Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 678 Antworten
und wurde 29.743 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | ... 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | ... 46
Serpel Online

01.06.2015 13:19
#361 RE: w650 reifen hilfe Antworten

Dähne ist seinen Nordschleifenrekord bereits 1993 mit einer RC30 und-ich-möchte-gar-nicht-wissen-was-für-Reifen gefahren. Der aktuelle Rekord von Carlile liegt nur wenige Sekunden drunter und wird in Zukunft auch nicht mehr um Quantensprünge verbessert werden können.

Die schnellste Runde der Zweispurfraktion wurde von Bellof bereits 1983 gefahren - mit einem Schnitt von 202 km/h.

Die schnellste Runde ever in Dijon-Prenois 1984 von Alain Prost … soll ich fortfahren?

Auch, wenn diese Rekorde zum Teil sicherlich den damals noch rel. lockeren Rahmenbedingungen geschuldet sind, so zeigen sie doch, dass das mit dem sog. "Fortschritt" mit Vorsicht zu genießen ist.

Gruß
Serpel

Falcone Offline

01.06.2015 14:50
#362 RE: w650 reifen hilfe Antworten

Aber damit zeigst du den Fortschritt doch schon auf: Was damals mit Rennreifen ging, die nur bei entsprechender Wärme, trockener Fahrbahn und nur über wenige Runden funktionierten, geht heute im Prinzip mit jedem käuflichen Sportreifen, auch bei Regen und dazu noch mit Laufleistungen, an die vor 20 Jahren niemand gedacht hat. Gerade in der von Piko angesprochenen Kombination von hoher Haftung und hoher Laufleistung liegt einer der Fortschritte, die Karkassenentwicklung ist ein anderer.

Grüße
Falcone

Serpel Online

01.06.2015 16:15
#363 RE: w650 reifen hilfe Antworten

Weder hab ich geschrieben, dass das damals nur mit Rennreifen ging (keine Ahnung, was für Reifen Dähne damals auf der RC30 aufgezogen hatte), noch dass die nur bei entsprechender Wärme, trockener Fahrbahn und nur über wenige Runden funktionierten, noch dass Carliles Reifen bei Nässe funktionieren … immerhin weiß ich, welche Reifen Carlile auf der Nordschleife bevorzugt.

Gruß
Serpel

Axel J Offline

01.06.2015 16:57
#364 RE: w650 reifen hilfe Antworten

Zitat von piko im Beitrag #358

Zitat
Die Fortschritte werden durchschnittlich immer kleiner, wir nähern uns einem Grenzwert an.

Und am Ende bleibt nur noch ein ewiges "hinundher" zwischen Haftung und Laufleistung.

was mir dazu auf der Fahrt zum Spargelessen noch eingefallen ist:

solange der Unterschied zwischem bestem und schlechtestem Reifen dermaßen krass ist wie bei dem von mir zitierten Test, gibt es noch jede Menge zu entwickeln, da sehe ich absolut kein Ende.

Und noch etwas, piko, dein Spagat zwischen Haftung und Laufleistung wird mit eben diesem Test auf den Kopf gestellt: der Conti hat die kürzeste Lebensdauer (auf trockener Fahrbahn ist er in der Summe hingegen der beste) und gleichzeitig den schlechtesten Nass/Kältegrip. Der hervorragende Nassgripper Michelin hat die zweitlängste Lebensdauer. Die Gleichung guter Grip = kurze Lebensdauer gilt schon lange nicht mehr. Wir können wohl davon ausgehen, dass die Einführung der Silikamischungen zu einem enormen Sprung geführt hat. Warum sollen wir ausschließen, dass demnächst nicht ein neuer, komplett syntetisch oder sonstwie hergestellter "Gummi" mit erheblich besseren Eigenschaften als bei den jetzigen Reifen seinen Siegeszug beginnt?

Ich glaube da an den Fortschritt = Wachstum, ganz klar.

Axel

piko Offline

01.06.2015 17:15
#365 RE: w650 reifen hilfe Antworten

Ich will dich ja nicht desillusionieren, Axel ... aber selbst dann wäre ja irgendwann Schluß - im phantastischen Idealfall also spätestens, wenn der ewiger Reifen bei Nässe Schräglagen bis zu 90° zuließe ... ... nicht mehr und nicht weniger wollte ich im Grunde sagen.

Zitat von Axel
der Conti hat die kürzeste Lebensdauer (auf trockener Fahrbahn ist er in der Summe hingegen der beste) und gleichzeitig den schlechtesten Nass/Kältegrip.

Das könnte man übrigens auch als Beweis hernehmen, daß es heuer garnicht so einfach ist noch (deutliche)Verbesserungen zu erzielen ... aber immerhin ermöglicht so ein "Ofenschuß" dann auch wieder das Folgeprodukt als wegweisende Neuerung auf den Markt zu bringen ... ein technischer Rückschritt muß also sogesehen garkein Nachteil sein ...

... piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Axel J Offline

01.06.2015 17:33
#366 RE: w650 reifen hilfe Antworten

Zitat von piko im Beitrag #365
... aber selbst dann wäre ja irgendwann Schluß - im phantastischen Idealfall also spätestens, wenn der ewiger Reifen bei Nässe Schräglagen bis zu 90° zuließe ...

klar, irgendwann ist Schluss, ohne Frage, selbst unsere Erde wird irgendwann im All verglühen. Auch Öl, Gas und Kohle sind aus dieser Sicht regenerativ, wir müssen nur lange genung warten .

Und der Weg zu deinem 90°-Idealreifen ist noch sehr, sehr lang. Und selbst wenn die 90° möglich wären, dann gibt es bei Reifen sicherlich noch ander Baustellen, z.B. super Grip bei Glatteis . Solange es den Menschen gibt, solange wird er verbessern wollen, alles andere wäre unmenschlich, im wahrsten Sinn des Wortes.

Zitat von piko im Beitrag #365
... aber immerhin ermöglicht so ein "Ofenschuß" dann auch wieder das Folgeprodukt als wegweisende Neuerung auf den Markt zu bringen ... ein technischer Rückschritt muß also sogesehen garkein Nachteil sein ...

auch das ist nicht genau getroffen, das würde gelten, wenn es keine Wettbewerber gäbe. Deine Schlussfolgerung erinnert mich an die aktuelle ?Michelin? Werbung: sounsoviel in diesen oder jenen Kriterien besser als das Vormodell, getestet auf der eigenen Prüfstrecke . Bei KTM wird das ja wenigstens von der "unabhängigen" Fachpresse festgestellt.

Axel

voller Offline

01.06.2015 17:56
#367 RE: w650 reifen hilfe Antworten

Angepasst fahren, keine Rekorde brechen, das können die Testfahrer besser.
Habe die W mit Accos gekauft, habe sie runtergeschrubbt, bin mit denen genauso auf dem Trockenem gefahren, wie mit allen anderen die danach kamen, war an der gleichen Kante wie heute.
Im Regen habe ich sowieso ein Pin im Arsch und fahre langsam, egal welcher Reifen drauf ist.
Uuuuuuund Rossi und seine Kumpels kriegen wir sowieso nicht, also konzentriert euch aufs Motorrad fahren im Allgemeinen, das ist gesünder.

Ja ja und das von mir, ich bin begeistert.

Egal wie voll du bist.
Ich bin Volla.

Joggi Offline

01.06.2015 18:17
#368 RE: w650 reifen hilfe Antworten

Also watt nu?
Meine TT's sind bald durch. Soll ich jetzt die Contis oder die michelins aufziehen lassen? Ihr macht einen ja ganz fertig mit eurer Endlosdebatte.

Gruß
Joggi

piko Offline

01.06.2015 18:23
#369 RE: w650 reifen hilfe Antworten

Also wenn du mich fragst: nimm einfach den günstigsten ... da die Holzreifen Acco und TT eher teurer sind und damit rausfallen, kannst du bei der W-Reifenwahl eigentlich nicht mehr viel falsch machen. Oder du suchst dir die mit dem hüppschesten Profil raus ... oderoder aber wenn's nach Axel geht: du wartest noch ein paar Jahre bis der idealteste Reifen für die W erhältlich ist ...

... piko

voller Offline

01.06.2015 18:26
#370 RE: w650 reifen hilfe Antworten

Maaaan, mach rund und schwarz und fahre, veddich.

Egal wie voll du bist.
Ich bin Volla.

sandklaus Offline

01.06.2015 18:31
#371 RE: w650 reifen hilfe Antworten

Heute morgen die Contis bestellt.
Mittags kommt ein Anruf vom Händler:
"Hast du Hochlenker oder Flachlenker"?
"Ja Flachlenker".
"Da hast du Glück gehabt , beim Hochlenker
geht das nicht mit den Reifen" .
Sachen gibt's!!!!!

Gruß Klaus

piko Offline

01.06.2015 18:37
#372 RE: w650 reifen hilfe Antworten

Das hat vermutlich nichtmal'nen technischen Grund, sondern könnte der Bürokratie geschuldet sein ...
... was hast du denn für eine W ... welches BJ ... A oder C?
Und noch interressanter: was konkret steht denn in der Reifenfreigabe ... sag' jetzt nicht "kein Hochlenker"

piko

Falcone Offline

01.06.2015 18:54
#373 RE: w650 reifen hilfe Antworten

Tja, dummer Reifenhändler. Im Gutachten steht ausdrücklich auch die A drin, also auch mit Hochlenker.

Für den Attack gibt es Gutachten für alle Ws.

Grüße
Falcone

Axel J Offline

01.06.2015 19:24
#374 RE: w650 reifen hilfe Antworten

Zitat von piko im Beitrag #369
... wenn's nach Axel geht: du wartest noch ein paar Jahre bis der idealteste Reifen für die W erhältlich ist ...

nö, dann nimmst du den BT 45, ganz einfach

Axel

piko Offline

01.06.2015 19:28
#375 RE: w650 reifen hilfe Antworten

Waaaaaas diesen (Uralt-)Reifen empfiehlst du?!
Aber mal ehrlich: wie geht das denn mit deiner "Fortschrittsgläubigkeit" zusammen?

piko

Seiten 1 | ... 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | ... 46
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz