Also zu vermuten, dass die Regierung solche Gesetze vorsätzlich macht, um die deutsche Autoindustrie zu fördern, wie von EstrellaMax vermutet, ist nun wirklich recht hahnebüchen.
Erstens werden diese Vorschriften zur Abgasmessung sein Ende des letzten Jahrhunderts europaeinheiltich gemacht und zweitens ist erst das Gesetz da und dann fängt die Industrie an zu tricksen. Daraufhin dauert es eine Weile und das nächste Gesetz entsteht aufgrund gemachter (schlechter) Erfahrungen. Dieser Vorgang dauert halt bürokratisch lange. Aber grundsätzlich hinken diese Gesetze immer den Gegebenheiten hinterher. Insofern dürfte es auch durchaus stimmen, dass die Regierung Bescheid wusste, das bei diesen Prüfläufen getrickst wird. Das ist ja auch ein offenes Geheimnis. VW hat das nun besonders intensiv betrieben um sich damit den amerikanischen Markt zu erschließen, nicht zuletzt, weil Winterkorn sich einmal auf die Fahnen geschrieben hatte, VW zum größten Autobauer weltweit zu machen und zum anderen, weil er intern unter Druck stand. Das wurde ihnen zum Verhängnis. Im Grunde ging es natürlich wieder um die Gewinnmarge, den die Technologie, einen Diesel auch recht sauber hinzubekommen, gibt es. Aber entsprechende Katalysatoren, Harnstoffeinspritzung, ausreichend große Tanks dafür und die Akzeptanz des Kunden - und das alles bei kleinem Preis für kleine Dieselautos - stehen dem entgegen.
Sollte jedoch Dobrint auch über diese Affaire stolpern, hätte ich nichts dagegen
Zitat von Falcone im Beitrag #63Also zu vermuten, dass die Regierung solche Gesetze vorsätzlich macht, um die deutsche Autoindustrie zu fördern, wie von EstrellaMax vermutet, ist nun wirklich recht hahnebüchen.
Sollte jedoch Dobrint auch über diese Affaire stolpern, hätte ich nichts dagegen
Dobrindt, ok, aber änderte das etwas?
Dann ändern wir mal meine Aussage auf etwas präziser: ... dass die Regierung solche Gesetze vorsätzlich schlecht oder mit Lücken macht...
Was bitte, ist daran hahnebüchen außer deiner Keule gegen den Max? Nach deiner Aussage müssten also in den zuständigen Ministerien nur Dilettanten sitzen, die sich tatsächlich völlig unwissend von der jeweiligen Lobby verscheißern lassen. Es gibt doch so viele Gutachter ( wie z. Falcone) wie Sand am Meer, die man befragen kann.
Ich gehe da weiterhin von einem gewissen Vorsatz aus, so wie in Bayern halt nur halb so viele Steuerprüfer rumlaufen wie in NRW. Wirtschaftsförderung nennt man so etwas. Und im Einzelfall auch schon mal Vorsorge für eine glatte Überleitung in die Wirtschaft, sobald man in der Politik (oder im Ministerium) nicht mehr "genug" verdienen kann.
Zitat von Max... müssten also in den zuständigen Ministerien nur Dilettanten sitzen, die sich tatsächlich völlig unwissend von der jeweiligen Lobby verscheißern lassen. Es gibt doch so viele Gutachter ( wie z. Falcone) wie Sand am Meer, die man befragen kann. Ich gehe da weiterhin von einem gewissen Vorsatz aus ...
Ich ehrlich gesagt auch ...
Das paradoxe daran ist jedoch, daß sämtliche deutsche Regierungen der letzten 20jahre - getrieben von den Grünen und einer inzwischen flächendeckend etablierten Öko-Branche - maßgeblich für schärfere Grenzwerte und Vorschriften auf europäischer Ebene mitverantwortlich zu machen sind. Eventuell hat man sich bei der Durchsetzung damals noch Wettbewerbsvorteile versprochen ... und seit diese aufgebraucht bzw. unwirksam geworden waren, hat der Gesetzgeber mind. großzügig die Augen verschlossen ... ansonsten wäre ja die Heilige Kuh -Arbeitsplätze- in Gefahr - das Argument kennt man ja ...
Zitat von Falcone im Beitrag #63Also zu vermuten, dass die Regierung solche Gesetze vorsätzlich macht, um die deutsche Autoindustrie zu fördern, wie von EstrellaMax vermutet, ist nun wirklich recht hahnebüchen.
Erstens werden diese Vorschriften zur Abgasmessung sein Ende des letzten Jahrhunderts europaeinheiltich gemacht und zweitens ist erst das Gesetz da und dann fängt die Industrie an zu tricksen. Daraufhin dauert es eine Weile und das nächste Gesetz entsteht aufgrund gemachter (schlechter) Erfahrungen. Dieser Vorgang dauert halt bürokratisch lange. Aber grundsätzlich hinken diese Gesetze immer den Gegebenheiten hinterher.
das Abgase NUR in einem präzise festgelegten Zyklus auf der Rolle ermittelt werden macht natürlich für die vergleichbarkeit sinnvoll - das aber nie reale Werte überprüft werden läd direkt zu manipulationen ein und ich kann mir nicht vostellen das nicht zumindest die Ings. die die überprüfungen machen nie auf die idee gekommen sein sollten mal z.b. wenigsten mal auf der rolle vollgas zu geben und dann die abgase zu messen.
Ausserdem kann ich mir vorstellen das deren Vorgesetzte nichts von diesen Ergebnissen wissen wollten.
warum die Messung der MOTORRAD (das wurde ja öffentlich gemacht und da war ja auch ein TÜV Ing. dabei) nie zu überprüfungen geführt hat ist ja auch zumindest merkwürdig ...
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Zitatvon der W jörg: das Abgase NUR in einem präzise festgelegten Zyklus auf der Rolle ermittelt werden macht natürlich für die vergleichbarkeit sinnvoll - das aber nie reale Werte überprüft werden läd direkt zu manipulationen ein und ich kann mir nicht vostellen das nicht zumindest die Ings. die die überprüfungen machen nie auf die idee gekommen sein sollten mal z.b. wenigsten mal auf der rolle vollgas zu geben und dann die abgase zu messen.
sind die ing. ja auch:
ZitatDie entscheidenden Hinweise im VW-Skandal kamen von Forschern des International Council on Clean Transportation (ICCT) in Berlin. Sie wollten herausfinden, wie viel Schadstoffe Dieselfahrzeuge tatsächlich ausstoßen und nahmen 2014 europäische Modelle unter die Lupe. Bei VW und BMW stellten sie Widersprüche fest.
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Muß man sich jetzt selber der Steuerhinterziehung anzeigen, wenn man son Ding fährt? Und verliert die Gurke die grüne Plakette, meint in der Stadt dann laufen? Fragen über Fragen.....
Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.
Zitat von Falcone im Beitrag #63nicht zuletzt, weil Winterkorn sich einmal auf die Fahnen geschrieben hatte, VW zum größten Autobauer weltweit zu machen u
Sorry, da muss ich wiedersprechen: Das war der liebe Ferdi!
Der Winterkorn hat das nur übernommen, weil
Zitat von Falcone im Beitrag #63 er intern unter Druck stand.
Zitat von der W Jörg im Beitrag #66das Abgase NUR in einem präzise festgelegten Zyklus auf der Rolle ermittelt werden macht natürlich für die vergleichbarkeit sinnvoll - das aber nie reale Werte überprüft werden läd direkt zu manipulationen ein und ich kann mir nicht vostellen das nicht zumindest die Ings. die die überprüfungen machen nie auf die idee gekommen sein sollten mal z.b. wenigsten mal auf der rolle vollgas zu geben und dann die abgase zu messen.
Jetzt müssen wir aber alle mal aufpassen: Wenn man jetzt dem Gedanken verfallen möchte, dass es gut wäre die Abgaswerte auf einem Rollenprüfstand zu messen, also bei jeder AU, müssten erst einmal flächendeckend solche Prüfstände angeschafft werden und auch der Gelegenheitsdosenfahrer müsste mit ordentlich steigenden Prüfgebühren für die HU rechnen.
Edit fragt: Wer stellt eigentlich Rollenprüfstände her? Da müsste man jetzt Aktien kaufen...
Zitat von piko im Beitrag #54Ganz einfach eigentlich: Kraft kommt vom Kraftstoff ... viel Kraft braucht viel Kraftstoff ... viel Masse(Thema SUV) in Kombination mit viel Kraft braucht noch mehr Kraftstoff ... und natürlich Stickoxyde. Das alles ist Physik und Chemie der 6.-8.Klasse ... sollte also bereits jeder Grundschüler ausrechnen können was da hinten rauskommt ...
Erstmal: Grundschule endet für die meisten nach Klasse 4! Und so einfach war das früher mal. Deswegen hat man ja die Abgasreinigung mit Katalysator und anderem technischem Schnickschnack entwickelt. Auch Kleinfahrzeuge verursachen Abgase, die man mit diesem Schnickschnack vermindern kann, zugegebenermaßen viel weniger als die ganzen Radpanzer.
Aber dort liegt der Hund begraben: Die Mehrheit glaubt an die Macht der Technik und hat überhaupt keine Skrupel, ihrem Radpanzer die Sporen zu geben. Kat. & Co werden's schon richten. Ich war lange genug im Verkauf: Das will der Kunde!!!
Zitat von Falcone im Beitrag #36Ne, Muck, der Piech denkt so: Weil die Aktien stiegen, stecke ich mal einen Hinweis an die US-Behörden. Die Aktien sinken und ich kaufe weiter billig ein. Nun habe ich bald eine Sperrminorität, kann den blöden Winterkorn entsorgen und die Aktien von VW steigen sowieso wieder, wenn die Sau erst mal wieder aus dem Dorf getrieben ist. Also unterm Strich sowohl ein Gewinn an Macht als auch an Geld. Was soll er denn sonst mit seinen Milliarden machen, außer damit spielen.
Mir is das schon klar. Aber der Hea Guru mag ned zur Kenntnis nehmen, dass Gewinne oder Verluste nur dann anfallen, wenn ma sie realisiert. Und wieder andere ham ned amal begriffen, wie a Markt entsteht.
Offene Geheimnisse bleiben ja nie geheim, wenn erst einmal eine ganze Branche Bescheid weiß. Die Amis ham sich das angschaut, VW erwischt und BMW (noch) nicht. Dafür, dass es an Zund des Fugen-Ferdl gegeben hat spricht, dass es grad erst den Winterkorn-Machtkampf gegeben hat. Muss aber nicht sein, die VW is a große Firma. Bei denen modert sto procent die eine oder andere Leiche im Keller vor sich hin. Er kann locker drauf warten, bis die erste exhumiert wird und die passende Gelegenheit für einen neuen Coup nützen.
I hab seinerzeit verfolgt, wie die Porsches jede zweite Stammaktie ausm Markt gekauft ham. Dann haben sie sich überhoben und mussten die Stuttgarter Firma an VW verklopfen.
Wenn er jetzt bei VW die Sperrminorität billig zsammkauft bringt ihm das aber nix. Dort hat er doch inzwischen alle gegen sich, inklusive der eigenen Familie. Aber es hätt schon an Sinn, wenn er zB seine VW-Stämme tauschen könnte gegen Porsche Stuttgart.
Geld kanns ned sein, das ist in dieser Größenordnung ned amal Papier. Aber ich zeig denen jezz mit Porsche, was für ein Super Überdrüber Macher ich bin wär schon ein denkbares Szenario.
Zitat von EstrellaMax im Beitrag #64Ich gehe da weiterhin von einem gewissen Vorsatz aus, so wie in Bayern halt nur halb so viele Steuerprüfer rumlaufen wie in NRW. Wirtschaftsförderung nennt man so etwas.
Naa, ma nennt so was Effizienz. Bei uns hamma auch extreme Unterschiede zwischen den Bundesländern, was Zahl und Bezahlung der Beamten betrifft. Mehr Beamte heißt aber nie mehr Leistung, sondern mehr Protektion für Günstlinge der regierenden Parteien.