Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 481 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
sirius Offline




Beiträge: 11

21.09.2019 12:30
Benzinbeständiger 2K Kleber Antworten

An meinem Tank hab ich einen Retro-Tankdeckel der grossflächig mit dem Stahltank verklebt ist. Ich hab dazu UHU Endfest 300 verwendet. Das ging an sich auch 2 Jahre gut, bis dann der Deckel abgefallen ist. Bei der Klebstelle liess sich der Kleber einfach wie Kaugummi abziehen. Meine Frage: Welchen 2K Kleber könnt ihr mir empfehlen? Mit den heutigen E10 usw Dreckssaucen scheint normaler 2K längerfristig so seine Probleme zu haben. Tante Google meinte Loctite Hysol 9492 sei ein Kandidat...

Danke und ein schönes WE noch!
Bruno

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

21.09.2019 12:45
#2 RE: Benzinbeständiger 2K Kleber Antworten

Normalerweise sind Epoxid-Harze beständig gegen Benzol, Alkohol und Benzin. Sie sollten also so eine Verklebung am Tank aushalten.
Eigentlich jeder Anbieter bietet auch ein technisches Datenblatt an, aus dem hervorgeht, ob der spezielle Kleber resistent ist.
Eventuell musst du da mal etwas googeln.

Grüße
Falcone

ulgro Offline




Beiträge: 520

21.09.2019 12:47
#3 RE: Benzinbeständiger 2K Kleber Antworten

Beko-Produkte kann ich empfehlen.

Guckste mal...

Soulie Offline




Beiträge: 29.420

27.09.2019 11:38
#4 RE: Benzinbeständiger 2K Kleber Antworten

Keine Ahnung, aus welchem Material dein Tankstutzen ist. Ein Foto wäre hilfreich.
Mit deinem Problem hab ich etwas Erfahrung. Wie Falcone schon schrieb kleben Epoxidharze dauerhaft
und lösen sich durch Benzin / Alkohol nicht auf. Trocken, fettfrei und leicht angerauht / angeschliffen müssen die Flächen sein. Eventuell das Harz noch etwas andicken.

sirius Offline




Beiträge: 11

27.09.2019 11:59
#5 RE: Benzinbeständiger 2K Kleber Antworten

UHU Endfest 300 ist ja ein Epoxyharz. So generell kann man das glaub nicht sagen... Die Verbindung hat ja auch erst nach 2 Jahren versagt.
Die Verbindung ist von Stahl (Tank) auf Inox und natürlich entsprechend behandelt (Fettfrei, angerauht usw). Ich habs nun mit Loctite Hysol 9492 verklebt. In 2 Jahren weiss ich mehr ;-)

Soulie Offline




Beiträge: 29.420

27.09.2019 13:50
#6 RE: Benzinbeständiger 2K Kleber Antworten

Viel Glück!

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

27.09.2019 16:22
#7 RE: Benzinbeständiger 2K Kleber Antworten

Auch von mir viel Erfolg und lass uns mal wissen, wenn es - was ich nicht hoffe - nicht geklappt haben sollte.

Grüße
Falcone

Daniel S. Offline



Beiträge: 128

30.09.2019 11:55
#8 RE: Benzinbeständiger 2K Kleber Antworten

Im professionellen Bereich werden auch oft 2-Komponenten Polyuretan (PU/PUR) Schnellkleber verwendet. Sind erste Wahl bei Kunststoffen (Verkleidungen), gehen aber auch gut für Metall. Auch öl- und kraftstoffbeständig.

Grüße, Daniel

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz