werde mal die Punkte abarbeiten.Kein neuer Lenker oder Fußrasten,kein Gepäckträger und keine Sturzbügel. Wenn ich dann nichts finde ,werde ich wohl wieder zum Händler müssen
Da bin ich froh, dass die 800er so unterschiedlich ausfallen. Mir blieb dahingehend die fragwürdige Nachbearbeitung erspart, obwohl ich nur eine testgeritten habe. Nicht gut für die, denen die (übermäßigen) Vibrationen lästig sind und die ihrer überdrüssig werden. Kann ein Grund für den baldigen Verkauf nach Erwerb der 800er sein, mit geringer Laufleistung versteht sich. Davon gibt's einige.
Ein W800 Fahrer, an der Nordseeküste beheimatet, den ich mehrmals in Kiel traf, berichtete mir, dass er vor dem Kauf seiner Gebraucht-W 3 Fahrzeuge probefuhr, um sich dann für das mit dem angenehmsten Lauf zu entscheiden. Gute Entscheidung.
So, habe jetzt alles was ich nachschauen konnte gemacht. Alles O.K. Habe am linken Luftfilterdeckel Ölnebel bemerkt.Beide Filter herrausgenommen,sind verölt.Beim rausziehen triefte es aus der Schaumgummidichtung.Habe ausgeblasen.
Schauglas fast obere Makierung ,Moped warm.Im Handbuch steht bei Öl + Filterwechsel 2,9 Liter,auf der Rechnung steht 3,2 Liter. Diese 3,2 Liter stehen im Handbuch bei ganz trockenem Motor. Jetzt geht sie im Warmen Zustand gelegentlich aus.Selbst im Stangas extreme Vibrationen. Alles was ich geschildert habe war vor der Inspektion nicht. Dienstag geht sie zum Händler.
Das weiß man halt nicht! Da wurde ja auch schon ein Service gemacht, bevor ich sie bekommen habe. Und vielleicht hat der Marcus ja nicht gemerkt, dass sich was geändert hat. Aber das sind nur Mutmaßungen.
Tatsache ist, dass manche 800er stärker vibrieren. Und auch Tatsache ist, dass man diese Vibrationen auch im Rahmen einer Inspektion quasi gratis bekommen kann. Was wiederum heißt, dass das eigentlich auch rückgängig zu machen sein müsste.
Ich würde auch auf zu stramm gespannte Kette tippen. Kann im Eifer des Gefechts doch schnell mal passieren, daß es ein Mechnanikus mit der Kette etwas zu gut meint.
Schade, meinen ziemlich langen Beitrag vom 16. oder 17. Juni habe ich vergessen, abzuspeichern...
...deshalb jetzt 2. Versuch:
1976 sind wir mit 3 NSU Max / Supermax über D, I, F, ES und dann mittels Fähre nach Afrika (Marokko, Tunesien, Algerien und zurück) gefahren... (der Gaddhafi hat uns nicht nach Lybien reingelassen... ...die waren wohl noch sauer wegen Olympia 1972 in München...)
Mit den Einzylindern hatten wir über je ca. 10.000km keinerlei Probleme.
Und tagsüber und v.a. auch abends hatten wir jede Menge Spass und tolle Kontakte.
"Vibrationen" waren nach / in meiner Erinnerung dabei jedoch NIE ein Thema... ...wir haben uns viel lieber über die Schönheit und die Produkte des Riff- Gebirges, über und mit Berber (-innen), Spanier (-innen), Franzosen (und Französinnen) unterhalten...
Und wenn ich in 2015 mit der W1 aus 1965 fahre, brauche ich die Rückspiegel auch nur wegen der "grünen Männlein"..., denn sehen tue ich da auch in 2015 nicht wirklich viel drin...
Und JEDER!! Vierzylinder, egal ob Honda aus den 70ern oder aus 2001 oder KAWASAKI aus den 80ern und 90ern fährt natürlich sowieso viel "smoother"..., auch 3- zylindrige Yamaha s oder die Benelli Tornado, mal abgesehen von gelegentlich eingeschlafenen Fingern...
So, jetzt Ende Abschwiff:
Unter den Zweizylindern, speziell den Gleichläufern, nimmt Die W650 und auch die W800 in Bezug auf "Vibrationen" immer noch eine rühmliche Sonderstellung, auch in leistungs- und hubraum- erweiterem Zustand, ein.
Für s Feeling BRAUCHT das kein Mensch... ...aber ganz viele hier haben gerade WEGEN dieser "Lebensäusserungen, genannt Vibrationen" diese Moppeds unter ihrem Hintern...
Richtig ist allerdings auch, dass verschiedene W s, egal ob Vergaser- oder Einspritzer- Modelle, jeweils ihren eigenen "Charakter" in Bezug auf mechanische Geräusche und "Vibrationen" haben.
Nach MEINEM Empfinden laufen die frühen, 99er, 2000er und 2001er Ws etwas ruhiger..., unabhängig von der Laufleistung... ...ohne dass ich eine Ursache dafür nennen könnte.
Aber am Baujahr hängt es nicht. Auch unter den 99ern gibt es welche, die laufen ganz sahnig und welche, die sind spürbar rauer. Und das setzt sich bis hin zu den 800ern fort.
Im Grunde stellt man das aber bei jedem Motorrad fest, wenn man die Gelegenheit, genügend gleiche Modell Probe zu fahren.