die "Buchsenhemden" gucken ganz schön weit raus für ihre Breite. Scharfe Ecken schön verrunden, damit's nicht knackt... Wünschenswert wäre mir da auch fast eine saugende Gehäusebohrung, möglichst über die ganze Länge.
Sonst weitermachen und öfters mal weghören / -lesen!
Zitat von ziro im Beitrag #105Machst Du das alles auf CNC Maschinen? Oder noch konventionell? Ich bin ja noch mit Gallic 16 und Deckel FP2 unterwegs. Digitalanzeigen ja, Vorschub auch aber der Rest kommt aus Kopf und Hand. :-)
Deine Zylinder finde ich am besten!
Gruß vom ziro
Ich arbeite auch konventionell. Obere Adapterplatte habe ich zB. auf dem Rundtisch gefräst. Das einzige was ich raus gegeben habe, war die untere Adapterplatte. Deshalb hatte ich hier auch eine lesbare Skizze gemacht.
die "Buchsenhemden" gucken ganz schön weit raus für ihre Breite. Scharfe Ecken schön verrunden, damit's nicht knackt... Wünschenswert wäre mir da auch fast eine saugende Gehäusebohrung, möglichst über die ganze Länge.
Sonst weitermachen und öfters mal weghören / -lesen!
Gruß
Scharlachdorn
Wenn man genau hinsieht, kann man erkennen, dass in den Ecken noch etwas Material steht. Das ist so, damit ich daraus einen kleinen Radius schleifen kann. Eine saugende Passung im Gehäuse habe ich vermieden, und mich stattdessen für Spiel entschieden. Nicht dass Wärmespannungen dann gegen die Segmente drücken können.
Hallo, bin jetzt dabei eine Aufnahme für die Zylinder zu bauen. Darin gespannt werden dann die Zylinderbohrungen in der Drehmaschine bearbeitet. Geht leider in der Woche nach der Arbeit nur langsam voran. Stelle am Wochenende Bilder ein, wenn die Bohrungen bearbeitet sind.
Moin. Habe mich heute mal an die Zylinder gemacht. Erstmal einen Alublock beidseitig plangedreht. Dann 4 Gewinde reingeschnitten, um die Zylinder zu spannen. Den Block wieder ins Futter gespannt und für die Laufbuchsen ausgedreht. Jetzt konnten die Zylinder mit 4 Schrauben aufgeschraubt und ausgedreht werden. Das Ausschleifen habe ich mir gespart, weil mit einem Stahl mit Radius die Fläche ausreichend war. Habe also bis auf 2/100mm ausgedreht, den Rest dann gehont - mit dem Akkuschrauber. Bin mit dem Ergebnis zufrieden und werde die Zylinder so verbauen. Leider erkennt man auf den Bildern das Honbild nicht so schön.
Zitat von 3-Rad im Beitrag #114Carsten, du bist schon ein Teufelskerl.
Ich bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis und wünsche mir brennend eine Probefahrt.
Gruß Norbert
Hallo Norbert, wenn das Ding läuft und alles hält, mache ich mal ´ne Tour zu dir. Dann kannst du gern eine Probefahrt machen. Irgendwie glaube ich ja, der Colonel könnte dann auch da sein...