...laßt mal den Carsten machen Genossen. Vergönnen wir's ruhig, wenn sich einer so richtig Gedanken macht und ein Level erreicht hat, dass wir nicht mal erklimmen täten wenn wir ganz ganz dolle wollen würden.
Sieht alles ordentlichst aus. Und die Schwermaschinenbau-W wird das mehr - auch nicht ständig abgeforderter - Leistung schon verkraften.
Alte Engländerkarren, die die W etwas nachzuahmen gedenkt hatten / haben teilsweise sogar über 60% Wuchtverhältnis als Standard. Da fliegen im Leerlauf die Gabelholme vor und zurück - aber darüber gehts umso besser.
Zitat von CaSch im Beitrag #33Ist der Steampunk - Hansi nicht leider schon viel zu früh verstorben?
Was ist denn das mit dem Legomotorrad?
Gruß Carsten
Sein Projekt ist aber schon deutlich früher gestorben. Und im Vergleich zu dir, war der Hansi ein Bastler!
Moin,
ich finde, das kann man gar nicht vergleichen. Steampunk Hansi hat nie den Anspruch erhoben, zu tunen oder den Maschinenbau zu verändern. Der wollte stylen und das hat er auch gemacht - aus meiner Sicht voll professionell !
Zitat dann wäre es ein liegender Motor. Würde ich den dann auf 60% wuchten, hätte ich mehr vertikale Vibrationen als horizontale. Vertikale sind aber unangenehmer.
Hallo Carsten, im Prinzip hast Du ja nicht unrecht. Aber Fakt ist, daß (bei stehender Anordnung) es zu stärkeren vertikalen Vibrationen im oberen Drehzahlbereich kommt, je kleiner der Wuchtfaktor ist. Das heißt im Klartext, Dein 60% Motor wird unten rum sehr schön vibrationsarm laufen aber oben rum fürchterlich schütteln. Nehmen wie mal an Du gehst mit dem Wuchtfaktor 12% höher, dann rappelt er zwar im unten Drehzahlbereich (Frauen werden begeistert sein) etwas mehr, aber oben rum wird er viel erträglichere Vibrationen produzieren. Was Du da mit 96er Kolben vorhast ist natürlich für einen Paralleltwin ohne Ausgleichswelle ein absolutes Überding! Wie groß sind eigentlich Deine rotierenden und oszillierenden Massen? Nur um ein Gefühl dafür zu bekommen. Gruß Willi
Die Buell kannst du aber nicht mit dem Vorhergesagten vergleichen, denn bei der Buell werden die Vibrationen weder durch Wuchten noch durch Ausgleichswelle beeinflusst, sondern durch eine raffinierte Aufhängung des Motors, die nur nidrigfrequente Schwingungen nur in eine Richtung durchlässt, ähnlich wie auch bei der Norton Commando.
Zitat Dein 60% Motor wird unten rum sehr schön vibrationsarm laufen aber oben rum fürchterlich schütteln.
Wäre das aber nicht genau richtg? So, wie ich den Motor einschätze, wird der vermutlich eine Drehmomentwoge im unteren Bereich erzeugen, nach oben hin wird ihm aber mit diesem Kopf die Puste ausgehen. Ich denke, er wird mächtig stampfend loslegen und man wir gerne früh hoch schalten. Ich könnte mir eine Charakteristik ähnlich der MT-01 vorstellen. Ist zwar nicht mein Ding, aber natürlich trotzdem hochinteressant.
Zitat dann wäre es ein liegender Motor. Würde ich den dann auf 60% wuchten, hätte ich mehr vertikale Vibrationen als horizontale. Vertikale sind aber unangenehmer.
Hallo Carsten, im Prinzip hast Du ja nicht unrecht. Aber Fakt ist, daß (bei stehender Anordnung) es zu stärkeren vertikalen Vibrationen im oberen Drehzahlbereich kommt, je kleiner der Wuchtfaktor ist. Das heißt im Klartext, Dein 60% Motor wird unten rum sehr schön vibrationsarm laufen aber oben rum fürchterlich schütteln. Nehmen wie mal an Du gehst mit dem Wuchtfaktor 12% höher, dann rappelt er zwar im unten Drehzahlbereich (Frauen werden begeistert sein) etwas mehr, aber oben rum wird er viel erträglichere Vibrationen produzieren. Was Du da mit 96er Kolben vorhast ist natürlich für einen Paralleltwin ohne Ausgleichswelle ein absolutes Überding! Wie groß sind eigentlich Deine rotierenden und oszillierenden Massen? Nur um ein Gefühl dafür zu bekommen. Gruß Willi
Die Massen sind folgende: Kolben mit Bolzen und Ringen: 430g Pleuel oben: 88g Pleuel unten mit Lagerschalen: 278g
2x Pleuel unten zu 100% sind 556g 2x kolben plus 2x Pleuel oben sind 1036g, davon 60% sind 622g.
Auf dem Rollenbock musste also die Kurbelzapfenseite 1178g nach oben ziehen (Mitte Zapfen).
Dazu mussten Schwermetallstifte auf der Gegengewicht-Seite eingebracht werden.