grad diese ominösen 50 km Reichweite sind aber für viele ein ko-Kriterium.
Was nutzt es mir, einen brandteuren Hybriden zu fahren, wenn ich dann doch ständig mitten in der Stadt keinen Saft mehr habe wegen Stau, kalt, Scheibenwischer an.... Da kann ich auch gleich "normal" fahren.
Wenn ich am Zielort auch wieder Strom ,tanken' kann, macht das schon einen Sinn. Denn mit den 50 Kilometern dürfte für die meiten die einfache Entfernung abgedeckt sein.
Nur - die notwendige Infrastruktur ist hier in D einfach nicht oder nur in den seltensten Fällen gegeben.
Gruß, Caboose
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
In irgendeinem Bericht zum Thema wurde mal getestet, wie die Reichweite sein müßte, damit sich solch ein Auto in der Stadt lohnen würde und da waren das mindestens hundert Kilometer, eher mehr, kommt sicher auch auf die Größe der Stadt an, wieviele Stromtankstellen vorhanden sind und wie schnell sich das Fahrzeig aufladen lässt. Da wurde halt nicht nur die Fahrt zu Arbeit berücksichtigt, sondern auch andere Fahrten zum Einkaufen, Kind in den Kindergarten bringen etc. und dann wird's mit 50km ganz schnell, ganz eng. Und diese 50km Reichweite sind wahrscheinlich bei optimalen Bedingungen ermittelt worden, im Winter mit Heizung werden aus den 50km wahrscheinlich sehr schnell mal dreißig und dann noch Stop'n Go und Rush Hour Stau, da sind's dann nur noch zwanzig. Was wiegt eigentlich so ein Golf GT-E? Kann da gar keine Angaben finden.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Die Frage finde ich gar nicht so blöd. Beim Blei Säure Akku dürfte sich ja das Gewicht (wenn auch kaum meßbar) tatsächlich ändern (Gas entweicht beim Laden). Bei Lithium habe ich keine Vorstellung. Ändert sich da (zumindest theoretisch) etwas?
1599kg wiegt inkl. Batt. der Golf GTE(Da gabs mal 2 GTI für!) Die 8,7 kWh Lithium-Ionen-Batterie wiegt allein dann 120 Kilo.
Und, sagen wir mal 45 km in der Stadt, das muss schon Neu Yorck sein um die fürs Einkaufen am anderen Ende der Stadt leer zu kriegen. Da dann 3 Std. Schuhe gucken und die Batt. ist wieder voll für die Heimfahrt.
ich denk da dann auch eher an die Leute im Umkreis, die alle in der Stadt arbeiten. Wie hier, über das halbe Dorf arbeitet in Koblenz, Neuwied oder Weissenthurm. die meisten haben über 30 KM. Bergaufstrecke, gerne auch durch Schichten im Dunkeln, dazu der übliche Stau. Bei Kälte und Regen reicht das oft nicht.
Hier ist einer mit nem Hybriden. Er dachte, er könnte mit dem Stromer pendeln und für längere Fahrten dann mit dem Motor weiterfahren. Also Praxisbezogen.
Das klappt nur bei idealem Wetter, hell, Trocken, kein Radio an, kein Stau. sonst reicht es einfach nicht. Und zurück langt es eh nicht, laden ist da, wo er arbeitet, nicht möglich. Wenn das Ding einen Weg von 60 km nicht packt, dann ist es einfach nur ein brandteures, hochmodernes Spielzeug. Denn dann hat es seinen Zweck echt nicht wirklich erfüllt. Zum einkaufen fahren und Kinder wegbringen brauch es echt keinen über 30.000€ Hybriden. Das packt der zwar, aber auch da sind Grenzen. Mal grad die 5 km zum Lidl, dann weiter zum Bäcker, hier noch was abholen, da noch was einkaufen, zack, schon wieder vorbei. Da ist der billigere Benziner mit Gasumbau eine praktikablere Lösung für die Familie gewesen. Den fährt die Frau.
Allerdings ist er begeistert von dem Elektroantrieb. Der ist halt einfach nicht praktikabel. Sie findet das total gruselig. Ich darf den auch mal fahren. Bin mal gespannt....
ZitatZum einkaufen fahren und Kinder wegbringen brauch es echt keinen über 30.000€ Hybriden
Genau, deshalb nicht Muddi ja auch den 80000.- Diesel-SUV, Marke egal aber Audi und Daimler wird schon gern genommen. Wegen der Sicherheit, natürlich!
Das sind die größten Assi-Tanten, mit nem 350PS-SUV vorm Biomarkt. Da kriege ich echt Puls. Denen ist aber ein Hybrid oder Elektroauto eh egal Außer vielleicht ein Tesla, der ist dann wieder Statussymbol genug.
Hab gut lästern mit meinem 800€ GasBenz. Der reicht mir aber auch dicke, und ziehen kann der auch noch einiges.
Ok, der DAF für die langen Strecken ist auch nicht der Knaller, da haben wir aber definitiv keinen Feinstaub, das ist Grobstaub, der sofort zu Boden fällt!