Nee, mal ehrlich. Eine sehr ähnliche Situation hatte ich bei meiner XT500. Da hat einer einen 530er Satz draufgebaut, aber den Brennraum des Kopfes nicht größer gemacht. Zylinder und Kolben also großer Durchmesser, Kopf mit kleinerem originalem Durchmesser. Ab mittlerer Drehzahl hat es richtig gezirrpt/geklopft. Kopf runter genommen, mit dem Luftschleifer auf den gleichen Durchmesser wie Zylinder geschliffen, und die Kante war weg.
Nee, mal ehrlich. Eine sehr ähnliche Situation hatte ich bei meiner XT500. Da hat einer einen 530er Satz draufgebaut, aber den Brennraum des Kopfes nicht größer gemacht. Zylinder und Kolben also großer Durchmesser, Kopf mit kleinerem originalem Durchmesser. Ab mittlerer Drehzahl hat es richtig gezirrpt/geklopft. Kopf runter genommen, mit dem Luftschleifer auf den gleichen Durchmesser wie Zylinder geschliffen, und die Kante war weg.
Seit dem kein Zirrpen/klopfen mehr.
----------------------------------
Planparallele Quetschkanten sollen wohl eigentlich gar nicht so schlecht sein. Aber wenn dann noch zusätzlicher Weg durch den Dom dazu kommen sieht's ggf. schon anders aus. Wie auch immer, mir tät's mit scharfer Kante auch nicht gefallen. Bei der Baby-W bzw. kleinen Schwester - sicher von vielen hier belächelt - habe ich es auch angepasst damals für den dicken Kolben:
So, Carsten. Jetzt laß Dich von unserem kollektiven Geunke und Gemoser nicht länger von den wichtigen Dingen ablenken, mach Dir einen Kaffee, schalt den PC aus
UND STECK ENDLICH DEN MOTOR FERTIG ZUSAMMEN!
Ich bin ein alter Mann, ich möchte es noch erleben, wie dieses Großtriebwerk läuft
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Zitat von ziro im Beitrag #175Du könntest die Kante am Kopf doch überall wegnehmen, nur rund um Deine Schrauben läßt Du das Material stehen. Wie so ein Kleeblatt...
Dann ginge wirklich zu viel Verdichtung flöten. Auch läge dann die Kopfdichtung frei. Ausserdem wäre sie dann beim Anziehen empfindlicher für Verwindung und die verbleibenden Laschen würden sich stärker in die Dichtung ziehen.
Zitat von ziro im Beitrag #179Ja Mensch, dann mach es doch einfach so fertig, wie Du es Dir ausgedacht hast. Immer dieses hin und her hier...
Mache ich eh Ziro!
Es ist nur so - ich habe natürlich auch viele Möglichkeiten durchgespielt, bevor ich angefangen habe. Es war aber nur so wie es ist durchführbar, weil eben andere Ausführungen alle aus irgendeinem Grund nicht gingen.