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Dieses Thema hat 428 Antworten
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Wrtlprmft Offline



Beiträge: 708

29.12.2014 15:51
#31 RE: W1200 Antworten

Zitat
...dass es dem Carsten am Ende nicht so geht, wie dem Kerl mit dem Legomotorrad?

Oder dem Kerl mit dem Steampunk .

Scharlachdorn Offline



Beiträge: 65

29.12.2014 15:54
#32 RE: W1200 Antworten

...laßt mal den Carsten machen Genossen. Vergönnen wir's ruhig, wenn sich einer so richtig Gedanken macht und ein Level erreicht hat, dass wir nicht mal erklimmen täten wenn wir ganz ganz dolle wollen würden.

Sieht alles ordentlichst aus. Und die Schwermaschinenbau-W wird das mehr - auch nicht ständig abgeforderter - Leistung schon verkraften.

Alte Engländerkarren, die die W etwas nachzuahmen gedenkt hatten / haben teilsweise sogar über 60% Wuchtverhältnis als Standard. Da fliegen im Leerlauf die Gabelholme vor und zurück - aber darüber gehts umso besser.

Prost!

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

29.12.2014 15:54
#33 RE: W1200 Antworten

Ist der Steampunk - Hansi nicht leider schon viel zu früh verstorben?

Was ist denn das mit dem Legomotorrad?

Gruß
Carsten

Wrtlprmft Offline



Beiträge: 708

29.12.2014 15:59
#34 RE: W1200 Antworten

Zitat von CaSch im Beitrag #33
Ist der Steampunk - Hansi nicht leider schon viel zu früh verstorben?

Was ist denn das mit dem Legomotorrad?

Gruß
Carsten

Sein Projekt ist aber schon deutlich früher gestorben. Und im Vergleich zu dir, war der Hansi ein Bastler!

Joggi Offline




Beiträge: 4.711

29.12.2014 16:05
#35 RE: W1200 Antworten

Zitat von CaSch im Beitrag #33
Ist der Steampunk - Hansi nicht leider schon viel zu früh verstorben?

Was ist denn das mit dem Legomotorrad?

Gruß
Carsten



siehe: bewegte moppeds 1633 ff

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

29.12.2014 16:10
#36 RE: W1200 Antworten

Zitat von Wrtlprmft im Beitrag #34
Zitat von CaSch im Beitrag #33
Ist der Steampunk - Hansi nicht leider schon viel zu früh verstorben?

Was ist denn das mit dem Legomotorrad?

Gruß
Carsten

Sein Projekt ist aber schon deutlich früher gestorben. Und im Vergleich zu dir, war der Hansi ein Bastler!


Moin,

ich finde, das kann man gar nicht vergleichen. Steampunk Hansi hat nie den Anspruch erhoben, zu tunen oder den Maschinenbau zu verändern. Der wollte stylen und das hat er auch gemacht - aus meiner Sicht voll professionell !


Gruß

Wännä

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

29.12.2014 16:11
#37 RE: W1200 Antworten

Ach die Nummer.
Sieht übel aus, ist man aber leider auch mit Originalmotor nicht vor sicher.

Gruß
Carsten

Axel J Offline




Beiträge: 13.108

29.12.2014 18:11
#38 RE: W1200 Antworten

Zitat von Scharlachdorn im Beitrag #32
...laßt mal den Carsten machen Genossen...


ich find's einfach nur Klasse, was hier so abgeht (was die Umbauerei angeht). Hut ab davor, oder: weiter so, Jungs

Axel

germane50 Offline




Beiträge: 61

29.12.2014 21:40
#39 RE: W1200 Antworten

Zitat
dann wäre es ein liegender Motor. Würde ich den dann auf 60% wuchten, hätte ich mehr vertikale Vibrationen als horizontale.
Vertikale sind aber unangenehmer.


Hallo Carsten,
im Prinzip hast Du ja nicht unrecht. Aber Fakt ist, daß (bei stehender Anordnung) es zu stärkeren vertikalen Vibrationen im oberen Drehzahlbereich kommt, je kleiner der Wuchtfaktor ist. Das heißt im Klartext, Dein 60% Motor wird unten rum sehr schön vibrationsarm laufen aber oben rum fürchterlich schütteln. Nehmen wie mal an Du gehst mit dem Wuchtfaktor 12% höher, dann rappelt er zwar im unten Drehzahlbereich (Frauen werden begeistert sein) etwas mehr, aber oben rum wird er viel erträglichere Vibrationen produzieren. Was Du da mit 96er Kolben vorhast ist natürlich für einen Paralleltwin ohne Ausgleichswelle ein absolutes Überding! Wie groß sind eigentlich Deine rotierenden und oszillierenden Massen? Nur um ein Gefühl dafür zu bekommen.
Gruß
Willi

FastFranky Offline



Beiträge: 135

29.12.2014 21:57
#40 RE: W1200 Antworten

Klingt wie bei einer Buell XB12. Schüttelt sich im Stand wie blöd, wird aber ab mittlerer Drehzahl seidenweich.

Falcone Offline




Beiträge: 113.677

30.12.2014 08:17
#41 RE: W1200 Antworten

Die Buell kannst du aber nicht mit dem Vorhergesagten vergleichen, denn bei der Buell werden die Vibrationen weder durch Wuchten noch durch Ausgleichswelle beeinflusst, sondern durch eine raffinierte Aufhängung des Motors, die nur nidrigfrequente Schwingungen nur in eine Richtung durchlässt, ähnlich wie auch bei der Norton Commando.

Zitat
Dein 60% Motor wird unten rum sehr schön vibrationsarm laufen aber oben rum fürchterlich schütteln.


Wäre das aber nicht genau richtg? So, wie ich den Motor einschätze, wird der vermutlich eine Drehmomentwoge im unteren Bereich erzeugen, nach oben hin wird ihm aber mit diesem Kopf die Puste ausgehen. Ich denke, er wird mächtig stampfend loslegen und man wir gerne früh hoch schalten. Ich könnte mir eine Charakteristik ähnlich der MT-01 vorstellen. Ist zwar nicht mein Ding, aber natürlich trotzdem hochinteressant.

Grüße
Falcone

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.471

30.12.2014 08:44
#42 RE: W1200 Antworten

Dieses Thunderbird Monster von Triumph mit seinen 1600 ccm ist ein Gegenläufer,sehe ich das richtig?

Falcone Offline




Beiträge: 113.677

30.12.2014 08:55
#43 RE: W1200 Antworten

Nein, das ist ein 270° V-Clon.

Grüße
Falcone

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.471

30.12.2014 08:57
#44 RE: W1200 Antworten

O.K.,war mir nicht sicher,ob es nicht doch ein Parallelläufer ist.

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

30.12.2014 13:50
#45 RE: W1200 Antworten

Zitat von germane50 im Beitrag #39

Zitat
dann wäre es ein liegender Motor. Würde ich den dann auf 60% wuchten, hätte ich mehr vertikale Vibrationen als horizontale.
Vertikale sind aber unangenehmer.


Hallo Carsten,
im Prinzip hast Du ja nicht unrecht. Aber Fakt ist, daß (bei stehender Anordnung) es zu stärkeren vertikalen Vibrationen im oberen Drehzahlbereich kommt, je kleiner der Wuchtfaktor ist. Das heißt im Klartext, Dein 60% Motor wird unten rum sehr schön vibrationsarm laufen aber oben rum fürchterlich schütteln. Nehmen wie mal an Du gehst mit dem Wuchtfaktor 12% höher, dann rappelt er zwar im unten Drehzahlbereich (Frauen werden begeistert sein) etwas mehr, aber oben rum wird er viel erträglichere Vibrationen produzieren. Was Du da mit 96er Kolben vorhast ist natürlich für einen Paralleltwin ohne Ausgleichswelle ein absolutes Überding! Wie groß sind eigentlich Deine rotierenden und oszillierenden Massen? Nur um ein Gefühl dafür zu bekommen.
Gruß
Willi




Die Massen sind folgende:
Kolben mit Bolzen und Ringen: 430g
Pleuel oben: 88g
Pleuel unten mit Lagerschalen: 278g

2x Pleuel unten zu 100% sind 556g
2x kolben plus 2x Pleuel oben sind 1036g, davon 60% sind 622g.

Auf dem Rollenbock musste also die Kurbelzapfenseite 1178g nach oben ziehen (Mitte Zapfen).

Dazu mussten Schwermetallstifte auf der Gegengewicht-Seite eingebracht werden.

Gruß
Carsten

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