Mich reizt es den ContiRoadAttack2 in der Variante CR (Classic Racing) mit weicherem Gummi am Hinterrad zu verwenden (da besserer Grip in der kalten Jahreszeit und ideale Ergänzung zum ähnlich griffigen ClassicAttack). Freigabe gibt Conti keine, wobei laut telefon. Aussage der halt nur nicht eigens gefahren wurde. Das Profilbild sieht auf der Homepage gleich aus. Wie auffallend ist denn auf der Seitenwand das Kürzel CR bzw. ein zusätzlicher Schriftzug "Classic Race"?
Da guckt sicher keiner so genau hin. Vielleicht habe ich meinen alten noch nicht entsorgt, dann könnte ich dir ein Foto machen. Aber ich kann auch sagen, dass sich die doch erheblichen Mehrkosten in Verbindung mit geringerer Laufleistung bei einer normalen W nicht lohnen. Ansonsten ist der Reifen prima.
Der Classic Attack vorne und der Road Attack hinten in der Kombination für die W haben eine zusammenpassende Gummimischung, der CR ist weicher. Das mit dem besseren Grip in der kalten Jahreszeit ist nicht richtig, im Gegenteil: Der CR braucht Wärme für einen guten Grip.
Konnte jetzt meine Contis Probefahren. Der Eindruck ist zwiespältig. Einerseits hatte ich schon das Gefühl von gutem Grip, andererseits hatte ich zwei veritable Rutscher beim Gasanlegen. Mit erhöhtem Druck 2,3/2,6 fühlte sich die W schon etwas überagil, fast kipplig an, ich hatte fast das Gefühl aus der Schräglage wieder aktiv rauslenken zu müssen, nach sie gierig und teilweise verfrüht reingekippt ist. Bei 2,2/2,4 lag sie dann satter. Die Eigendämpfung der Reifen scheint sehr gut zu sein. Vielleicht muß ich mich noch umgewöhnen und den Reifen noch mehr einfahren. Die Rutscher haben mir aber schon zu denken gegeben. Ich hoffe mal, das lässt nicht auf die Nässeeigenschaften schließen.
Zitat von woolf im Beitrag #296Mit erhöhtem Druck 2,3/2,6 fühlte sich die W schon etwas überagil, fast kipplig an, ich hatte fast das Gefühl aus der Schräglage wieder aktiv rauslenken zu müssen, nach sie gierig und teilweise verfrüht reingekippt ist. Bei 2,2/2,4 lag sie dann satter. […] Vielleicht muß ich mich noch umgewöhnen und den Reifen noch mehr einfahren.
Das ist einer einfachen geometrischen Eigenschaft von neuen Reifen (vorne) geschuldet: Je "runder", kreisförmiger der Reifenquerschnitt, desto schmaler der Latsch, desto geringer das Eindrehmoment der Gabel in Schräglage. Je abgeflachter die Flanken (bei abgenutzten Reifen der Fall), desto breiter der Latsch, desto stärker dieses Eindrehmoment. Neue Reifen lenken also leichter ein und brauchen Kraft zum Auslenken, bei abgenutzten Reifen ist es umgekehrt - die müssen mit Kraft in die Kurve gezwungen und dort gehalten werden, lenken dafür aber nahezu selbsttätig aus.
Mach dir also keine Gedanken - die Contis werden noch früh genug ihre Kippeligkeit zu Gunsten eines völlig neutralen Lenkverhaltens verlieren. Aber - wie du schreibst - kann dieses Verhalten mit anfänglich etwas reduziertem Luftdruck und später etwas erhöhtem Druck wirksam aufgefangen werden. Denn durch diese Maßnahme wird der Reifenquerschnitt in gewissen Grenzen optimiert.
Zitat von woolf im Beitrag #296Einerseits hatte ich schon das Gefühl von gutem Grip, andererseits hatte ich zwei veritable Rutscher beim Gasanlegen. […] Die Rutscher haben mir aber schon zu denken gegeben. Ich hoffe mal, das lässt nicht auf die Nässeeigenschaften schließen.
Wenn der Conti rutscht, rutscht jeder andere für die W zugelassene Reifen auch - Grip ist eine der bekannten Stärken des Conti.
Danke! Werde das mal so annehmen. Grade der Grip war ja für mich interessant. Vielleicht bin ich ja einfach zu enthusiastisch rangegangen. Hatte dieser Rutscher sonst so nicht. Braucht der Conti vielleicht mehr Temperatur?
Zitatandererseits hatte ich zwei veritable Rutscher beim Gasanlegen.
Hihihi. Bei 50 fetten W-PS? Ich weiß nicht was der Grund für die (vermeintlichen??) Rutscher war, aber sicher kein den Reifen zuzuschreibender mangelnder Grip.
Zitatkalt und vor allem feucht mag er gar nicht. Auch wenn Falcone das anders sieht …
Ich sehe das so im Vergleich mit den anderen auf dem Markt befindlichen Reifen in den Größen für die W und bin dabei auch überzeugt, dass der Unterschied zum BT 45 marginal, wenn überhaupt vorhanden, ist. Aber als Regenreifentester bin ich mit meiner Fahrweise kein Maßstab. Da sind andere sicher mutiger.
Mit den Regen-Ergebnissen der Reifentests für "richtige" Motorräder kann man das m.E. nun mal nicht vergleichen, demnach hat der Conti bei Nässe ja tatsächlich ein Problem, wenn auch auf hohem Niveau. Leider wird auch dieses Jahr in der MOTORRAD kein Reifentest für die Reifengrößen der Klassiker kommen, so wie es aussieht. Wirklich schade.