also den Kerzenwechsel bei der Inspektion haben wir beauftragt.
Bei der Fehlersuche stand ich daneben,der Meister ist Schritt für Schritt vorgegangen.Nach jedem Schritt Motor laufen lassen,es besserte sich erst als er beide Kerzen wechselte. Die Kerzen hatten alle den vorgeschriebenen Wärmewert. Habe das mit den Kerzen in meiner Motorradlaufbahn schon mal selber an meinen ehemaligen Mopeds: CB 750 Four K7,GSX 1200 Inazuma und Aprila RSV 1000 Tuono gehabt. Zündkerzen sind ein elektronisches Bauteil ,welches auch mal einen Hau haben kann.
Gut das der Fehler hoffentlich gefunden ist.Unser Händler ist der Schrauber unseres Vertrauen mit jahrelanger Rennsporterfahrung.
nochmal danke für die ausholende Diskusion Michael
Ok, dann entschuldige ich mich bei der Werkstatt - unbekannterweise. Wobei ich mich dann doch noch frage, wieso die den Ausfall einer Kerze nicht bei einer Probefahrt gemerkt haben.
Hauptsache, nun läuft sie wieder.
Wobei das wirklich ein Schulbeispiel dafür ist, wie schwierig Ferndiagnosen sind. Bekomme ich ein Fehlerbild mit Vibrationen geschildert, läuft bei mir im Kopf natürlich was ab, was gedanklich ganz bestimmte Möglichkeiten abhakt - wie anfangs aufgezählt. Bekomme ich als Fehlerbild beschrieben als: sie schüttelt sich kräftig, läuft was ganz anderes ab. Wenn ein Zylinder ausfällt, erzeugt da ja keine Vibrationen im klassischen Sinne, sondern einen deutlich unrunden Motorlauf. Es ist halt so eine Sache mit dem Beschreiben und Definieren von Vorkommnissen, deren Übertragung und dem, was beim Empfänger ankommt. Es bleibt daher immer spannend
wenn sie nur auf einen Zylinder gelaufen wäre, hätte man eigentlich nicht nur an Vibrationen merken müssen, das was nicht stimmt - beim Vierzylinder ok - wenn man gemütlich fährt, aber bei einem Zweizylinder sollte man so etwas schon merken, da man ja kaum anfahren kann. Bleibt für mich, das sie auf einem Zylinder einen kleinen tacken zu spät gezündet hat, oder nur jede 2 Zündung geklappt hat, aber von solchen Zündkerzen habe ich noch nie was gehört - könnte es sein, das es vielleicht doch daran lag, dass der Kerzenstecker nicht ganz richtig drauf gesteckt war (100% Spekulation!!), und es 2 Funken gab, einen zwischen Kerze und Stecker und einen da wo er hingehört ... oder hat jemand eine bessere Erklärung?
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Mal eine andere Erläuterung, wie eine Kerze, hier bei der Fahrt, das zeitliche Segnen kann:
Die W800 eines befreundeten Fahrers fing an komisch zu laufen, gab einen lauten Knall von sich während weiter fortgesetzter Fahrt und mit äußerst geringer Leistungsausbeute, nur auf einem Zylinder laufend, und "miesestem Klang" erreichte er den Hof mit Mühe Not, die Kawa war dann "tot".
Obwohl seine Garantie abgelaufen war, kümmerte sein Händler sich um das kranke, bis dato wenig gelaufene Bike und Kawa spendierte sogar einen neuen Auspuff, der sich "innen zerlegt" hatte an der ausgefallenen Seite. Das nenne ich Service.
Was war geschehen? Die Kerze versagte, es bildete sich wohl ein entzündbares Gemisch im Auspuff, das dann irgendwann einfach laut Puff machte. So wurde es mir berichtet.
Dagegen nehmen sich verstärkte, wenn auch unliebsame Vibrationen auf Grund von Zündkerzenirritationen recht harmlos aus.
Tja Wisedeum, da kannze mal sehn, wie billich die W800 ist! Wir W 650 Fahrer furzen dank Killschalter nur so zum Spaß durch die Gegend und unsere Püffe halten seit 1999 muahahaha
Ich habe so was als Hinterherfahrender mal miterlebt. Das war bei einer Pannonia P10, die wohl auch schon mal den einen oder anderen Zündaussetzer hatte. Jedenfalls gab es plötzlich einen mächtigen Knall und der eine der beiden Auspüffe sah aus wie eine halb geschälte Banane. Der Besitzer schaute nicht schlecht.