Meine ersten (Auspuff) Gummies wurden bei KM Stand 70 000 gewechselt. Die zugehörigen Metallhülsen waren schon angescheuert, dito die Schrauben, jedoch alles im grünen Bereich. Weder Auspuffhalterung noch Puff selbst hatten Vibrationsrisse. Diese Gummilagerung macht also durchaus Sinn, wie mir weiland Bruno erklärte und hier Falcone nochmals oben aufführt. Halt einfach beobachten und gegebf. austauschen. Ach ja die Kawa Inscheniöre werden sich schon irgendwas dabei gedacht haben......
ZitatKann es sein, dass die ganzen geschweissten Rahmen anfälliger für Risse sind als die alten gelöteten?
Habe ich noch nicht gehört. Die gezeigte Stelle mit dem Bruch war aber kein Einzelfall bei den Rahmen ab 1958. Spätere Rahmen (ab 1965) haben eine Verstärkung an dieser Stelle bekommen.
@Falcone Habe nicht daran gedacht, dass der Motor auch gummigelagert ist. Hoffentlich wissen die Schwingungen das und kommen nicht in Resonanz
ZitatWeder Auspuffhalterung noch Puff selbst hatten Vibrationsrisse. Diese Gummilagerung macht also durchaus Sinn, wie mir weiland Bruno erklärte und hier Falcone nochmals oben aufführt.
Angestellte Inscheniöre sind arm dran. Die müssen viele Kompromisse eingehen. Vertriebsmenschen, Controller und letztendlich Kunden bestimmen, was gemacht wird. Und wenn der Kunde keine Vibrationen haben möchte, werden Gummipuffer eingebaut.
Ich verstehe diese Einstellung nicht. Da sitzt man (der Kunde) auf einem pferdähnlichen Ding. Das ist ein Statement: Ich fahre Motorrad, ich gehe Risiken ein, bin unvernünftig, ein Biker (was immer das auch bedeutet)
Zitat von Arthur im Beitrag #47Ich verstehe diese Einstellung nicht. Da sitzt man (der Kunde) auf einem pferdähnlichen Ding. Das ist ein Statement: Ich fahre Motorrad, ich gehe Risiken ein, bin unvernünftig, ein Biker (was immer das auch bedeutet)
Aber bitte nicht mit Vibrationen.
Das vierhufige Vorgängermodell von dem pferdähnlichen Ding produzierte zwar auch Vibrationen, die sich ganz schön gesundheitsschädlich auswirken konnten (vgl. Disneys Goofy-Kurzflm "How To Ride A Horse", nicht auf YouTube, aber man findet ihn auf Ostblock-Webseiten, Caveat Emptor ). Die Pferd-Vibrationen waren von derselben Art, wie sie sich auch der Reiter beim Joggen selbst zufügen kann, also entwicklungsbiologisch nichts Neues. Was so ein Kolbenmotor allerdings daherschüttelt, ist von der (viel höheren) Frequenz her neuartig, und der Organismus des Reit-Fahrers kann damit nichts anfangen, reagiert mit allerlei Malessen wie tauben Händen und Füßen, losgeschüttelten Zähnen und deren Reparaturstellen, wehen Ärschen und all den anderen, hinlänglich bekannten Dampfhammer-Folgeschäden.
Der Anspruch, gegenüber dem Komfort (bzw. der Abwesenheit desselben) in einem Pferdesattel durch die Erfindung des Reitwagens einen Fortschritt genießen zu können, ist in meinen Augen nicht übertrieben.
Dieter (so, jetzt hab ich mich als Weichei zu erkennen gegeben. Verklag mich doch )
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Die Schwingungen und Vibrationen waren und sind bei der W 650 optimal. Punkt, fertig aus. Rüttelt die W 800 ein bisschen heftiger, geht das auch noch durch. Alles, was mehr oder weniger vibriert als die W, ist suboptimal.
Wie das bei (mathematischen) Beweisen bisweilen vorkommen kann, man wartet seelenruhig ab, bis der Irrtum erkannt wird....gerade wenn Gefühle im Spiel sind ...
Anscheinend sind die Empfindungen da sehr unterschiedlich... Klar vibriert die W800 ein wenig aber, wie ich finde, überhaupt nicht störend. Bin ca.1300km auf einer kleinen Reise damit gefahren und das ohne taube Hände oder ähnlichen Symptomen. Und wenn der A... weh tat lag's nicht an den Vibrationen. Und wenn sie dann mal ein wenig rauher läuft und vibriert weiß ich es ist Zeit für eine Kettenreinigung. Danach ist alles wieder gut, Gruß Ello
Zitat von Ello im Beitrag #53Anscheinend sind die Empfindungen da sehr unterschiedlich...
Das stimmt vielleicht nur bedingt!
Zitat von Ello im Beitrag #53 überhaupt nicht störend.
Das stimmt nicht!
Ich glaube nicht, dass bei diesem Thema alle mitreden können. Ich hatte bislang Gelegenheit, vier W 800 zu fahren. Drei davon vibrierten unauffällig und hätte ich eine davon besessen, hätte ich auch nicht verstehen können, dass man sich darüber beklagen kann.
Wenn da nicht die Nr. 4 gewesen wäre, die ich ein halbes Jahr gefahren habe. Deren Vibrationen waren weder mit den anderen drei 800ern noch mit den bislang von mir gefahrenen 650ern zu vergleichen.
Zitat von Serpel im Beitrag #51Die Schwingungen und Vibrationen waren und sind bei der W 650 optimal. Punkt, fertig aus. Rüttelt die W 800 ein bisschen heftiger, geht das auch noch durch. Alles, was mehr oder weniger vibriert als die W, ist suboptimal.
Und das kann man beweisen
Gruß Serpel
Du kannst beweisen, was für andere, also z.B. auch für mich optimal ist? Deine Zweifellos vorhandenen theoretischen Kenntnisse in allen Ehren - aber damit lässt sich nicht alles beweisen. Menschen sind unterschiedlich. Ich will Dich auch nicht "anpissen", aber hast Du aus Deiner ganzen Theorie schon mal greifbares entstehen lassen? Hast Du schon mal Motorteile konstruiert/gedreht/gefräst? Hast Du ein Gefühl dafür, wie sich die verschiedenen Materialien unter Schneidwerkzeugen verhalten und wie sich das anfühlt? Hast Du schon mal erlebt wie es ist, einen selbst überholten bzw. komplett geänderten Motor anzukicken? Ich kann nur empfehlen, sowas mal zu tun - unvergleichlich! Es würde Deinen ganzen Theorien auch wieder ihren wirklichen Stellenwert zuweisen. Ansonsten liest Du Dich eher wie ein alter Literaturkritiker, der selbst nie etwas geschrieben hat.
Hallo,habe da auch was zum Thema. Die W 800 meiner Fau war zur Inspiktion,klar hat sie vorher auch ein bissen mehr Vebrationen als meine Bonni. Schon bei der Heimfahrt vom Händler sagte sie"die läuft so rauh unbd vibriert stark. Heute kleine Tour 170 Km,bei allen Drehzahlen starke Vibrationen in den Lenkerenden,Fußrasten und in der Sitzbank.Die Hände waren mehrfach koplett weg und richtig weiß. Haben die Mopeds getauscht und ich kann das nur bestätigen.
Ventile wurden nur kontrolliert,Luftfilter gewechselt,Kerzen gewechselt ,Öl+Filter gewechselt,Leerlauf wurde angepasst.
Da ist irgendetwas im Argen, wenn's vorher nicht so schlimm war.
Habe mal gelesen, dass Paralleltwins verstärkt bauartbedingt typische Vibrationen so im Bereich von 3.500-4.irgendwas Umdrehungen machen.
Aus meinen Erfahrungen mit der 750LTD, der 650 und der 800 kann ich das nur bestätigen. Dabei läuft die 800er unterhalb und oberhalb besagtem Bereich eher "butterweich", nein nicht fahrwerkstechnisch, sondern motortechnisch geschrieben. In diesem Bereich unterhaltsamer, nicht aber unerträglich nervend. Also, nichts mit S- Klasse kaufen und so....
@tuono1: So was ist schon sehr merkwürdig, denn die üblichen Verdächtigen, die früher an so was Schuld waren, gibt es bei der W ja in der Art nicht mehr: Zündung und Vergaser. An der Zündung lässt sich nichts verstellen und Vergaser hat sie ja nicht. Ich suche daher in einem solchen Fall erst mal nach ganz banalen Lösungen. Daher folgende Fragen:
Ist irgendetwas im Bereich Lenker oder Fußrasten verändert worden (Lenker getauscht, Fußrasten getauscht?) Stimmt die Kettenspannung (wenn die Kette zu stramm gespannt ist, werden heftige Vibrationen übertragen)? Ist die Auspuffaufhängung hinten noch in Ordnung (sind die Gummis durchgescheuert, überträgt sich die Motorvibration auf den Rahmen)? Sind die Haltebolzen des Motors alle fest, insbesondere die beiden hinteren? Sind alle Stecker im Bereich der Einspritzung und ihren Sensoren wieder richtig befestigt worden? Sind Sturzbügel oder Gepäckträger angebaut worden? Die Werkstatt fragen, ob irgendwas mit der Software gemacht wurde (eigentlich nicht üblich bei der W800).
Erst wenn hier alles ausgeschlossen wurde, sollte jemand, der sich damit auskennt, überprüfen, ob die Drosselklappensynchronistation noch stimmt und ob der Drosselklappensensor richtig funktioniert oder ob die Markierungen der Nockenwelle noch mit der Markierung der Kurbelwelle übereinstimmt (dazu müsste aber jemand völligen Blödsinn zusammengeschraubt haben).
Ach so, noch was: Herzlich willkommen hier im Forum - Glückwunsch zum ersten Beitrag!