beim Gangsensor hat es sich bei mir bewährt, ein M5-Gewinde zu schneiden und eine Messingschraube mit Epoxidharzkleber einzusetzen. Im übrigen: Weiter so, Carsten, das liest sich für mich spannender, als jeder Krimi!
Es geht weiter. Habe die untere Adapterplatte aufgeschraubt, und die Abdeckplättchen mit Dichtmasse auf die Schrauben gelegt. Dann wieder Dichtmasse und die Zylinder draufgesetzt. Jetzt die untere Kopfdichtung eingelegt und obere Adapterplatte aufgelegt. Dann alle Schrauben angezogen. Motor durchgedreht - alles gut. Jetzt ist erstmal Feierabend!
Vielen Dank für die Blumen. Die Ölsteigleitung hatte ich um 10mm verlängert. Hatte sie getrennt, beide Seiten auf 7mm aufgebohrt (10 tief). Dann wurde ein durchbohrtes Drehteil mit 2 Ansätzen dazwischen gelötet (doch, das geht).
Jetzt muss ich mir mal überlegen, wie ich am besten die Königswelle verlängere.
sehen ja schon jeck aus, Deine Stufenkolben. Mir kommt gerade die Erinnerung an 1976, als Zweifel aufkamen, ob Agostini für seinen Sieg tatsächlich nur 500 ccm in seiner Maschine hatte. Mit solchen Stufenkolben könnte man ja den wahren Hubraum geschickt tarnen - oder ?
So, hier der Kopf. Die Bearbeitung ist schon etwas her, stelle aber trotzdem mal Bilder ein, weil`s hier passt. Habe die alten Sitzringe rausgespindelt und die Aufnahmen für die neuen vergrößert. Jeweils in der gleichen Spannung wurden auch die Aufnahmen für die Ventilführungen leicht vergrößert, damit alles genau zueinander fluchtet. Die Ansaugstutzen habe ich auf der Maschine innen auf 38mm gebracht, damit es keine Kante zu den Verbindungsgummis zum Vergaser gibt. Bin jetzt dabei, die Kanäle zu bearbeiten.
Die passenden Ventilführungen habe ich heute aus Standardteilen gedreht. Ich konnte hier nur auf 8mm Länge spannen - also, was tun? Im 3-Backen-Futter läuft das nie 100% rund. Und Spannzangen ziehen sich innen konisch, wenn ich da nicht mindestens 20mm rein gehe. Also habe ich eine Aluaufnahme gedreht, die innen eine 3/100 Presspassung zur Ventilführung hat. Die dann immer mit dem Brenner erwärmt, Teil reingesteckt, kurz abkühlen lassen, gedreht, wieder Brenner, Teil raus. Ein Zylinderstift geht stramm in die Führung. Damit habe ich jeweils den Rundlauf geprüft. Die andere Seite habe ich dann im Futter fertig gemacht, weil´s hier ja nicht auf ein Hundertstel ankommt. Hat alles besser funktioniert, als ich dachte!
Neue Bilder. Die Einlasskanäle sind erweitert, und alle Sitzringe sind eingezogen. Die Auslasskanäle habe ich nur an die größeren Sitzringe angepasst. Zum einen wollte ich die Stege der Auslassseite wegen der Wärmeableitung nicht dünner machen, außerdem ist es eng mit den Kerzenschächten und deren Ablaufbohrungen. Die Oberflächen will ich nicht weiter glätten. Ich bin der Meinung, die Konturen sollten fließend verlaufen, die Flächen aber nicht blank sein.
Schwierig gestaltet sich sie Suche nach stärkeren Ventilfedern. Hat jemand einen Tipp, bzw. schon mal stärkere verbaut? Sollten etwa die Länge und den Durchmesser der originalen haben - nur eben mit größerer Drahtstärke/Kraft.