Guten Abend und Hallo. Ich war sehr an der W 800 interessiert, daher habe ich mir diese über ein langes Wochenende geliehen, bei den freundlichen Mettmann Händler. Ein Moped zum verlieben. Wunderschöner Klassiker, toller Klang, fährt und bremst gut. Aber....ich bin so enttäuscht von der Motor- Laufkultur, die leider nicht vorhanden ist. Wie schon so oft beschrieben. Der Motor hat im höheren Drehzahlbereich richtig Bums, aber, der Fahrer sieht nichts mehr, da die Vibrationen, beginnend bei ca. 3000 U/min selbst das Gehirn, sach ich mal, zerschüttelt. Ja man wird so zusagen blind. Bis 3000 U/min ist das Moped schön zufahren. Aber ist das immer Sinn sich nur zwischen 2 bis 3 Tausend aufzuhalten? In echt, ich bin tief enttäuscht. So etwas gehört nicht in den Verkaufsraum. Ich hatte angedacht mit der Maschine ne Woche Südtirol zu fahren. Wie schon mit ner 400er Burgman. Leider, ist die W 800 nur schön. Sorry ich will keinen auf die Füße treten. Aber, wer hat einen „Guten Rat“ für mich, welche Kawa hat einen gut gewuchteten Motorlauf mit der ich duch die Alpen bügeln kann. Ich schäme mich fast es zu sagen, ich darf nur max. 48PS fahren.
Sollte sich das Vibrationsverhalten des W800/2-Motors dergestalt wie beschrieben gegenüber dem der W800/1 verändert und zugenommen haben? Es würde mich wundern.
Die W800/1 hat typische und vernehmbare, aber für mich wohl durch Gewöhnung nicht störende Paralletwinvibrationen trotz Ausgleichswelle im Drehzahlbereich zwischen rund 3.100 und 3.800U/min. Darüber und darunter läuft sie sehr vibrationsarm. Damals schrieben Tester, dass der Motor anfängt, oberhalb von 4.000U/min zunehmend zu vibrieren. Diese Beobachtung kann ich ganz und gar nicht teilen. Sie deckt sich mit deiner Probefahrtbeschreibung. Können W800 so unterschiedlich laufen? Denke, das werden sie als Präzisonsfabrikate eines renommierten Großherstellers eher nicht.
Vibrationen können durch eine verschlissene und unbeweglicher gewordene Antriebskette zunehmen. Das wird bei einer frischen Probefahrt-W aber nicht der Fall sein. Ein Teil der beschrieben Vibrationen, falls sie einen nerven sollten in den Lenkerenden, lässt sich durch andere Griffgummis abmildern. Ich verwende Gelgriffe.
Street oder Cafe? Obwohl ich das nicht nachvollziehen kann, meine neue 2019er Street läuft ruhig. Kein Geschüttele oberhalb von 3000 U/min. Klar, ist halt ein Paralleltwin, den spürt man schon. Aber nicht so das, wie geschrieben, es nicht tolerierbar ist. Wenn das so empfunden wird muß es wohl ein Vierzylinder sein, oder aber mit dem Leihmopped stimmt was nicht.
So wie Du das beschreibst kommst du an nem Vierzylinder nicht vorbei. "Dummerweise" sind praktisch alle aktuellen 48PS-Modelle Ein- und Zweizylinder. Du musst Dir also wohl was Größeres drosseln lassen.
Und keine Angst:
Zitat von Kariuki im Beitrag #136Sorry ich will keinen auf die Füße treten.
Du bist schon mit Anlauf und beiden Füßen gleichzeitig draufgesprungen
Wenn man empfänglich für Vibrationen ist, können die feinnervigen Vibrationen, die mancher 4Zylinder an den Tag legt, auch störend wirken. Der CB1100 hat Honda beispielsweise künstlich welche eingepflanzt zwecks eines überzeugenderen Retrofeels. (Zumindest meint der Herstellers das.)
Da hilft auf Probefahrten nur Ausprobieren, ob's nervt oder nicht. Auf meinen Reisen traf ich 4Zylinderfahrer, meist in Verbindung mit Carpel Tunnel Syndrom, denen bei bestimmten Geschwindigkeiten die Hände einschliefen, wie sie berichteten. Also, ganz ohne ist auch das alles nicht. Nur anders.
Zitat von Kariuki im Beitrag #136...der Fahrer sieht nichts mehr, da die Vibrationen, beginnend bei ca. 3000 U/min selbst das Gehirn, sach ich mal, zerschüttelt. Ja man wird so zusagen blind...
So, wie Du das beschreibst, ist an dem Motorrad irgendwas faul. Ja, zwischen 3000 und 4000 U/min vibriert der W-Motor in Verbindung mit den Gummielementen der Motor- und Auspuffaufhängung spürbar - aber darüber dürfen keine nervenerschütternden Schütteleien zu spüren sein. Wenn Dich die nach meinem persönlichen Empfinden sehr zahmen Schwingungen trotzdem stören, dann ist eine W tatsächlich nicht das geeignete Fahrzeug für Dich.
Gruß Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Zitat von Kariuki im Beitrag #136Sorry ich will keinen auf die Füße treten.
Ich Dir auch nicht, aber so wie Du es darstellst sind W-Fahrer "hirnzerschüttelte Blinde".
Ja, die W hat Vibrationen (ist ja auch ein Parallel-Twin) aber wenn es, nach Deinem Empfinden, dermaßen stark ist, dann ist entweder mit der geliehenen W etwas nicht in Ordnung oder es ist einfach das falsche Motorrad für Dich. Dann solltest Du weiter Burgman fahren.
Allerdings, wenn Du wirklich an einer W interessiert bist, dann würde ich Dir empfehlen noch einmal eine andere W zu fahren um zu überprüfen ob es nicht vielleicht doch an Deinem Probefahrtmotorrad liegt/lag.
Ich selbst habe eine 650ziger und klar hat die Vibrationen - je nach Drehzahl mehr oder weniger. Aber ich finde das gehört zu einer W (zu einem Parallel-Twin) und ich finde auch nicht, dass diese Vibrationen dermaßen extrem sind wie Du sie beschreibst. Aber wie gesagt, vielleicht lag es ja an Deiner Vorführmaschine - neuer Versuch macht klug.
Das Gegenteil ist der Fall: Das Besondere der W sind gerade die schön austarierten Vibrationen 1. Ordnung, die man beim Paralleltwin mit nur einer Ausgleichswelle nicht komplett weg bekommt. Die Triumph Bonnevilles mit zwei Ausgleichswellen haben den Charme von Falcones Elektroschnellroller.
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Zitat von Kariuki im Beitrag #136Der Motor hat im höheren Drehzahlbereich richtig Bums, aber, der Fahrer sieht nichts mehr, da die Vibrationen, beginnend bei ca. 3000 U/min selbst das Gehirn, sach ich mal, zerschüttelt. Ja man wird so zusagen blind.
Als ich das gelesen habe, ist mir doch die Kinnlade heruntergefallen. Was passiert eigentlich, Kariuki, wenn du mal ein Motorrad fahren solltest, das wirklich Vibrationen hat? Wie Serpel schreibt, die W ist diesbezüglich wunderbar austariert. Echte Vibrationen hat sie nicht, nur das, was der Hersteller und die Ausgleichwelle noch zulassen und das was man sich heute in einer weichgespülten und gepamperten Welt noch wünscht, wenn man sich bewusst für einen Zweizylinder mit parallel laufenden Kolben entscheidet. Ich denke: Rollerfahrer, bleib bei deinen Leisten. So ein Burgman ist doch "wunderschön". Jedem das Seine.
ZitatDie Triumph Bonnevilles mit zwei Ausgleichswellen haben den Charme von Falcones Elektroschnellroller.
Isch abe gar keine Roller! Und das soll auch so bleiben. Verwechselst du da irgendwas?
Entweder hatte das Ding ne Macke (allerdings k.A. was das sein könnte) oder Ersatzweise XS650 probefahren , wenn sich die Gelegenheit ergibt. Aber der Markt an E-Moppeds wächst ja auch.