Zitat von Falcone im Beitrag #344Vermutlich ist der Markt dieser Motorräder einfach nicht groß genug und so ein test bedeutet ja doch einen immensen Aufwand.
Aber eventuell sollte man den Henniges/Fuel wirklich mal mit Leserbriefen bombardieren.
Der Markt ist groß genug, aber wer fährt denn schon solche Motorräder?! In der Regel interessieren die sich zuletzt für Reifen … (Anwesende und alle übrigen W-Fahrer natürlich ausgeschlossen … )
Zitat von FalconeBei kompletten Neuentwicklungen wie eben dem Conti, aber auch dem Dunlop und dem Michelin, kann man meines Erachtens durchaus davon ausgehen, dann man nicht vorsätzlich auf alte Mischungen zurückgreift, sondern aktuelle aus dem Tourensegment verwendet. Aufgrund dieser Überlegung stelle ich einfach in Frage, ob der BT45 immer noch das Maß der Dinge in Punkto Nasshaftung in der kleinen Klasse sein muss, denn der ist ja nun definitiv veraltet.
Mal eine naive Frage in diesem Zusammenhang: sollte die "Reifen-Evolution" nicht irgendwann abgeschlossen sein?
Ich meine ja nur ... die erwünschten und zudem gegensätzlichen Kriterien bei der Reifenherstellung(Haftung und Laufleistung) sind doch seit Jahrzehnten bekannt und sollten längst ausgelotet sein?!
Mein Eindruck: die neuesten Reifen sind vor allem deshalb besser, weil sie teurer vermarktet werden ...
Nach deiner Theorie könnte alles schon längst "ausentwickelt" sein, inklusive dem Menschen selbst. Zum Glück gibt es immer noch Menschen, die meinen, was verbessern zu können und dies auch tun. Und sei es nur, um sich einen Vorsprung vor der Konkurrenz zu verschaffen.
ZitatNach deiner Theorie könnte alles schon längst "ausentwickelt" sein
Es ging mir bei meiner Frage aber nicht um ALLES sondern nur um Reifen ... ... und da sind die technisch-erforderlichen Parameter doch wohl sehr übersichtlich.
Apropo "ausentwickelt" ... sowas gibt es tatsächlich zuhauf in der Flora und Fauna ... ... man nehme z.B. den Hai
Zitat von Axel J im Beitrag #340(@Serpel: der M7RR ist wohl auch nicht der Hit auf Nässe: "ist die Nasshaftung durchschnittlich und liegt hinter S20 und Sportsmart 2")
In Dijon bin ich bei abtrocknender Fahrbahn recht damit rum geeiert - den Rutscher hab ich ja gezeigt. Wobei mir da wiederum der Vergleich zu anderen Reifen fehlt. Aber auf jeden Fall besser als der (Dunlop) Qualifier II, mit dem wir uns auf bei auffrischender Feuchtigkeit auf der Nordschleife abgelegt haben.
ZitatNach deiner Theorie könnte alles schon längst "ausentwickelt" sein
Es ging mir bei meiner Frage aber nicht um ALLES sondern nur um Reifen ... ... und da sind die technisch-erforderlichen Parameter doch wohl sehr übersichtlich....
nicht wirklich, piko. Schau dir als augenfälliges Beispiel für Reifen den Pkw Sektor an, oder die MotoGP. Das wäre noch vor ein paar Jahren für undenkbar gehalten worden. Für mich zählt diese Weiterentwicklung zur Abteilung "Wachstum", wie ich und viele Wirtschaftler es verstehen (und hat mit mehr Konsum überhaupt nix zu tun).
ZitatSchau dir als augenfälliges Beispiel für Reifen den Pkw Sektor an, oder die MotoGP.
Ebent ... aber ihr habt mich ohnehin falsch verstanden ... ich behaupte doch garnicht die Entwicklung wäre bereits abgeschlossen ... ... aber irgendwann muß es soweit sein und ich behaupte wir sind derzeit schon nah dran?!
Spätestens bei 90° Schräglage oder mehr dürfte es für jeden Motorrradreifen schwierig werden ...
Die Fortschritte werden durchschnittlich immer kleiner, wir nähern uns einem Grenzwert an. Da hast du sicher recht - unbegrenztes Wachstum gibt es nur in der Welt des Kapitalismus …
Das ist wie bei solchen Reihen zum Beispiel: 1 + 0.5 + 0.25 + 0.125 + 0.0625 + … = 2
Zitat von Serpel im Beitrag #357Die Fortschritte werden durchschnittlich immer kleiner, wir nähern uns einem Grenzwert an. Da hast du sicher recht - unbegrenztes Wachstum gibt es nur in der Welt des Kapitalismus Das ist wie bei solchen Reihen zum Beispiel: 1 + 0.5 + 0.25 + 0.125 + 0.0625 + … = 2
was Serpel in Formeln zu gießen versucht, nennt sich in den WW ganz profan: das Gesetz vom abnehmenden Grenznutzen . Entweder Gossen 1 oder 2, weiß ich aus dem Kopf nicht mehr Trotzdem gibt es immer wieder völlig unerwartete Sprünge, mit oder ohne Kapitalismus, sogar ehemals im Sozialismus (weil Wachstum letztlich nicht an der Wirtschaftsform hängt, Herr Mathematikus).
Zitataber irgendwann muß es soweit sein und ich behaupte wir sind derzeit schon nah dran?!
Das haben Generationen vor uns auch schon bei vielen technischen Dingen behauptet.
ZitatDie Fortschritte werden durchschnittlich immer kleiner, wir nähern uns einem Grenzwert an.
Selbst das sehe ich nicht so. Das trifft allenfalls zu, wenn nur noch an Details gefeilt wird. Aber wer hat vor 20 Jahren geahnt, welche Rolle Silica mal im Reifenbau spielt. Da gab es dann einen gewaltigen Sprung nach vorne. Und wer sagt, dass nicht irgendwer wider auf eine geniale Idee kommt, die einen erneuten großen Schritt bewirkt?