV) in Kombination mit viel Kraft braucht noch mehr Kraftstoff ... und natürlich Stickoxyde. Das alles ist Physik und Chemie der 6.-8.Klasse ... sollte also bereits jeder Grundschüler ausrechnen können was da hinten rauskommt ...


Erstmal: Grundschule endet für die meisten nach Klasse 4!
Und so einfach war das früher mal. Deswegen hat man ja die
Abgasreinigung mit Katalysator und anderem technischem
Schnickschnack entwickelt. Auch Kleinfahrzeuge verursachen
Abgase, die man mit diesem Schnickschnack vermindern kann,
zugegebenermaßen viel weniger als die ganzen Radpanzer.

Aber dort liegt der Hund begraben: Die Mehrheit glaubt an
die Macht der Technik und hat überhaupt keine Skrupel, ihrem
Radpanzer die Sporen zu geben. Kat. & Co werden's schon
richten. Ich war lange genug im Verkauf: Das will der Kunde!!!

Viele Grüße
Thomas

Muck Online




Beiträge: 8.388

23.09.2015 16:28
#72 RE: VW-Beschiss kein Thema? Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #36
Ne, Muck, der Piech denkt so: Weil die Aktien stiegen, stecke ich mal einen Hinweis an die US-Behörden. Die Aktien sinken und ich kaufe weiter billig ein. Nun habe ich bald eine Sperrminorität, kann den blöden Winterkorn entsorgen und die Aktien von VW steigen sowieso wieder, wenn die Sau erst mal wieder aus dem Dorf getrieben ist. Also unterm Strich sowohl ein Gewinn an Macht als auch an Geld.
Was soll er denn sonst mit seinen Milliarden machen, außer damit spielen.

Mir is das schon klar. Aber der Hea Guru mag ned zur Kenntnis nehmen, dass Gewinne oder Verluste nur dann anfallen, wenn ma sie realisiert. Und wieder andere ham ned amal begriffen, wie a Markt entsteht.

Offene Geheimnisse bleiben ja nie geheim, wenn erst einmal eine ganze Branche Bescheid weiß. Die Amis ham sich das angschaut, VW erwischt und BMW (noch) nicht. Dafür, dass es an Zund des Fugen-Ferdl gegeben hat spricht, dass es grad erst den Winterkorn-Machtkampf gegeben hat. Muss aber nicht sein, die VW is a große Firma. Bei denen modert sto procent die eine oder andere Leiche im Keller vor sich hin. Er kann locker drauf warten, bis die erste exhumiert wird und die passende Gelegenheit für einen neuen Coup nützen.

I hab seinerzeit verfolgt, wie die Porsches jede zweite Stammaktie ausm Markt gekauft ham. Dann haben sie sich überhoben und mussten die Stuttgarter Firma an VW verklopfen.

Wenn er jetzt bei VW die Sperrminorität billig zsammkauft bringt ihm das aber nix. Dort hat er doch inzwischen alle gegen sich, inklusive der eigenen Familie. Aber es hätt schon an Sinn, wenn er zB seine VW-Stämme tauschen könnte gegen Porsche Stuttgart.

Geld kanns ned sein, das ist in dieser Größenordnung ned amal Papier. Aber ich zeig denen jezz mit Porsche, was für ein Super Überdrüber Macher ich bin wär schon ein denkbares Szenario.

Zitat von EstrellaMax im Beitrag #64
Ich gehe da weiterhin von einem gewissen Vorsatz aus, so wie in Bayern halt nur halb so viele Steuerprüfer rumlaufen wie in NRW. Wirtschaftsförderung nennt man so etwas.

Naa, ma nennt so was Effizienz. Bei uns hamma auch extreme Unterschiede zwischen den Bundesländern, was Zahl und Bezahlung der Beamten betrifft. Mehr Beamte heißt aber nie mehr Leistung, sondern mehr Protektion für Günstlinge der regierenden Parteien.

Falcone Offline




Beiträge: 112.447

23.09.2015 17:42
#73 RE: VW-Beschiss kein Thema? Antworten

Nu issa wech, der Winterkorn

Grüße
Falcone

Caboose Offline




Beiträge: 12.254

23.09.2015 17:52
#74 RE: VW-Beschiss kein Thema? Antworten

Das ändert nichts.

Dies wird kein reines VW-Problem sein.
Sie haben es wohl nur besonders dreist
betrieben.

Gruß, Caboose




Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen,
die anderen Menschen Freude bereiten.

Hobby Offline




Beiträge: 41.742

23.09.2015 17:56
#75 RE: VW-Beschiss kein Thema? Antworten

Zitat
Das ändert nichts.



Nö !
aber viele Menschen finden Veränderung halt immer gut...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 62
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz