Wir alle kennen die W mehr oder weniger. Wir wissen, dass die Vibrationen in der Regel vernachlässigbar sind. Als ich meine 800er gefahren habe, dachte ich NICHT: "oooh Vibrationen, das ist aber blöd, ich mag gar keine Vibrationen!" SONDERN: "oooh Vibrationen, woher kommen die denn, das ist aber nicht normal für eine W (!!!)"
Das wäre alles in Ordnung, wenn alle W so laufen würden. Die Mehrzahl läuft aber wesentlich angenehmer und so will ich doch das nicht einfach ignorieren und vor mich hin murmeln: "Ich kann froh sein, dass ich keine Shovelhad fahre... Juchuuu...!"
Und ich behaupte steif und fest, dass alle die, die hier eine Lanze für die Vibrationen einer W brechen, nicht wissen, wovon ich rede, weil ihnen noch nie eine W mit solchen Vibrationen unter gekommen ist.
Früher war eben alles besser. Nein, früher war uns nur viel mehr egal. Und wo ich mich als Schüler und Student tagelang an einer Reparatur verkünstelt hatte (weil ich ewig pleite war), hab ich später das Fahrzeug in die Werkstatt meines Vertrauens gestellt, und gesagt: "Das macht immer klöter-klöter-plink, wenn's eigentlich Wwwrrruuuummm-Wwwrrruuuummm machen sollte. Krieg ich einen Leihwagen, bis das Teil fertig ist?"
Auf den grundlegenden Unterschied in meinen Lebensumständen brauche ich wohl nicht hinzuweisen. Und man wird ja so schnell verwöhnt, und ist so schnell nicht mehr bereit, kleine Unvollkommenheiten am rollenden Material hinzunehmen.
Und wo wir früher bewundernd um die vor sich hin wummernde Konsul gestanden waren, maulen wir jetzt über das Kribbeln in den Lenkerenden und verwackelte Rückspiegel.
Versteh mich bitte nicht falsch, Thomas, ich hab Deine Kritik schon verstanden und bin auch Deiner Meinung, wenn ein Motor 5 kg Ausgleichswelle mit sich herumschleppt, dann soll die auch ihren Job machen. Keine Widerrede! Aber wenn jemand sich gern mit 3500 U/min massieren lassen will, dann soll es ihm überlassen bleiben, ob er sich's von einer Masseuse oder von der W besorgen lassen will.
Dieter (beides ist nicht ohne Reiz )
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Versteh mich bitte nicht falsch, Thomas, ich hab Deine Kritik schon verstanden und bin auch Deiner Meinung, wenn ein Motor 5 kg Ausgleichswelle mit sich herumschleppt, dann soll die auch ihren Job machen. Keine Widerrede! Aber wenn jemand sich gern mit 3500 U/min massieren lassen will, dann soll es ihm überlassen bleiben, ob er sich's von einer Masseuse oder von der W besorgen lassen will.
Dieter (beides ist nicht ohne Reiz )
Ich halte es halt nur äußerst bemerkenswert, dass es offensichtlich einige Exponate gibt, bei denen anscheinend die 5 kg Ausgleichswelle ihre Arbeit nicht so tut, wie bei anderen. Und das konnte ich bei den ersten Vierventil-Boxern verstehen, weil BMW damals recht hemdsärmelig zu Gange war. Aber nicht bei einem japanischen Großserienhersteller. Die sind eigentlich nicht für eine so große Serienstreuung bekannt.
Jajaja, ich weiß: BMW-Fahrer, fahr mal Shovelhad, heute ist man verwöhnt, ...
Naja, da ein vernehmbares Vibrieren bei der W als typisch gilt, macht es die Sache natürlich nicht leichter zu beurteilen ab wann es atypisch ist und hält Diskussionen wie diese hier im Gange.
Zitat von d-back20 im Beitrag #87Naja, da ein vernehmbares Vibrieren bei der W als typisch gilt, macht es die Sache natürlich nicht leichter zu beurteilen ab wann es atypisch ist und hält Diskussionen wie diese hier im Gange.
Er hat sich alles angehört und sich sofort an die Arbeit gemacht.
Es scheinen die Zündkerzen gewesen zu sein. Er hat alle Kabeverbindungen überprüft und zum Schluß blieben nur die Kerzen über.Diese waren bei der Inspektion gewechselt worden. Jetzt vibriert sie so wie immer.
Am Wochenede Steht eine Tour von 500 Km Anreise in die Nähe von Kaiserslautern an,dann wird es sich ja zeigen ob gut oder ob nicht gut.