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 W650/W800 Technik Bereich
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CaSch Offline




Beiträge: 1.494

12.01.2015 18:45
#136 RE: W1200 Antworten

Zitat von Brundi im Beitrag #135
Zitat von CaSch im Beitrag #131
An solchen Tagen breche ich einfach ab - bevor ich noch ein Teil "schrotte".
Du scheinst nicht nur handwerklich gut drauf zu sein, sondern auch noch klug!

Grüße
Brundi


Hallo Brundi,
das Resultat ärgerlicher und teurer Erfahrungen...

Gruß
Carsten

Brundi Online



Beiträge: 33.312

12.01.2015 18:59
#137 RE: W1200 Antworten

Da bin ich manchmal ganz froh, dass mir die erpart geblieben sind. Einen Vorteil muss es ja haben, wenn man nicht Schrauben kann!

Grüße
Brundi

ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 942

12.01.2015 23:52
#138 RE: W1200 Antworten

Sauber ausgeführt, Respekt! Selbst Radbolzen mit ihren 125 Nm Drehmoment werden oft nur gesteckt, da sollte das bei den 47 Nm der Kopfschrauben auch problemlos halten, denk ich mal

Wie gross wird ungefähr die Verdichtung werden? Weisst Du das schon?

Was mich auch interessiert: Wie montierst Du das? Erst Adapterplatte auf Zylinder, dann Kopf auf Platte? Ich hab mir mal den Kopf angeschaut, kann eigentlich nicht anders gehen ...

und wech isser, der ganzjahresfahrer
---
Oberhausen - Woanders is auch Scheisse

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

13.01.2015 05:52
#139 RE: W1200 Antworten

Moin Ganzjahresfahrer,
mit der Verdichtung will ich nahe am Originalwert bleiben.
Die Montage geht so, wie von Dir vermutet.
Stelle dann auch Bilder ein.

Gruß
Carsten

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

13.01.2015 06:54
#140 RE: W1200 Antworten

Moin,

wieso nicht etwas mehr Verdichtung ?


Gruß

Wännä

Serpel Offline




Beiträge: 48.443

13.01.2015 10:22
#141 RE: W1200 Antworten

Wännä spielt mal wieder die Alkoholkarte …

Gruß
Serpel

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

13.01.2015 17:04
#142 RE: W1200 Antworten

Zitat von Wännä im Beitrag #140
Moin,

wieso nicht etwas mehr Verdichtung ?


Gruß

Wännä





Ich möchte den Kurbeltrieb nicht unnötig mit höherer Verdichtung belasten,
weil ich mir davon bei originalen Steuerzeiten auch nicht viel verspreche.
Ausserden ist es wegen der oberen Adapterplatte sowieso schon schwierig, die Originalverdichtung zu erreichen.
Ansonsten hätten auch die Kolben dann noch schwerer werden müssen.

@ Serpel: Nee nee, der Bock wird kein Alkoholiker!

Gruß
Carsten

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.473

13.01.2015 17:52
#143 RE: W1200 Antworten

Ja genau,der soll doch nicht direkt dem Suff erlegen.

germane50 Offline




Beiträge: 61

14.01.2015 00:10
#144 RE: W1200 Antworten

Hallo Carsten,
ich habe mir gerade mal Deine obere "Brillensteckscheibe" angesehen. Wenn Du die Konstruktion so läßt, wird der Effekt Deiner Dicken Kolben durch den vollen Druckverlust oben an den Zylindern im Saugzustand eliminiert werden. Ok, bei mittleren und höheren Drehzahlen wirst Du die Zylinder mit der 207° Nockenwelle so wie so nicht voll kriegen. Aber bei Deiner Konstruktion wird das auch bei niedrigen Drehzahlen NICHT gelingen. So weit ich Deine Philosophie verstanden habe, willst Du aber doch dickes Drehmoment bei kleinen Drehzahlen produzieren! Siehe also zu, daß du mit einer großen Phase und/oder großem Radius den Druckverlust dort oben minimierst. Delta P ist gleich zeta (bei Dir zur Zeit 1 = voller Beiwert)x roh Gas/2 x Gasgeschwindigkeit². Noch hast Du alle Möglichkeiten dieses riesige zeta signifikant zu verringern. Ich empfehle Dir dringend mal den VDI Wärmeatlas zu Rate zu ziehen!
Gruß
Willi

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

14.01.2015 05:47
#145 RE: W1200 Antworten

Moin Willi,
kannst du das noch mal erklären?
Ich stehe wohl zu dieser Uhrzeit noch etwas auf dem Schlauch,
aber ich habe echt nicht verstanden, was du meinst.

Gruß
Carsten

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

14.01.2015 06:48
#146 RE: W1200 Antworten

Hauuuu,

da mischt sich irgendwas aus dem Anlagenbau mit in die Technik .

Aber ganz ruhig bleiben, die engste Stelle ist und bleibt der Einlaßventilquerschnitt. Der Vorgang, dessen Zeta-Wert zu verbessern, ist eigentlich über die Jahrzehnte der Motorenentwicklung abgeschlossen. Gelegentlich wird diesem Nadelöhr schon mal die Tatsache zugeschrieben, daß die Ansaugluft dort Schallgeschwindigkeit erreicht , dem ist aber nicht so. Es geht dort noch halbwegs zivil zu.

So grob über den Daumen kann man sagen, daß prozentual zur Hubraumsteigerung die Drehzahl der maximalen Füllung sinkt - bei sonst gleicht Anordnung und entsprechend angepaßten Steuerzeiten. Da der W-Motor mit sehr zahmen Steuerzeiten ein gutes Drehmoment erreicht, also alles getan wurde, um die Füllung zu maximieren, sehe ich da noch große Reserven. Sicherlich wird es ab einem bestimmten Hubraum nicht mehr weiter gehen, aber da warten wir ja gespannt auf die Fahrergebnisse und Leistungsmessungen.


Gruß

Wännä

(der jetzt wieder auf die Baustelle geht, um Brillen-Steckscheiben zu zählen )

germane50 Offline




Beiträge: 61

14.01.2015 10:03
#147 RE: W1200 Antworten

[quote="CaSch"|p8327151]Moin Willi,
kannst du das noch mal erklären?
Ich stehe wohl zu dieser Uhrzeit noch etwas auf dem Schlauch,
aber ich habe echt nicht verstanden, was du meinst.

Hallo Carsten,
Du hast bedingt durch Dein Konstruktion unterhalb der oberen Adapterplatte eine plötzliche Querschnittserweiterung zu Deinen Zylindern. Diese plötzliche Querschnittserweiterung produziert einen wahnsinnigen Druckverlust und verringert dadurch den Füllungsgrad Deiner Zylinder. Also ich will hier nicht groß mit Strömungslehre I rummachen, aber Deine Konstruktion sieht harmlos aus, ist sie aber nicht! Ausschlaggebend ist die Geometrie der unteren Kante Deiner Adapterplatte. Ich gehe mal davon aus, daß Du den Übergang Adapterplatte Zylinderkopf nach den Regeln der Technik gestaltet hast. Zeichne Dir mal einen Halbschnitt Zylinderkopf, obere Adapterplatte und Zylinder auf. Du wirst dann sofort sehen was ich meine!
Gruß
Willi

Falcone Online




Beiträge: 113.819

14.01.2015 10:16
#148 RE: W1200 Antworten

Ich war anhand der Fotos der Meinung, dass Zylinderbohrung und Adapterplattenbohrung identisch sind? Liege ich da falsch?

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 48.443

14.01.2015 12:31
#149 RE: W1200 Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #148
Ich war anhand der Fotos der Meinung, dass Zylinderbohrung und Adapterplattenbohrung identisch sind? Liege ich da falsch?

Ja, hab ich auch gedacht. Andernfalls wäre für den Kolben bereits bei Unterkante Adapterplatte Schluss und die Verdichtung wäre ziemlich lausig. Außer, der Kolben hätte ne lustige Form …

Gruß
Serpel

decet Offline




Beiträge: 7.707

14.01.2015 15:25
#150 RE: W1200 Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #149
...der Kolben hätte ne lustige Form …
Hat er. Guckstu hier:

W1200 (10)

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

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