Naja, nicht ganz ... der Wärmewert spielt schon eine Rolle und eine zu "heiße Kerze" kann immerhin Frühzündungen verursachen.
Aber im geschilderten Fall glaube ich auch eher an einen vorgeschobenen Grund daß endlich Ruhe ist ... ... ansonsten hätte der Meister ja auch erklären müssen was an den ersten Kerzen anders oder falsch war ... und vor allem warum überhaupt andere als die vorgeschriebenen Kerzen verbaut worden sind?!
Ich habe zwar keine Ahnung was es da nicht zu verstehen gibt, aber ich habe gerade nix anderes vor ...
Zitat von tuono1Die W 800 meiner Fau war zur Inspiktion,klar hat sie vorher auch ein bissen mehr Vebrationen als meine Bonni. Schon bei der Heimfahrt vom Händler sagte sie"die läuft so rauh unbd vibriert stark. Ventile wurden nur kontrolliert,Luftfilter gewechselt,Kerzen gewechselt ,Öl+Filter gewechselt,Leerlauf wurde angepasst.
Heute nach dem Besuch beim Händler ...
Zitat von tuono1Es scheinen die Zündkerzen gewesen zu sein. Er hat alle Kabeverbindungen überprüft und zum Schluß blieben nur die Kerzen über. Diese waren bei der Inspektion gewechselt worden. Jetzt vibriert sie so wie immer.
Demnach sind die kürzlich getauschten Kerzen erneut getauscht worden ... warum, wozu oder gegen welche keine Ahnung?!
Vielleicht wurden die Kerzen ja gewechselt weil sie verschlissen oder laut Serviceplan drann waren? Es wird auch nirgends erwähnt was es für eine Inspektion war. Es gibt ja leider auch Werkstätten die die Ahnungslosigkeit mancher Kunden schamlos ausnutzen. Und da war eben eine defekte Kerze mit dabei und die Kundin hat nicht gemerkt, das der Motor nur auf einem Zylinder gelaufen ist.
Ist doch völlig egal warum die Kerzen erstmalig gewechselt wurden ... fakt ist sie wurden jetzt(angeblich) 2x gewechselt und zwar beide.
Wenn nur eine der neuen Kerzen defekt gewesen wäre, dann hätte man ja auch nur die ersetzen müssen ... logisch ließe sich das für mich nur so erklären, daß jetzt Kerzen mit anderem "Wärmewert" verbaut worden sind ... aber egal ...
Für mich ist das völlig klar - der wusste sofort, wo er was verbockt hatte. Und das war peinlich. Also mussten die Zündkerzen herhalten. Der Wärmewert kann gar nicht so daneben liegen, dass die W anfängt, zu vibrieren.
Oder lief die W etwa die ganze Zeit nach der Inspektion nur auf einem Zylinder?