ein verfrühter Silvesterknaller - wird sich so mancher - und auch ich gedacht haben. Da feilscht man um jedes lumpige BigBore-Zehntel und hofft dann, dass 1,5 mm Laufbuchsenwand und 0,9 mm im Magermilchgehäuse auch hoffentlich irgendwie noch halten und der Carsten legt einfach nen Dutzend drauf...
So einen dicken Parallelgleichläufer hat die Welt womöglich noch nie gesehen. Kräftig schütteln wird er allerdings, trotz ordentlichem Wuchtverhältnis. Aber ist ja auch Wurscht. Wir sind schließlich jetzt in einer Liga wo langsam die Kette bisschen dünn werden dürfte.
Die sehr hübsch angedachte Adapterplatte kann man ggf. mit (doch etwas haltbarer machenden) M12 x 1.5 Gewindeeinsätzen noch hübscher machen.
Moin. Rahmen , Fahrwerk und Bremsen kommen später. Will erstmal den Motor fertig machen und sehen ob er läuft. Der Teufel steckt im Detail, es gibt immer wieder Dinge, die von den Skizzen abweichen müssen.
Hier mal Bilder von der oberen Adapterplatte (noch im Bau). Die Freimachung für die Konigswelle ist schon fertig, weil die in einer Spannung mit den Zylindern gefräst wurde.
Der Gangsensor wurde ausgedreht und bekommt 2 zusätzliche Kontakte. Möchte mir die Option auf die Spielerei einer Ganganzeige offenhalten.
Tolles Projekt was man alles so machen kann, gelernt hab ichs ja auch mal, aber damals haben wir aus der Not eigene Motoren gebaut das machte auch Spass und man war glücklich wenn sie liefen. Ich halt Dir die Daumen damit es gut wird.
So, obere Adapterplatte ausgefräst. Dieses hochfeste Alu ist ein Teufelszeug. Einen Platz bei den von mir am liebsten bearbeiteten Materialien wird es aber nie einnehmen!
Halleluja, welch ein Aufwand. Sieht aber alles nicht übel aus. Und da kann einer noch ohne Computer zeichnen. Alle Achtung! Die 60% Wuchtung würde ich mir aber noch mal schwer überlegen, damit über 4000 rpm das Amalgam nicht im Arsch Klavier spielt! Wenn man aber den Motor um 90° nach vorne drehen würde, könnten wahrscheinlich die 60% hinkommen. Gruß Willi
Beeindruckender Fall von schwerer constructiver Schrauberitis (macht aber offenbar gluecklich). Ich will ja nicht die Euphoriebremse treten und hab ja auch keine Ahnung von den technischen Feinheiten von denen ihr da redet, aber ihr seit euch schon sicher, dass es dem Carsten am Ende nicht so geht, wie dem Kerl mit dem Legomotorrad?
Auf das es haelt, was Carsten sich davon verspricht.
Hallo Willi, dann wäre es ein liegender Motor. Würde ich den dann auf 60% wuchten, hätte ich mehr vertikale Vibrationen als horizontale. Vertikale sind aber unangenehmer.