Sauber ausgeführt, Respekt! Selbst Radbolzen mit ihren 125 Nm Drehmoment werden oft nur gesteckt, da sollte das bei den 47 Nm der Kopfschrauben auch problemlos halten, denk ich mal
Wie gross wird ungefähr die Verdichtung werden? Weisst Du das schon?
Was mich auch interessiert: Wie montierst Du das? Erst Adapterplatte auf Zylinder, dann Kopf auf Platte? Ich hab mir mal den Kopf angeschaut, kann eigentlich nicht anders gehen ...
und wech isser, der ganzjahresfahrer --- Oberhausen - Woanders is auch Scheisse
Moin Ganzjahresfahrer, mit der Verdichtung will ich nahe am Originalwert bleiben. Die Montage geht so, wie von Dir vermutet. Stelle dann auch Bilder ein.
Ich möchte den Kurbeltrieb nicht unnötig mit höherer Verdichtung belasten, weil ich mir davon bei originalen Steuerzeiten auch nicht viel verspreche. Ausserden ist es wegen der oberen Adapterplatte sowieso schon schwierig, die Originalverdichtung zu erreichen. Ansonsten hätten auch die Kolben dann noch schwerer werden müssen.
@ Serpel: Nee nee, der Bock wird kein Alkoholiker!
Hallo Carsten, ich habe mir gerade mal Deine obere "Brillensteckscheibe" angesehen. Wenn Du die Konstruktion so läßt, wird der Effekt Deiner Dicken Kolben durch den vollen Druckverlust oben an den Zylindern im Saugzustand eliminiert werden. Ok, bei mittleren und höheren Drehzahlen wirst Du die Zylinder mit der 207° Nockenwelle so wie so nicht voll kriegen. Aber bei Deiner Konstruktion wird das auch bei niedrigen Drehzahlen NICHT gelingen. So weit ich Deine Philosophie verstanden habe, willst Du aber doch dickes Drehmoment bei kleinen Drehzahlen produzieren! Siehe also zu, daß du mit einer großen Phase und/oder großem Radius den Druckverlust dort oben minimierst. Delta P ist gleich zeta (bei Dir zur Zeit 1 = voller Beiwert)x roh Gas/2 x Gasgeschwindigkeit². Noch hast Du alle Möglichkeiten dieses riesige zeta signifikant zu verringern. Ich empfehle Dir dringend mal den VDI Wärmeatlas zu Rate zu ziehen! Gruß Willi
Moin Willi, kannst du das noch mal erklären? Ich stehe wohl zu dieser Uhrzeit noch etwas auf dem Schlauch, aber ich habe echt nicht verstanden, was du meinst.
da mischt sich irgendwas aus dem Anlagenbau mit in die Technik .
Aber ganz ruhig bleiben, die engste Stelle ist und bleibt der Einlaßventilquerschnitt. Der Vorgang, dessen Zeta-Wert zu verbessern, ist eigentlich über die Jahrzehnte der Motorenentwicklung abgeschlossen. Gelegentlich wird diesem Nadelöhr schon mal die Tatsache zugeschrieben, daß die Ansaugluft dort Schallgeschwindigkeit erreicht , dem ist aber nicht so. Es geht dort noch halbwegs zivil zu.
So grob über den Daumen kann man sagen, daß prozentual zur Hubraumsteigerung die Drehzahl der maximalen Füllung sinkt - bei sonst gleicht Anordnung und entsprechend angepaßten Steuerzeiten. Da der W-Motor mit sehr zahmen Steuerzeiten ein gutes Drehmoment erreicht, also alles getan wurde, um die Füllung zu maximieren, sehe ich da noch große Reserven. Sicherlich wird es ab einem bestimmten Hubraum nicht mehr weiter gehen, aber da warten wir ja gespannt auf die Fahrergebnisse und Leistungsmessungen.
Gruß
Wännä
(der jetzt wieder auf die Baustelle geht, um Brillen-Steckscheiben zu zählen )
[quote="CaSch"|p8327151]Moin Willi, kannst du das noch mal erklären? Ich stehe wohl zu dieser Uhrzeit noch etwas auf dem Schlauch, aber ich habe echt nicht verstanden, was du meinst.
Hallo Carsten, Du hast bedingt durch Dein Konstruktion unterhalb der oberen Adapterplatte eine plötzliche Querschnittserweiterung zu Deinen Zylindern. Diese plötzliche Querschnittserweiterung produziert einen wahnsinnigen Druckverlust und verringert dadurch den Füllungsgrad Deiner Zylinder. Also ich will hier nicht groß mit Strömungslehre I rummachen, aber Deine Konstruktion sieht harmlos aus, ist sie aber nicht! Ausschlaggebend ist die Geometrie der unteren Kante Deiner Adapterplatte. Ich gehe mal davon aus, daß Du den Übergang Adapterplatte Zylinderkopf nach den Regeln der Technik gestaltet hast. Zeichne Dir mal einen Halbschnitt Zylinderkopf, obere Adapterplatte und Zylinder auf. Du wirst dann sofort sehen was ich meine! Gruß Willi
Zitat von Falcone im Beitrag #148Ich war anhand der Fotos der Meinung, dass Zylinderbohrung und Adapterplattenbohrung identisch sind? Liege ich da falsch?
Ja, hab ich auch gedacht. Andernfalls wäre für den Kolben bereits bei Unterkante Adapterplatte Schluss und die Verdichtung wäre ziemlich lausig. Außer, der Kolben hätte ne lustige Form …