Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 428 Antworten
und wurde 31.316 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 29
CaSch Offline




Beiträge: 1.494

28.12.2014 16:05
W1200 Antworten

Moin.
Möchte das Projekt hier mal vorstellen, da es dank der freien Tage auch Fortschritte gegeben hat.
Das ganze hatte ich an anderer Stelle schon mal erwähnt, und einige wissen ja auch davon.

Die 96-er Kolben kommen wieder von Wahl. Sie dürfen nur hinten und vorn ein "Hemdsegment" haben,
weil sie nur hier im UT ins Gehäuse eintauchen können.
Anlasser, Freilauf und Ausgleichswelle sind rausgeflogen, sowie auch die Dämmplatten.
Die Kurbelwelle wurde erleichtert und auf 60% gewuchtet.
die Pleuel sind durch Carillos ersetzt.
Die Zylinder sind einzeln angefertigt und bekommen noch Graugusslaufbuchsen, das Ölrücklaufrohr wandert hinter sie.
Es werden Adapterplatten nötig, weil ich mit den Zylinderschrauben weiter nach aussen muss.
Hier erstmal Bilder.

Gruß
Carsten

IMAG0695.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMAG0675.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMAG0707.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMAG0708.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMAG0710.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ulf Offline




Beiträge: 13.065

28.12.2014 16:31
#2 RE: W1200 Antworten

Alter Schwede!
Das sieht schonmal gut aus.
Ich bin gespannt.

Grüße
Ulf

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.960

28.12.2014 16:39
#3 RE: W1200 Antworten

Da schließ ich mich doch uneingeschränkt Ulf an.

Bin ebenfalls gespannt. Aber so was von!

Gruß,
Mattes

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.709

28.12.2014 16:41
#4 RE: W1200 Antworten

Zitat von CaSch im Beitrag #1

Anlasser, Freilauf und Ausgleichswelle sind rausgeflogen, sowie auch die Dämmplatten.
Gruß
Carsten



Kriegt man den Motor ohne Dekompressionshebel angekickt?
Oder wie läuft das Starten?

Wisedrum

Soulie Offline




Beiträge: 29.676

28.12.2014 16:45
#5 RE: W1200 Antworten

Mannomann!

Zitat
Die Kurbelwelle wurde ... auf 60% gewuchtet.


Was muss man als Laie darunter verstehen?

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

28.12.2014 17:00
#6 RE: W1200 Antworten

Der Motor bekommt eine Dekompressionseinrichtung mit Schauglas in den Kopf gepflanzt.

60% steht für:
100% Ausgleich der Rotierenden Massen
und 60%iger Ausgleich der oszillierenden Massen (Kolben und oberer Teil des Pleuels)

Gruß
Carsten

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.709

28.12.2014 17:03
#7 RE: W1200 Antworten

Zitat von CaSch im Beitrag #6
Der Motor bekommt eine Dekompressionseinrichtung mit Schauglas in den Kopf gepflanzt.
Gruß
Carsten


Quasi wie bei der neuen Yamaha SR400, verstehe.
Das macht Sinn....bei diesem Riesenvogel......

Wisedrum

Falcone Offline




Beiträge: 113.818

28.12.2014 17:27
#8 RE: W1200 Antworten

Ich bin beeindruckt.

Grüße
Falcone

decet Offline




Beiträge: 7.707

28.12.2014 17:32
#9 RE: W1200 Antworten

Zitat von CaSch im Beitrag #1

Anlasser, Freilauf und Ausgleichswelle sind rausgeflogen, sowie auch die Dämmplatten.
Die Kurbelwelle wurde erleichtert und auf 60% gewuchtet.
Das verstehe ich so, daß der Motor schnell hochdrehen können soll. Du bist mit dem
Entfernen der Ausgleichswelle ein Pionier, soweit ich weiß. Bei den allem Anschein
nach größeren oszillierenden Massen als beim Serienmotor erwarte ich mal deftige
Vibrationen, und die Abstimmung der elastischen Motorlager ist dann nicht mehr
optimal. Damit wirst Du wohl noch Arbeit kriegen.

Für mein Gefühl willst Du auf zwei Hochzeiten tanzen: Drehmomentsaurier und
spritziges Hochdrehen. Ist sicher nicht leicht, da den Sweet Spot zu finden.

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

PeWe Offline




Beiträge: 21.972

28.12.2014 17:40
#10 RE: W1200 Antworten

...und ich Dummerle dachte bei der Überschrift es wird ein Vierzylinder....

Gutes Gelingen wünscht der
PeWe

"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man
malen!"

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

28.12.2014 17:46
#11 RE: W1200 Antworten

Hallo Dieter,
genau - ich will auf zwei Hochzeiten tanzen.
Das erscheint erstmal widersinnig, ich stelle mir das aber interessant vor.
Standgas wird wohl minimum bei 1200 liegen. Mit Flachschiebern soll der Motor durch die geringe Schwungmasse schnell reagieren.
Trotzdem bleibt es aber ein Drehmoment-Motor.

Vibrationen sind natürlich ein Thema. Habe deshalb auch nicht 50% gewuchtet, sondern 60%.
Horizontal vibriert`s dann zwar stärker, aber vertikale Vibrationen sind unangenehmer.

Gruß
Carsten

Friedo Offline




Beiträge: 3.479

28.12.2014 17:46
#12 RE: W1200 Antworten

Ich bin mehr als beeindruckt! Eine Frage habe ich, aus welchem Material ist die Adapterplatte? Besteht da nicht die Gefahr des Bruches im Bereich der äusseren Bolzenerschraubungen.

Grüße
Friedo

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

28.12.2014 17:53
#13 RE: W1200 Antworten

Die Adapterplatte ist aus AlZnMgCu1,5.
hier mal eine Skizze - noch ohne Bohrung für die Ölsteigleitung und Ausdrehung für die Zylinder.
Auch musste ich in der Mitte noch was rausnehmen, weil die Kolbenbolzen-Augen breiter geworden sind.

Gruß
Carsten

Image.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.473

28.12.2014 19:00
#14 RE: W1200 Antworten

Interessant,sehr interessant!

Col.Trautmann Offline



Beiträge: 186

28.12.2014 19:49
#15 RE: W1200 Antworten

Hallo Carsten,

Freut mich das es voran geht. Hoffe, dass ich die Tage endlich mal dazu komme mich bei Dir zu melden.

Beste respektvolle Grüße

Stefan

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 29
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz