Na, ich hoffe doch sehr, dass das nicht passiert. Aber wenn schon, dann bitteschön auch im Stand!
Hier mal neue Bilder. Die Dichtflächen der Laufbuchsen sind jetzt 1mm versenkt. Laufbuchsen unten abgefräst - hat ewig gedauert, konnte immer nur 2mm zustellen.
Dann habe ich noch das Haltewerkzeug für die Dichtringe gedreht. Da können die Kopfdichtungen eingespannt werden. Dann wird alles überstehende Material entfernt. Erst Blechschere, dann Schleifrolle. Das Werkzeug hat 106mm Aussendurchmesser. Innen sind beide Teile 0,5mm tief auf Durchmesser 105 ausgedreht. Mit dem 0,5mm breitem Rand wird die Dichtung geklemmt. So können auch kleinste Späne nicht zwischen die Lagen kommen. Auch kann zwischen den Lagen kein Grat aufgeworfen werden.
warum hast du eigentlich die Gewinde in der Zylinderoberseite so unguenstig platziert. Speziell in dem Bereich ,wo die Zylinder touchieren. Da gehts ja hauchduenn zu.
AlCuMgPb gibt es durchaus als Rohr, aber nicht in den Wandstärken. Die Holmrohre und die gesamten Rohre des Rumpfes meines Doppeldeckers waren aus AlCuMgPb (weiß gestrichen).
1_Rumpfrohbau mit Tank.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
2_Rumpfrohbau mit Fahrwerk.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich habe mir mal n Tennisarm gesägt, weil ich solch einen Klotz nicht maschinell klein kriegt. Die Ecken liegen noch rum bei mir. AlCuMgPb issn feines Material . Allerdings absolut nicht korrosionsbeständig. Am besten lackierst Du schwarz drüber, sonst sieht das nach kurzer Zeit aus, wie ne Betonwand.
warum hast du eigentlich die Gewinde in der Zylinderoberseite so unguenstig platziert. Speziell in dem Bereich ,wo die Zylinder touchieren. Da gehts ja hauchduenn zu.
Gruss vom Peter
..natuerlich auch an die Holde!
Tach Surfi, so hauchdünn auch wieder nicht. Unter dem Kragen der Laufbuchse wird´s etwas dicker. Aber es ist eine sensible Stelle, das hast Du schon recht. Das ganze war ein Kompromiss. Ich wollte die obere Adapterplatte möglichst auf dem ganzen Umfang verteilt spannen.
Machst Du das alles auf CNC Maschinen? Oder noch konventionell? Ich bin ja noch mit Gallic 16 und Deckel FP2 unterwegs. Digitalanzeigen ja, Vorschub auch aber der Rest kommt aus Kopf und Hand. :-)