ZitatMeine Entscheidungsfindung läuft jedenfalls so ab: In erster Linie und bestimmt zu mehr als 90% fahre ich bei trockenen Straßen. Da muss also der Reifen am besten funktionieren. Bei Regen sollte er aber nicht gefährlich werden, dass wäre dann auch ein Ausschlusskriterium. Er muss aber kein Top-Regenreifen sein, Mittelfeld reicht mir. Zumal das heute um Längen besser ist, als noch vor 10 Jahren.
So spricht ein Praktiker ! Treffend in wenigen Sätzen zusammengefaßt. Mehr braucht´s nicht. Mein Reden.
Zitat von woolf im Beitrag #296Konnte jetzt meine Contis Probefahren. Der Eindruck ist zwiespältig. Einerseits hatte ich schon das Gefühl von gutem Grip, andererseits hatte ich zwei veritable Rutscher beim Gasanlegen. Mit erhöhtem Druck 2,3/2,6 fühlte sich die W schon etwas überagil, fast kipplig an, ich hatte fast das Gefühl aus der Schräglage wieder aktiv rauslenken zu müssen, nach sie gierig und teilweise verfrüht reingekippt ist. Bei 2,2/2,4 lag sie dann satter. Die Eigendämpfung der Reifen scheint sehr gut zu sein. Vielleicht muß ich mich noch umgewöhnen und den Reifen noch mehr einfahren. Die Rutscher haben mir aber schon zu denken gegeben. Ich hoffe mal, das lässt nicht auf die Nässeeigenschaften schließen.
Bist du sicher, das du nicht den K 60 aufgezogen hast? Deine Beschreibung oben trift nämlich ziemlich exakt auf meine erste Fahrt mit dem K 60 zu.
Einen Reifen würde ich auch nicht mehr nach der ersten Fahrt beurteilen wollen. nach 1000Km fühlt er sich ganz anders an.
Zitat von neuernick im Beitrag #333 Falcone: dein Favorit ist momentan der Bridgestone? zumindest hoere ich das raus (ich hoere schlecht sagt man mir immer nach
Ja, du hörst echt megaschlecht!!! Schaff dir ne Brille an und lies Falcones Beiträge noch mal!
Den Bridgestone mochte ich noch nie wirklich. Als der TT noch als Alternative galt, war ich immer hin und her gerissen, welcher von beiden schlechten Reifen wohl der schlechtere ist Das galt allerdings nur für die W, mit der der BT45 einfach nicht harmoniert, wie ich damals schon fand. Ich fand aber auch nichts besseres. Auf anderen Motorrädern habe ich den BT sehr gerne gefahren, auch noch weit in dieses Jahrhundert hinein. Aber zum Glück ist die Entwicklung ja nicht stehengeblieben. Die Mängel des BT traten im Vergleich mit aktuellen Reifen erst richtig zu Tage und nun ist er in meinen Augen halt in Ehren ergraut. R.I.P., guter alter BT.
Mein derzeitiger Favorit ist mit Abstand die Kombination Conti Classic/Road Attack, ein einfach unauffälliger Reifen, der alles tut, was ein guter Reifen tun soll. Zu Verdanken hat er das seinem Alleinstellungsmerkmal: Es ist als einziger Reifen in dieser Größe ein Gürtelreifen, also ein Reifen mit einer Karkasse auf dem Stand der modernen Reifentechnik. Und das merkt man. Also ich zumindest
Naja, den BT hab ich auf der CB 450 S. Hat mich schon beeindruckt, als ich im strömenden Regen beim Reifenhändler vom Hof gefahren bin und mich gleich sicher fühlte. Bin halt ein Regenschisser. Daher ist für mich der Grip bei moderater Schräglage interessanter als das Bremsverhalten. Jeweils bei Nässe. Trocken ist mir beides wichtig.
Es fragt sich bei sowas auch immer inwieweit einem das Hirn nicht einen Streich spielt
Wäre der TT von einer Zeitschrift zum Regenreifen gekürt worden, würden wahrscheinlich alle darauf schwören.
Und wenn ein Reifen bei einem selbst - aus welchen Gründen auch immer - mal ins Rutschen gekommen ist, ist erst mal essig mit dem Vertrauen in diesen Reifen.
Derzeit ist ja schön zu beobachten, wie der Dunlop Roadsmart eine Wandlung in der Einordung durchläuft. In der Presse wurde vor Jahr und Tag bei der Neuvorstellung aufgrund der Dunlop-Pressemitteilungen der Roadsmart als Regenreifen aufgrund seines hohen Silica-Anteisl beschrieben - immer natürlich mit der Randbemerkung, dass man ihn noch nicht gefahren hat. Dann kamen die Fahrversuche auf der Dunlop-Teststrecke bei Fulda - allerdings ohne Konkurrenzprodukte. Alle waren des Lobes voll. Und nun ist er im Reifentest (MOTORRAD, "große" Tourenreifen) an vorletzter Stelle, was die Regentauglichkeit betrifft und bei der Wahl persönlichen, sujektiven Favoriten landet er bei allen sechst Testern auf dem letzten Platz. So kann´s kommen.
Klarheit würde halt erst ein von mir ja schon lange ersehnter Reifentest in der MOTORRAD der aktuellen Klassiker-Reifen bringen.
Zitat von Falcone im Beitrag #330 ... Angeblich soll er etwas besser sein, siehe auch Seite 54 der aktuellen Motorrad "Die Nasshaftung ist ok...
auch wenn Michelin, Bridgestone und Pirelli hier besser abschneiden" geht der Satz weiter. Dass du Contiliebhaber bist, sei dir unbenommen (auf trockener Fahrbahn ist er ja auch eine Macht), nur sollte man halt zu Ende zitieren (@Serpel: der M7RR ist wohl auch nicht der Hit auf Nässe: "ist die Nasshaftung durchschnittlich und liegt hinter S20 und Sportsmart 2")
Zitat von Falcone im Beitrag #330 ... Und Axels Nässebremsleistungsverkgleich bei ABS-Bremsen ist auch wieder so sinnvoll wie Kirschenpflücken an Weihnachten...
Och Martin, was soll denn der Quark, gehen dir die Argumente aus? Den Vergleich habe ich nur herangezogen, weil er so schön prägnant ist, in allen anderen Wertungsprüfungen trägt der Conti genauso eklatant die rote Laterne, nur noch ein Beispiel:
Top Speed im Omega (Kurve auf der Teststrecke):
1. PR 4 GT: 74,0 km/h
4. BT T30 Evo: 69,6 km/h
6. RA 2 GT: 63,3 km/h
also auch hier: mit gut 10 km/h mehr geht der Michelin um die Kurve (für mich nicht gerade vernachlässigbar!), das hat weder mit ABS, noch mit dem Gummi in der Mitte, noch mit Fahrwerk zu tun. Der Conti ist auf Nässe einfach nur Drittliga, was sich in allen anderen Nässepunkten genauso darstellt.
Zitat von Falcone im Beitrag #339Klarheit würde halt erst ein von mir ja schon lange ersehnter Reifentest in der MOTORRAD der aktuellen Klassiker-Reifen bringen.
Auf, auf, Leserbriefe schreiben!!!
Grüße Brundi, die morgen einen frischen Satz CCA bekommt!
Folgende Szenerie: Eine Gruppe von Kindern sitzt um einen Tisch und diskutiert über Erdbeeren, über deren Form, die rote Farbe, die Süße, die Bissfestigkeit usw. Da kommt Klein-Axel rein, legt eine Melone auf den Tisch und sagt, die ist aber grüner.
Zitat von Falcone im Beitrag #339... Klarheit würde halt erst ein von mir ja schon lange ersehnter Reifentest in der MOTORRAD der aktuellen Klassiker-Reifen bringen...
in dem Punkt bin ich komplett bei dir (oder wie heißt das auf neudeutsch ). Ich wundere mich schon seit längerem, dass keine Reifentests für "Retromodelle" (die angeblich voll im Trend liegen) durchgezogen werden. Vielleicht wäre das etwas für die "Fuel", anstelle des blöden Gelaberes wie in der ersten Ausgabe?
Zitat von Falcone im Beitrag #342 ... So kommen mir deine Einwände immer vor, Axel...
wie mir deine vorkommen, schreibe ich mal lieber nicht . Es gibt halt keinen offizielen Test mit harten Fakten, meine Gefühlswelt und meine technische Weltanschauung ist von den deinen meilenweit entfernt, da ist es eigentlich nur logisch, dass es dir und mir nicht immer passt. Was für mich nicht bedeutet, dass ich nicht hin und wieder (edit: nicht nur von dir) einen Denkanstoss bekomme