Habe mir letztes Jahr noch eine Royal-Enfield zugelegt. Wenn ich nach einer längeren Fahrt dann auf die W umsteige, kommt es mir vor wie einen säuselnden 4 Zylinder unter mir zu haben. IMG_0677.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich steuere zu dem Thema Vibrationen auch eine Geschichte bei: Mein Bruder fährt eine Laverda 1000 3C, Bj. 1973, also den alten 3-Zylinder. Die vibriert in jeder Lebenslage ordendlich! Grüße Hanns
ich habe noch eine Panhead. Der Lenker ist gummigelagert, sonst würden die Finger absterben. Ab 4000 rpm sehe ich doppelt und würde die Füße am liebsten festschnallen. Ist alles relativ. Den Auspuff dafür zuständig zu machen, kann ich nicht nachvollziehen.
Zitat von DirtyHarryLeider treten im Drehzahlbereich um die 3.500 U/min bis ca. 4.000 U/min (Höher darf ich den Motor während des Einfahrens ja nicht drehen) starke unangenehme Vibrationen auf! Diese sind in den Griffen und auf den Fußrasten sehr, sehr stark zu spüren und in den Spiegeln zu sehen.
Nach all der Häme probiere ich's mal mit einem Tip @dirty-hari: ... falls er überhaupt noch mitlesen sollte?!
Also wenn es dir schon weiterhelfen würde die max. Intensität der Vibrationen etwas nach unten zu verlagern, dann versuch's mal mit der Montage von Lenkerschwingungsdämpfern ... ich habe an meinem W650-Flachlenker diese Kellermänner zwar eigentlich zwecks "Lenkerverbreiterung" verbaut ... jedoch mit dem Nebeneffekt, daß die stärksten Schwingungen jetzt bereits bei 2500-3500/min spürbar sind. Keine Ahnung ob meine Erfahrung auf den 22mm-W800-Lenker übertragbar sind, aber einen Versuch wäre es evtl. wert?!
Zitat von dirty-hari im Beitrag #1Leider treten im Drehzahlbereich um die 3.500 U/min bis ca. 4.000 U/min (Höher darf ich den Motor während des Einfahrens ja nicht drehen) starke unangenehme Vibrationen auf!
kein problem, machen sie alle, nur die warnehmung ist bei allen etwas unterschiedlich... an die schlappe 650er kann ich mich kaum noch erinnern , aber ich meine die hatte das damals nicht... fahr sie einfach weiter und gewöhn dich dran...
ansonsten, wo bist du her? profil ausfüllen soll helfen! es gibt fast überall in der republik und den nachbarstaaten verteilt weh leute die ein vergleichsfahrzeug parat hätten
Zitat von Silence im Beitrag #34...und wer schonmal ne Shovel im Starrahmen gefahren ist, für den ist der W-Motor ein sehr sanfter Zeitgenosse!
hatte ich auch mal. 74 bj alledings ohne starrahmen, bin damit durch westeuropa gefahren, als ich nach 6 wochen wieder zurück war hatte ich gefühlt alles gewechselt oder wieder hingeschraubt... ist was für echte männer oder halt zum ausstellen.
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Was sich definiert bewegen kann, reißt nicht. Da der Auspuff fest mit dem Motor verbunden ist und der Motor wiederum in Gummi gelagert ist, muss der Auspuff notwendig auch in Gummi gelagert sein. Wenn diese Auspuffgummis durchgescheuert sind und Metall auf Metall liegt, überträgt das nun mal die Vibrationen des Motors auf den Rahmen und es kann ungünstigstenfalls zu einem riss zwischen Auspufftopf und Krümmer an der Schweißnaht führen. Dass diese recht simple Gummi-Aufhängung nicht optimal ist, ist die eine Sache, aber unnötig ist sie ganz sicher nicht. Dafür kosten die Gummis nicht die Welt und sie sind einfach zu wechseln. Man sollte sie halt im Auge behalten.